Liebe Community,
meine Frage erinnert an diesen Thread, ist aber nicht 1:1 übertragbar, weshalb ich doch einen neuen erstellt habe.
Mein Setup besteht aus
- Samsung UE32F5570
- AppleTV 4
- Sonos Beam
In Vorbereitung auf den Kauf von 2 Ones für Surround Sound habe ich mit meinem gestern neu gekauften Apple TV 4 versuchen wollen, Dolby Digital 5.1 Sound auf der Beam abzuspielen; leider ohne Erfolg.
Hier die Szenarien:
- Ton in Stereo bei AppleTV per HDMI an Samsung TV. AppleTV ist auf “automatisch” gestellt, Samsung TV auf PCM und gibt via Toslink den Ton an die Beam weiter. Das ist ja der “Normalfall” Stereosound PCM.
- Ton in Dolby Digital 5.1 über die integrierte Netflix App im Samsung TV, der den Ton via Toslink an die Beam weitergibt.
- Kein Ton in Netflix, wenn der AppleTV auf Dolby Digital 5.1 eingestellt ist und der Fernseher auf Dolby Digital und der Ton via Toslink zur Beam kommt. Auch kein Ton, wenn der AppleTV auf Dolby Digital 5.1 eingestellt ist und der Fernseher auf PCM.
- Kein Ton in Netflix, wenn der AppleTV auf Dolby Digital 5.1 eingestellt ist und ich den Ton über die Lautsprecher des Fernsehers ausgeben lasse (egal ob Fernseher auf DolbyDigital oder PCM steht).
- Ton in Netflix, wenn der AppleTV auf automatisch steht und ich den Ton über die Lautsprecher des Fernsehers ausgeben lasse (wohl identisch mit 1, nur anderes Ausgabegerät).
Ich konnte also beobachten:
- Es funktioniert 5.1 Sound bei diesem Samsung TV nur über die integrierten Apps im TV. Der Ton kann dann in 5.1 via Toslink an die Beam weitergegeben werden.
- Es funktioniert 2.0 Sound von externen Quellen (wie dem AppleTV, einer Playstation etc.).
- Nicht funktioniert es, 5.1 Sound aus externen Quellen in den TV zu geben und diesen dann intern oder über Toslink an die Beam weiterzugeben.
Somit scheint das Problem nicht an meinen Einstellungen zu liegen, sondern der TV kann einfach nicht 5.1 von extern verarbeiten oder gar durchschleusen. Seht ihr das genauso? Gibt es Einstellungen, die ich noch probieren könnte?
Nun habe ich mich gefragt, wie ich weiter vorgehen soll. Meine Überlegung war es, über einen HDMI Splitter (auf SPDIF und HDMI, wie diesen hier) direkt den Ton vom AppleTV in 5.1 an die Beam zu geben und dem Fernseher nur das Bild zu liefern. Problem: beim normalen TV gucken, kann ich die Beam nicht mehr nutzen.
Meint ihr, ich könnte das umgehen, indem ich das folgende Setup verwende? Wären damit Qualitätsverluste verbunden?
- Apple TV → HDMI Splitter (HDMI/Toslink)
- HDMI in Samsung TV
- Toslink/HDMI Adapter von Sonos → HDMI Switch In
- Samsung TV → über Toslink/HDMI Adapter von Sonos → HDMI Switch In
- HDMI Switch Out → Sonos Beam
Nach meiner Vorstellung müsste man dann zwar bei jedem Mal die Switch umstellen, wenn man von AppleTV auf normales Fernsehen wechseln möchte, muss aber sonst keine Kabel umstecken oder die TV Lautsprecher nutzen.
Was meint ihr? Funktioniert das? Oder gibt es eine “bessere” Lösung? Ich wollte es möglichst kostengünstig halten… so wäre ich bei ca. 22€ für den Splitter, 10-15€ für die Switch und ich bräuchte einen zweiten Toslink/HDMI Adapter von Sonos (30€? Gibt es den auch günstiger?).
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ich bin gespannt auf eure Anregungen!