Beantwortet

Sonos One Stereopaar, nur ein Lautsprecher kann das Mikrofon eingeschaltet werden für Google Assistant


Abzeichen +1

Hallo

ich habe in einem Raum 2 sonos one. Kann aber nur bei einem das Mikrofon einschalten bzw. google Assistent spricht nur aus einem Lautsprecher (den, welchen ich nicht bevorzuge) 

wie kriege ich beide eingeschaltet bzw. wie steuere ich links oder rechts an?

 

danke!

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 19 July 2021, 14:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo

ich habe in einem Raum 2 sonos one. Kann aber nur bei einem das Mikrofon einschalten bzw. google Assistent spricht nur aus einem Lautsprecher (den, welchen ich nicht bevorzuge) 

wie kriege ich beide eingeschaltet bzw. wie steuere ich links oder rechts an?

 

danke!

 

Hallo… 

Leider ist aus technischen Gründen mit Google Assistant im Gegensatz zu Alexa nur die Nutzung über einen der Speaker im Stereopaar (oder auch Rearspeaker Paar) möglich. Dies ist oft automatisch der linke Speaker, da er meist der Koordinator des Paares ist. Wenn du den rechten Speaker vom Standort her bevorzugst, dann tausche die Speaker einfach bzgl. des Aufstellortes aus, oder konfiguriere das Paar neu und vertausche links u. rechts. Klangtechnisch ist das kein Nachteil. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Christian Dietschi

Hallo zusammen,

die Lautsprecher physisch tauchen ist wahrscheinlich der einfachere Weg wie @Superschlumpf beschrieben hat.

 

Es ist vielleicht erwähnenswert, dass man mit unterschiedlichen Hardwareversionen im Stereopaar etwas tricksen kann bei Google Assistant. Damit gemeint sind OneSL, One Gen½. 

Die neuere Hardware-Version wird bevorzugt und auf OneSL läuft logischerweise kein Sprachassistent.

 

Verhalten bei Sonos One in Stereopaaren oder Surround-Satelliten mit GA:

  • Bei zwei gleichen Gen½ wird es immer der Linke sein
  • Bei Stereopaar Gen1/OneSL + OneGen2 wird der GA immer auf Gen2 sein → Ist Gen2 rechter Lautsprecher in so einer Kombination, wird hier auch der GA rechts laufen.

 

Wie kann ich feststellen, welchen Sonos One (gen 1 oder gen 2) ich habe?

Der Sonos One (Gen 2) ist auf dem Produktetikett unter dem Lautsprecher als "Gen 2" gekennzeichnet.  Das Produktetikett des ursprünglichen Sonos One ist nur als "One" gekennzeichnet.

 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo Niels

in der S2 App unter System - About my System sind, wenn du runter scrollst Sonons System Info für jeden Lautsprecher Typ, Version etc. beschrieben 

beste Grüsse 

christian