Beantwortet

Google Assistant fragt jedes mal nach anderem Gerät - Probleme - Anleitung

  • 7 December 2019
  • 3 Antworten
  • 1351 Ansichten

Der Google Assistant funktioniert leider nicht einwandfrei im Einklang mit meinem Sonos One Gen 2.

Folgende Interaktion führt zum Beispiel nicht dazu, dass ein Lied abgespielt wird:

“OK Google, spiele Metallica auf Spotify”

Stattdessen erhalten ich folgende Rückmeldung:

“Das funktioniert hier leider nicht, aber wenn du möchtest kann ich das auf einem anderem Gerät abspielen”

Wenn ich frage “Spiele Metallica auf Spotify im Wohnzimmer” funktioniert es. Da ich allerdings sowieso nur im Wohnzimmer Lautsprecher habe, verstehe ich nicht wieso ich dies jedes mal dazu sagen muss.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich einstellen, damit ich nicht jedes mal den Raum in dem ich sowieso schon bin und in dem es die einzigen Sonos Lautsprecher gibt dazu sagen muss?

icon

Beste Antwort von Nils S 7 January 2021, 16:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Der Google Assistant funktioniert leider nicht einwandfrei im Einklang mit meinem Sonos One Gen 2.

Folgende Interaktion führt zum Beispiel nicht dazu, dass ein Lied abgespielt wird:

“OK Google, spiele Metallica auf Spotify”

Stattdessen erhalten ich folgende Rückmeldung:

“Das funktioniert hier leider nicht, aber wenn du möchtest kann ich das auf einem anderem Gerät abspielen”

Wenn ich frage “Spiele Metallica auf Spotify im Wohnzimmer” funktioniert es. Da ich allerdings sowieso nur im Wohnzimmer Lautsprecher habe, verstehe ich nicht wieso ich dies jedes mal dazu sagen muss.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich einstellen, damit ich nicht jedes mal den Raum in dem ich sowieso schon bin und in dem es die einzigen Sonos Lautsprecher gibt dazu sagen muss?

 

Hi,

 

wenn du in der GA-App dir die Geräte und Raumnamen ansiehst, gibt es das “Wohnzimmer” mehrmals?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel. Ich habe riesen Probleme mit meiner Sonos Move. In meiner Google Assistant App wird mit “Fernsehzimmer” neben dem Iphone 5mal angezeigt. Es waren sogar mehrere gelistet aber die meisten konnte ich entfernen. Leider habe ich auf die 5 verbleibenden keinen Zugriff. Ich bekomme weder Spotify noch TuneIn oder sonstiges mit der Move noch zum laufen. Es hat alles mal wunderbar funktioniert bis wir W-Lan Probleme hatten. Ich habe resettet, neu aufgesetzt, ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

GA sagt mir ständig das würde hier nicht gehen aber sie könnes es auf einem anderen Gerät abspielen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@DasGebuesch

Hallo und willkommen in der Community,

 

Nützliche Tipps findest du hier: Hilfe und Tipps für Google Assistant auf Sonos

 

Du kannst versuchen, Google Assistant aus Sonos zu entfernen und anschließend neu einzurichten.

 

Wenn es noch nicht klappt, sollte der GA vorher sauber aus der Google App entfernt werden:

Google App oder via Sprache:

  1. „Hey Google, öffne die Assistant-Einstellungen“ oder die Assistant-Einstellungen aufrufen.
  2. Geräte: Alle verknüpften Sonos Geräte aufheben
  3. Runterscrollen zur Smart-Home-Steuerung und auch dort alles was Sonos heißt aufheben

 

Hattest du mit diesen Tipps Erfolg?

Wenn nicht, ruf uns am besten einmal an: Rufnummern (hier klicken) - Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Teile gerne auch weiterhin hier, wie es bei dir läuft.

 

Liebe Grüße

Nils