Beantwortet

"Diesen Modus gibt es auf ...(Name Sonosgerät)... nicht


Benutzerebene 1
Abzeichen

Sämtliche meiner Sonosgeräte lassen sich nicht über meinen Google Hub steuern (AMP, Play1, Play5). Ich bekomme von Google die Nachricht “Entschuldige, diesen Modus gibt es auf <Name Sonosgerät> nicht. Währenddessen zeigt er mir die Steuerungsscreen für das jeweilige Sonos an?

Egal ob ich Radio über TuneIn oder Spotify streamen will.

Habe Sonos und Google Assistant schon mehrmals entkoppelt und wieder gekoppelt, TuneIn, Spotify neu Verbunden.

icon

Beste Antwort von Hedy L. 25 November 2022, 18:58

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

@taotsing, lesen Sie sich bitte Sonos mit Google Assistant steuern  sowie https://support.google.com/assistant/answer/7539710 durch.

 

Biite auch folgende Hilfeseite durchgehen:

 

Wenn du Sonos Speaker ohne Sprachsteuerung hast

  1. Öffne die Google Home App für iOS oder Android und tippe neben einem deiner aufgelisteten Sonos Produkte auf das Symbol Einstellungen.
  2. Tippe in dem Bildschirm „Einstellungen“ auf Verbindung zu Sonos trennen. Dadurch wird das Menü „Geräte hinzufügen“ geöffnet. Tippe darin auf Sonos und anschließend auf Konto trennen.
  3. Nachdem die Verbindung zu Sonos getrennt wurde, musst du in der Sonos App den Google Assistant erneut einrichten.
  4. Überprüfe, ob alle Musikdienste, die du in deiner Google Assistant App hinzugefügt hast, auch zu Sonos hinzugefügt sind.
  5. Versuche, sobald du fertig bist, dem Google Assistant einen anderen Befehl für Sonos zu erteilen.
Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Hedy,

wie auch in meiner Nachricht geschrieben habe ich die von Dir genannten Artikel, natürlich, alle gelesen.

Es geht mir um das spezifische oben beschriebene Problem.
 

Grüße

@taotsing, versuche die Befehle umzuformulieren.

 

https://en.community.sonos.com/google-assistant-and-sonos-229109/google-assistant-says-this-mode-isn-t-available-for-anything-i-try-to-do-6826177?postid=16373663#post16373663

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Hedy L. Danke für den Versuch. Sas ist leider nur ein schlechter Workaround, da nur die Musik die bisher bei Sonos gespielt wurde weiter abgespielt wird.

@Hedy L.Danke für den Versuch. Sas ist leider nur ein schlechter Workaround, da nur die Musik die bisher bei Sonos gespielt wurde weiter abgespielt wird.

 

Ich stehe auf der Leitung. Was versuchst Du zu erreichen -- eine Multiroomwiedergabe auf dem Google Nest Hub und Sonos? Das funktioniert nicht; unterschiedliche Multiroomkonzepte, die zueinander inkompatibel sind.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Hedy,

der unter dem Link im letzten Post beschrieben Ansatz spielt das derzeit bei Sonos ausgewählte Stück/Stream etc, weiter ab

→ “Hey google. Play music on Kitchen sonos”

vs. → ”hey google. Play music by pentatonics on Spotify on kitchen sonos”

Hat nichts mit Multiroom zu tun.

 

Spannenderweise kann ich die (per Sonos oder Spotify App gestartet ) Musik stoppen (“Hey Google Stop) aber dann per Google nicht wieder starten lassen (→ "Hey Googel , Spiel Musik)

Wenn ich die auf dem Google Hub angezeigte Sonos Steuerung drücke geht es aber….

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hab jetzt auch noch mal gecheckt das die Ländereinstellungen bei Google, Sonos, Spotify die Selben sind. Alles Dienste noch mal entfernt, Apps geschlossen und wieder zugefügt….

Ist echt zum Mäuse melken.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Spotify mit Wiedergabe auf dem Google Hub funktioniert.

Noch verrückter: Auf allen anderen Google-Geräten funktioniert das Kommando zum abspielen. Nur auf dem Hub nicht….

Spannenderweise kann ich die (per Sonos oder Spotify App gestartet ) Musik stoppen (“Hey Google Stop) aber dann per Google nicht wieder starten lassen (→ "Hey Googel , Spiel Musik)

 

In dem oben geposteten Google-Link steht:

 

Wiedergabe steuern

  • Pausieren oder anhalten: "Pausieren." „Pausiere die Musik.“ „Halte die Musik an.“
  • Fortsetzen: „Fortsetzen.“ „Weiter.“
  • Nächster Titel: "Nächster Song." "Überspringen." "Nächster Titel."
  • Zurück: "Zurück." "Vorheriger Titel."
  • Informationen finden: „Welches Lied ist das?“

 

Musik abspielen

  • Titel: "Spiel [Name des Titels] ab." "Spiel [Name des Titels] von [Name des Interpreten] ab." "Spiel [Name des Titels] bei [Musikdienst] ab."
  • Interpreten: "Spiel [Name des Interpreten] ab." "Spiel [Name des Interpreten] bei [Musikdienst] ab."
  • Alben: "Spiel [Name des Albums] ab." "Spiel [Name des Albums] bei [Musikdienst] ab."
  • Genre oder Stimmung: "Spiel klassische Musik ab." "Spiel Musik fürs Kochen ab." "Spiel fröhliche Musik bei [Musikdienst] ab."
  • Personalisierte Vorschläge: "Spiel Musik ab."

 

Anfangs muss man die Befehle umformulieren, herumspielen, mit dem Sprachassistenten quasi üben. Auch wenn es eigenartig wirken mag, eine Maschine “einzuschulen”.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wie  schon geschrieben, der Befehl ging schon mal, auf allen anderen Google Devices läuft es. Nur der Google Hub mag nicht...

Wie  schon geschrieben, der Befehl ging schon mal, auf allen anderen Google Devices läuft es. Nur der Google Hub mag nicht...

 

Dann ist es das Beste, Du sprichst mit dem Google Support. Falls seitens Google eine Störung vorliegt, kann Sonos nicht helfen. Bei Sonos ist augenscheinlich alles im grünen Bereich.