Skip to main content
Beantwortet

Verkabelte Sonos mit Aruba 515 und Mikrotik Router - in der App nicht erreichbar.

  • 12 May 2024
  • 1 Antwort
  • 38 Ansichten

Hallo

Noch vielen vielen Stunden/Tagen der frustrierten Suche bin ich nicht weitergekommen. 

Setup:

Ich habe einen Mikrotik Rb5009 (MT), daran einen Aruba Ap-515. Ich habe ein Management VLAN1 (Router, AP, Switche) und eine Daten-VLAN eingerichtet. Alle Clients - ob verkabelt oder WLAN nutzen das selbe VLAN und bekommen alle Adressen.

Hinter der MT hängen noch 2 Zyxel Switche GS1900-8/10.

Am MT werden drei Sonos Geräte direkt per Kabel aus den Zimmern angeschlossen.

Über einer der Switche werden das Theater-System (PB, Sub, 2xP1) verdrahtet angeschlossen.

In der Windows App werden die Speaker alle angezeigt und können gesteuert werden. Alle Dienste funktionieren normal.

Problem:

Die Android App findet kein System.

Test:

Sobald einer der Speaker per WLAN angebunden über der Aruba kommt wird genau dieser Speaker auch in der Andoid App als System erkannt, sobald er ans Kabel geht (Kaltstart) verschwindet er wieder aus der App.

Bitte um Hilfe:

Gibt es jemanden der evtl. hier einen Tipp hat was der Grund sein könnte?

Hintergründe:

  • STP ist aktiviert auf allen Geräten. Der MT ist 4096, die Switche 8192.
  • Die Service Matrix von Sonos auf einem LAN Speaker (http://192.168.5.133:1400/support/review) sieht den WLAN angebunden Speaker nicht.
  • Ich kann alle verkabelten Speaker vom WLAN per Webinterface und Ping erreichen.
  • Im Aruba sind alle mDNS Dienste aktiviert - ob an oder aus macht eh keinen Unterschied (getestet)
  • Ich hatte vorher alle Sonos am Accesspoint hängen, das hat aber immer wieder Probleme bereitet (Surround-System + Wifi-Abdeckung). Jetzt habe ich alle verkabelt um das zu umgehen.
  • Ich möchte alle Funk/WLAN Funktionen auf den Sonosen permanent abschalten.

Vermutungen:

Es scheint mir so, als würden über den Port am MT an dem der Aruba hängt die Multicastabfragen (z.B. wenn die App das System Sucht) von den jeweiligen anderen Seite vernichtet werden. Innerhalb einer “Zone” (LAN oder WLAN) läuft es ja problemlos.

 

Ich wäre wirklich dankbar für jeden möglichen Hinweis!

 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Abzeichen

Moin, wenn es jemanden interessiert: Ich bin jetzt dahinter gestiegen, dass der Aruba trotz aller deaktivierter Security-Funktionen (Firewall, etc.) dennoch inbound traffic standardmäßig blockt.

Ich habe alle Sonos Ports und Protokolle freigegeben - in der inbound Firewall - und dann konnte die App die Speaker alle sehen und konfigurieren.

Jetzt sind alle Speaker verkabelt und ohne WIFI (=deaktiviert) verbunden.

Jetzt klärt sich für mich auch ein großes Problem der Vergangenheit, warum eine Mixed-Umgebung nicht funktioniert hat: Die Ports waren immer einseitig geblockt. Das hat dann immer wieder zu Loops geführt, weil Sonos keine saubere Kommunikation zwischen allen Speakern hatte.

Case closed.