Beantwortet

Sonos Arc direkt an den PC anschließen (via HDMI) möglich? (Dolby Atmos)


Abzeichen +2

Hi,

 

ich habe mir eine Sonos Arc gekauft um diese an meinem PC zu nutzen.

Da dieser als alleiniges “Unterhalungsmedium” dient.

Es gibt also keinen Fenseher in meinem Haushalt.

Derzeit ist die Arc über den Optischen Ausgang angeschlossen.

 

Ich würde sie allerdings gerne über ein HDMI kabel anschließen um die

Dolby Atmos App auf dem PC nutzen zu können,

was ja über den Optischen ausgang leider nicht funktioniert.

 

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

 

Schon mal vielen dank im vorraus.

icon

Beste Antwort von Dopheide 14 September 2023, 10:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

67 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dopheide 

Ja, is blöd… weil man Gerätefehler vs. Firmwareproblem so erstmal abgrenzen muss. Ich würde es erstmal mit einer neueren, optimierten FW versuchen. Kannst FeinTech auch telefonisch gut erreichen. Geht dann evtl. schneller. 

Abzeichen +2

Der FeinTech Support hat mir jetzt erstmal eine amdere Firmware Version gegeben. Mal schauen was damit passiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der FeinTech Support hat mir jetzt erstmal eine amdere Firmware Version gegeben. Mal schauen was damit passiert.

Hört sich doch erstmal gut an und ging vor allem schnell. Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert. 

Abzeichen +2

Nächstes Update:

Das Update hat den Switch zerlegt. FeinTech wollte mir sofort einen neuen schicken, da ich den aber “gebraucht” gekauft hatte habe ich ihn jetzt über Amazon zurückgehen lassen und bei FeinTech direkt einen neuen bestellt.

 

Problem könnte dennoch die veraltete Software gewesen sein, dass lässt sich jetzt wohl nicht mehr herrausfinden da das Gerät welches ich bekommen hatte ein altes Model gewesen ist. (Versionsummer: V1.**) Das neu bestellte sollte jetzt mit der technick vom Mai ausgestattet sein also die neue Version. (Versionnummer: V3.**)

Wollen wir mal hoffen das die Soundprobleme damit behoben sind, weil das Muten eigentlich vom TV ausgeht und da mein Monitor ja keine Lautsprecher hat er gar kein “Mute Signal” senden dürfte. Soweit zumindest der Support von FeinTech.

Der im übrigen super Nett und hilfreich ist. Ich meine die wollten mir einfach ein neues Gerät zuschicken.

Wollen wir mal hoffen das die Soundprobleme damit behoben sind, weil das Muten eigentlich vom TV ausgeht und da mein Monitor ja keine Lautsprecher hat er gar kein “Mute Signal” senden dürfte. Soweit zumindest der Support von FeinTech.

 

Die Arc ist eigentlich mit der Graphikkarte verbunden (so wie bei mir die Beam)? Die GK wird das Stummsignal aussenden. Und moderne Fernseher sind nichts anderes als Minicomputer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Wir reden hier von HDMI CEC Befehlen, und das können Grafikkarten in der Regel nicht. Ein Mute per CEC wird also sehr wahrscheinlich nicht von der GraKa kommen. 
Beim FeinTech Switch ist es zudem so, dass auch vom Gerät am HDMI Ausgang (meistens also ein TV) CEC Befehle kommen können und nicht nur von den Geräten an den Eingängen wie Settop Boxen etc. 

Das Problem wird hier hoffentlich an der alten FW oder einem Defekt des Switch gelegen haben.

@Dopheide 

Bin gespannt, was du berichten kannst, wenn der neue Switch da ist. Ich drücke alle Daumen. Und zum Team von FeinTech noch kurz… so einen mega guten Support findet man heute nur noch selten. 😎 Kann ich 1:1 aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

 

@Hedy L.

Wir reden hier von HDMI CEC Befehlen, und das können Grafikkarten in der Regel nicht. Ein Mute per CEC wird also sehr wahrscheinlich nicht von der GraKa kommen.

 

Meine Intel-Graphikkarte kann jedenfalls kein HDMI-CEC. Aber von irgendwo muss ein entsprechender Befehl / ein entsprechendes Signal ja kommen und die Arc ist nur mit der GK verbunden. Bleibt nach Adam Riese im Zusammenspiel mit dem Feintech-Switch keine andere Möglichkeit.

 

Sollte sich die Arc auch bei dem neuen Switch fortwährend stummschalten, ist der wohl für PCs nicht geeignet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Wir reden hier von HDMI CEC Befehlen, und das können Grafikkarten in der Regel nicht. Ein Mute per CEC wird also sehr wahrscheinlich nicht von der GraKa kommen.

 

Meine Intel-Graphikkarte kann jedenfalls kein HDMI-CEC. Aber von irgendwo muss ein entsprechender Befehl / ein entsprechendes Signal ja kommen und die Arc ist nur mit der GK verbunden. Bleibt nach Adam Riese im Zusammenspiel mit dem Feintech-Switch keine andere Möglichkeit.

 

Sollte sich die Arc auch bei dem neuen Switch fortwährend stummschalten, ist der wohl für PCs nicht geeignet.

Nein, die Arc ist mit dem Switch verbunden und nicht mit der GraKa des PC. Hier kommt es tatsächlich auf das Zusammenspiel der am Switch angeschlossenen oder in Bezug auf den Ausgang evtl. auch nicht angeschlossenen Geräte an. Das kann man nicht so isoliert sehen, als wäre es eine einzelne Direktverbindung. 
Grundsätzlich ist der VAX04101 jedenfslls auch mit Signalen von einem PC kompatibel. 

Stimmt, meine Beam ist genauso mit dem HDMI-Converter verbunden. Völlig darauf vergessen.

 

Es soll Atmos-fähige Graphikkarten geben. Aber ob die den Sound nur über Kopfhörer oder auch über Lautsprecher ausgeben, weiß ich nicht. Für den Fall, dass es mit dem Feintech-Switch nicht klappt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es soll Atmos-fähige Graphikkarten geben. Aber ob die den Sound nur über Kopfhörer oder auch über Lautsprecher ausgeben, weiß ich nicht. Für den Fall, dass es mit dem Feintech-Switch nicht klappt.

Falls es die gibt, wird das nicht funktionieren, da GraKas HDMI AUSGÄNGE haben. Ausgang an Ausgang… mööp… geht nicht. 

Ah ja, Arc / Beam hat einen HDMI Out. Da ich nur phasenweise im Forum bin, vergesse ich derlei Dinge schnell wieder. Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ah ja, Arc / Beam hat einen HDMI Out. Da ich nur phasenweise im Forum bin, vergesse ich derlei Dinge schnell wieder. Danke.

Kein Thema… Da bist du nicht alleine. Mein Gedächtnis lässt auch nach. 

Zumal Technologie jetzt nicht unbedingt zu meinen Hauptinteressen gehört. 🤗

Abzeichen +2

Nächstes Update:

Neuer Switch ist da. Und so einen Support sehe ich gerade zum zweiten mal.

Das neue Gerät wurde von FeinTech ausgepackt um das aktuellste Update aufzuspielen.

Und trotzdem wurde es bereits heute bei mir angeliefert.

 

Habe jetzt also einen Switch mit der Firmware 3.21 und musste nichts mehr selbst machen, nur anschließen.

 

Ob das mein Problem behoben hat bleibt abzuwarten, ich bin aber guter Dinge da bei dem alten Switch auch die Fernbedienung nur bedingt funktioniert hat und beim neuen die selbige einwandfrei funktioniert dass es am ende wirklich am Switch gelegen hat, ob nun wegen zu altem Model oder weil das Gerät allgemein Defekt war.

Ich werde also in ein bis zwei Wochen, solle der Fehler behoben sein, den ersten Post von mir Editieren und die Lösung drunter schreiben damit sich andere nicht durch die drei Seiten lesen müssen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dopheide 

Wow, großes Kino… 😎 Aber selbst das Aufspielen der FW wäre kein Hexenwerk. Aber so is natürlich mega. 
 

Ach ja… Editieren wird leider nicht funktionieren, das ist zeitlich nach dem Erstellen des Beitrags nur max. ca. ne Stunde oder so möglich. 
Aber neuen Post hinten dran is auch ok. 
Viel Glück, dass es nun läuft. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf Joar, hatte halt in die Bestellung geschrieben dass, um die Fehlerquelle “altes Modell” auszuschließen, mir bitte direkt einen mit der Version 3.** zusenden und nicht einen mit der V 1.**. Dass hat FeinTech scheinbar zum anlass genommen das Gerät auszupacken und die Neuste Version aufzuspielen. Das Update bei dem “defekten” Gerät hat ja dazu geführt dass der Switch komplett den Geist aufgegeben hat.

 

Mit dem Editieren ist ja mist und eine neue “beste” Antwort geht auch nicht klasse.

Abzeichen +2

Lösung: Anschließen der Sonos Arc an einen PC:

 

Benutze Komponenten:

  • Sonos Arc
  • VAX04101 HDMI eARC Pass Switch 4x1 for Soundbar (Version ab Mai 2023[3.21])
  • ASUS Gaming STRIX XG32UQ 32’’ (Monitor)
  • NVIDIA GeForce RTX 4090 (Grafikkarte)
  • Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX (Mainboard)
  • Intel® Core™ i9-13900K (Prozessor)
  • Windows 10 Pro

Antwort:

Ja man kann die Sonos Arc am PC betreiben. Man benötigt dafür nur einen eArc Pass Switch. In meinem Fall habe ich den VAX04101 von FeinTech benutzt. Zu beachten: Die Sonos Arc funktioniert nicht in Kombination mit dem VAX04100 da dieser kein eArc unterstützt, also beim kauf darauf achten dass man die richtige Version kauft.

Wissenswertes & Beobachtungen:

  1. Der erste Versuch wurde mit einem “alten” Switch unternommen. (Version 1.**) Dabei gab es das Problem dass sich die Arc ab und an kurz gemuted hat. (Mitten im Film) Ob das jetzt daran lag dass der Switch gebraucht von Amazon gekommen ist und er einen Defekt hatte oder an der alten Baureihe kann ich nicht sagen, da selbiger nach einem Update komplett den Geist aufgegeben hatte.
  2. Es ist ratsam sämtliche Automatischen Kanalauswahl Funktionen zu deaktivieren.
  3. Wenn man keinen Monitor an den Switch anschließt, kann man am PC keinen Sound ausgeben lassen da der PC den Switch nicht als Monitor erkennt. Sobald hinter dem Switch aber ein Monitor oder TV angeschlossen ist erkennt der PC den Monitor/TV sofort.
  4. Wenn man alle Komponenten vom Strom nimmt, muss man beim nächsten Einschalten wieder in den Soundeinstellungen am PC auf DOLBY Atmos stellen. Da er (bei mir) auf Stereo stellt.
  5. Ebenfalls zu beachten: Beim wiedereinschalten erst den Switch einschalten dann PC und Monitor und als letztes (wenn der PC bereits hochgefahren ist) die Sonos Arc sonst kann es sein, dass die Arc nur mit Stero, 5.1 & 7.1 Einstellungen funktioniert und unter DOLBY Atmos keinen Sound mehr ausgibt. (Wieso dass so ist konnte ich noch nicht herausfinden.)
  6. Wenn man alle Komponenten dauerhaft am Strom angeschlossen lässt behält der PC die Einstellungen und vergisst sie nicht. Keine Ahnung wieso. Hierbei ist nur zu beachten dass die Sonos Arc dann irgendwann auf Standby schaltet und einen Moment braucht wieder anzugehen wenn wieder Ton ausgegeben wird.
  7. Der Verwendete Prozessor dürfte für die Konstellation irrelevant sein. Wie viel Einfluss der SoundChip des Mainbords hat kann ich nicht sagen da ich ja nur ein Mainboard habe um dieses zu testen. Die Grafikkarte dürfte eigentlich auch keine große Rolle spielen da hier ja lediglich der HDMI Ausgang genutzt wird und auch andere Modelle den Sound weitergeben können.

So habe ich es bei mir angeschlossen:

Das HDMI Kabel geht von der Grafikkarte zum Switch und vom Switch zur Arc sowie zum Monitor. Ich lasse mir allerdings das Bild auf den Monitor über ein Display Port Kabel anzeigen da der Switch “nur” über 60Hz verfügt. Das HDMI Kabel zum Monitor ist also angeschlossen ich nutze aber einen anderen Port zur Bildausgabe. Am PC also einfach die kleinste Auflösung einstellen. Alternativ kann man auch das Bild einfach von einem Bildschirm duplizieren. So habe ich das gemacht, ich habe einfach das Bild von meinem Zeichen-Tablet kopiert. Sehen tue ich das ja eh nicht und da ich nicht die komplette rechen Leistung benötige wenn ich Zeichne ist es ja nicht schlimm dass das Bild theoretisch doppelt ausgegeben wird. Die anderen Anschlüsse habe ich genutzt um meine PS4 (wird nur als Blu-ray Player genutzt) und meine Nintendo Switch anzuschließen. Beide geben den Sound durch den Switch ebenfalls an die Sonos Arc weiter.