Hoher Fehleranzahl im WIFI


Abzeichen

Hallo,

ich bin zwar schon an diesem Thema mit dem Sonos Support zugangen, aber der Fortschritt ist (nachvollziehbar) sehr langsam. 

Meine Sonos Lautsprecher (8 von 10) haben laut Support viele Fehler auf dem WIFI Interface, was sich auf der Support Seite der Lautsprecher auf dem BR0 interface auch nachvollziehen lässt.

Laut Support ist mein WIFI (Unifi) einwandfrei, alle Lautsprecher haben einwandfreien Empfang. Laut Support kommen die dropped packets von einem stärenden Signal, außerhalb meines Netzwerkes. Interessant ist, dass die zwei Lautsprecher, die kaum betroffen sind auf einer gemeinsamen Seite des Hauses stehen und somit die Theorie einer externen Störquelle untermauern. 

Ich habe nun viele und lange Wireshark Mitschnitte gemacht, kann die Probleme jedoch nicht nachvollziehen. Die Fehler liegen bei ca .20/Sekunde. 

Ich habe das ganze Haus vom Netzgenommen, bis auf mein WIFI und die Akkubetriebenene Roam und Move. Die Fehler zählen konsequent hoch. Sämtliche Zigbee, etc. Komponenten waren also vom Netz.

Bevor ich jetzt die BNetzA anrücken lassen, um eine Störquelle zu finden, hat noch jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte?

Wie sehen eure Fehlercounter aus? 

Gruß

Bernd


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Abzeichen

Natürlich habe ich auch schon SonosNet getestet. Für mich kommt es allerdings nicht in Frage, da es baulich bedingt nicht reichen wird um alle Lautsprecher zu erreichen, außerdem wirkt sich die Störung hier noch stärker aus, manche Lautpsrecher kommen nicht ins Netz, obwohl sie in Reichweite sind.

Hi @Bernd Walter , wenn ich das recht verstanden habe sprichst Du von den "ath_rincon/phyerr", welche der Support analysiert hat !?

... die wirst Du IMO auch mit Wireshark nicht nachweisen können, da hier die unteren Layer der Verbindung (spich das Interface selbst) ausgewertet werden. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber mit den Diagnosewerkzeugen von UBNT und / oder dem UniFi-Controller sollten sich die UAPs aber auch darauf untersuchen lassen.

Fakt ist jedenfalls, dass diese physischen Fehler sehr vielschichtige Ursachen haben können. Es reicht schon ein (ganz legaler) Amateurfunker in der Nähe, oder gerne auch analoge Überwachungskameras (die belegen mal ganz schnell das gesamte 2.4er Band), oder ein Babyphone, oder Polizei-Funk, oder, oder ... einige Steckernetzteile aus China und (billige) LED-PWM-Controller schaffen solche Störungen übrigens auch.

Bzgl. BNetzA ... wenn die kostenlos kommen, dann würde ich sie rufen. Ansonsten kann ein Amateurfunker i.d.R. mit einem BreitBand-/Frequenz-Analyzer (ist bei dem im Grunde Standard-Ausstattung) auch helfen.

Abzeichen

Hi Peter,

 

BNetzA war da. Um mich rum alles OK, aber schon viel noise im 2,4GHz bereich. Wir haben mein Haus stromlos gemacht und festgestellt, dass eine Roam trotz ausschalten weiterfeuert und sucht. Außerdem gab es einen permanenten Scan auf allen Kanälen im 2,4GHz bereich, jedoch nicht dramatisch.

Ubiquiti habe ich schon durchprobiert. APs neu positioniert, Kanäle geändert, APs reduziert,.. Ändert eigentlich überhaupt nichts. Ich bin jetzt auf SonosNet, dort sehe ich weiterhin etwa 8 dropped packets pro Sekunde, unter /sbin/ifconfig/. Kannst du mir verraten, wie ich an ath_rincon/phyerr rankomme? Über das Webinterface sehe ich nur /ath_rincon/status

Im Moment läuft es, aber das Problem wurmt mich. Ich war an Silvester bei einem Freund, mit Arc (5.1) und drei weiteren Speakern. Keinerlei drops, alles easy. 

Ich muss meinen GLI Net Versuch nochmal wiederholen. Als ich die Lautsprecher auf dessen 2,4GHz Netz hatte, hatte ich afaik keine Fehler, ohne den Standort der Lautsprecher zu ändern.

 

Gruß

Bernd

Kannst du mir verraten, wie ich an ath_rincon/phyerr rankomme? Über das Webinterface sehe ich nur /ath_rincon/status

Hi Bernd, da kann ich vermutlich jetzt auch nicht viel weiterhelfen. Das Problem ist halt das SONOS die Hidden-GUI mittlerweile extrem kastriert hat und m. W. auch nicht mehr weiter pflegt. - ich bin halt noch auf FW v8.4 und werde dort auch weiterhin bleiben bis meine CR100 mal einen natürlichen Tot sterben.

Was siehst Du denn unter ":1400/status" alles ?

Bei mir gibt es da halt den "/proc/ath_rincon/phyerr" noch.

... man müsste sich tatsächlich mal die Arbeit machen und den Diagnose-Upload umlenken, denn da sollten diese Daten noch enthalten sein, sonst könnte der Support bei der Auswertung der Diagnose ja keine Aussage dazu treffen !?

@Bernd Walter, es ist nur noch /proc/ath_rincon/status zugänglich.

 

Ich kann jetzt bloß allgemeine Tipps geben:

  • Welche Komponente ist mit dem Router verkabelt? Der Sub und die Surroundlautsprecher eignen sich dafür nicht
  • Ändern Sie bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal. Steht in der Sonos-App unter “Über mein System” neben jeder Komponente WM:0? (Mit Ausnahme von Move und Roam, die verbleiben auf WM:1)
  • Wenn Router / APs im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Legen Sie Zigbee auf Kanal 25 oder 26 fest
  • Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

... man müsste sich tatsächlich mal die Arbeit machen und den Dignose-Upload umlenken, denn da sollten diese Daten noch enthalten sein, sonst könnte der Support bei der Auswertung der Diagnose ja keine Aussage dazu treffen !?

 

Das Webinterface ist veraltet, der Support verwendet andere Tools. Das System arbeitet seit zwei oder drei Jahren (länger?) größtenteils über eine Cloud-API, aus dem Grund sind die wichtigsten Einstellungen kennwortgeschützt.

Abzeichen

Meine Arc ist mit dem LAN verbunden. Interessant ist, dass sie als Secondary angezeigt wird, nicht als Primary. Faktisch habe ich keine primary - seltsam.

 

Deine Tests, Hedy, habe ich alle durch. Das Problem bleibt, egal welcher Kanäle,..

Stand jetzt:

  • WIFI 2,4GHz auf Kanal 1 und 6 (auf 20MHz)
  • Sonos Net auf Kanal 11
  • Zigbee (Hue) auf Kanal 25 (Tradfri kann ich nicht ändern)
  • Alle Komponenten auf WM0, nur die Roam und Move nicht (sind gerade eh aus).

@Peter_13 ich sehe die PHY Error unter Status, habs gefunden. Die liegen immer zwischen 8000 und 180.000

 

 

@Bernd Walter, bei der Arc müsste ‘Root Bridge’ stehen. Womit ist sie verkabelt -- Router oder Switch?

 

Haben Sie bei der Arc das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn das wird gebraucht. Ich frage vorsichtshalber nach, obwohl “INFRA” angezeigt wird.

Hi Bernd,

hast Du neben Deinen UAPs auch noch andere Komponenten von UBNT / UniFi wie z. Bsp. Switch(US) oder SecurityGW(USG) oder DreamMachine(UDM) am laufen ?!

Poste doch mal aus dem Controller » Einstellungen » Wartung einen ScreenShot der System- und Netzwerk-Konfiguration oder schick sie mir per PN.

Hilfreich wäre dann auch ein Bild von der Topologie (mit “Link-Beschriftung” und “alle Endgeräte zeigen”)

 

 Interessant ist, dass sie als Secondary angezeigt wird, nicht als Primary. Faktisch habe ich keine primary - seltsam.

Wenn Du einen US oder USG-Pro am Laufen hast und dort (R)STP aktiv ist, dann ist dieser die STP-RootBridge. !!! dann müssen aber auch die Ports wo SONOS angeschlossen ist korrekt konfiguriert sein / werden !!!  

 

 ich sehe die PHY Error unter Status, habs gefunden. Die liegen immer zwischen 8000 und 180.000

leider ist das wenig aussagefähig.
Früher sah das mal wie nachfolgend aus. - da konnte man was mit anfangen

Examle Rating “Physical Error” 

 

> zu Deiner Matrix:

Ist das alles oder hast Du da was abgeschnitten?

Ich vermisse nämlich min. noch eine Spalte mit der zweiten MAC der Arc, die ath1 mit BA:D7:1A am Ende. Das wäre dann das 2. WLAN-Interface für das 5G-WLAN der Arc, worüber eigentlich die Satelliten (Rear’s und der Sub) laufen sollten. 
Lt. Matrix hängen die / Deine Satelliten aber am ath0, welches das 2,4G-WLAN-Interface wäre. - irritiert mich ein wenig !?

Und dann ist die aktuelle Situation, dass Dein Schlafzimmer (SZ) per SONOS-WLAN von der Arc (TV) versorgt wird. Das SZ versorgt dann das Bad.
Die Verbindung TV - SZ ist mit 32/33 dB aber eher grenzwertig.
» Lässt sich da ggf eine weitere LAN-Verbindung realisieren ???
(aber Achtung, dafür MUSS dann STP zunächst sauber konfiguriert sein, sonst hagelt es Loops und das Netz bricht ggf. zusammen !!! - s.o.)

Abzeichen

Nur kurzes Feedback, Details folgen.

der Switch ist ein US24. RSTP ist aktiv. Es ist nur die Arc per Kabel verbunden. Unser Haus ist groß, drei Stockwerke, Stahl, Beton, Glas. Im EG sind TV und Küche, im 1. OG nur Roams. Daher sind Schlafzimmer und Bad, im 3. OG seh weit weg von allen anderen SonosNet Lautsprechern. Das ist auch der Grund, warum ich mein WIFI nutzen wollte

@Bernd Walter, ich steuere mal den Link bei, was bei konfigurierbaren Switchen zu beachten ist.

 

Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos

Configure STP settings to work with Sonos

Abzeichen

danke für den Link. Ich hatte das mal auf meinem TP Link Switch konfiguriert. In Unifi finde ich die Einstellungen so nicht

Spanning Tree steht auf RSTP, soll ich das auf STP zurückdrehen? 

Allerdings muss man auch bedenken, dass wir jetzt am SonosNet Setup rumdoktern, was ja nur ein Notnagel ist. Ziel ist weiterhin, die Lautsprecher im normalen Wifi zu haben.

Sonos unterstützt kein RSTP.

 

Wenn es mit dem SonosNet letztlich funktioniert, würde ich es so belassen. Es ist ein MeshNet und entlastet zudem das heimische WLAN. Ist natürlich Ihre Entscheidung.

... Daher sind Schlafzimmer und Bad, im 3. OG seh weit weg von allen anderen SonosNet Lautsprechern.

Ein Grund mehr das SZ zusätzlich per LAN zu versorgen.

... wie gesagt, dann aber auf jeden Fall STP auf dem US24 korrekt konfigurieren. - Infos dazu s. nachfolgend.

» STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos

» Setup WLAN/LAN Problem mit Sub etc - Ubiquiti Switch - Unifi - STP

» UniFi, STP and Sonos

» How to configure your UniFi network for Sonos

... wichtig ist vor allem auch die Konfiguration der einzelnen Ports. - also nicht nur global einstellen !

IMHO sehr gut visualisiert ist auch dieses Video

 

Das ist auch der Grund, warum ich mein WIFI nutzen wollte

auch kein Problem. Dann musst Du halt konsequent alle SONOS-Geräte vom LAN trennen. 

Oder, wenn die Arc doch am LAN sein soll, dann schaltest Du dort halt das WLAN-Interface ab. DANN MUSST DU ABER auch ihre Satelliten (Rears und Sub) per LAN anschließen und dort ebenfalls das WLAN-Interface deaktivieren. - dann wird SONOS gezwungen dort im Suroundverbund auch konsequent LAN zu nutzen.

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

danke für die Denkanstöße. Die Idee, das Schlafzimmer (Beam) ans LAN zu hängen hatte ich schon. Wenn ich aber dann das WIFI der Beam abschalte, hängt das Bad komplett in der Luft. Küche und TV sind faktisch einmal komplett Diagonal am anderen Ende des Hauses über 2 Betondecken - kannste knicken.

Ich habe zwischenzeitlich die Anzahl meiner APs halbiert, mir (noch) verschmerzbaren Verlusten in der maximalen Bandbreite. Das Fehlerbild der Lautsprecher ändert sich kein bisschen. Die TX Retry auf dem AP im Wohnzimmer ist weiterhin hoch:

 

Die PHY error sind auch noch hoch, zum Teil über 1 Million, beim auslesen, nach einem Refresh gleich wieder über 20.000. Woher kommen die denn jetzt? Vom LAN wohl nicht, also muss es vom Sonos Net kommen, bzw. dieses auch betreffen. 

Morgen starte ich nochmal die Versuche mit dem GLI Net Router, ich habe den Verdacht, dass die Sonos und Unifi Kisten nicht miteinander können. STP/RSTP habe ich heute morgen getestet, hat nichts gebracht.

 

Bernd

… Die Idee, das Schlafzimmer (Beam) ans LAN zu hängen hatte ich schon. Wenn ich aber dann das WIFI der Beam abschalte, hängt das Bad komplett in der Luft. 

das hat auch keiner gesagt.

Wenn Du das SONOS-Net betreibst, dann solltest Du tunlichst überall das WLAN-Interface aktiv haben. - das Deaktivieren sollte nur geschehen, wenn man ganz genau weiß was man da tut und was für Wirkung dies hat.

 

Ich habe zwischenzeitlich die Anzahl meiner APs halbiert, mir (noch) verschmerzbaren Verlusten in der maximalen Bandbreite. Das Fehlerbild der Lautsprecher ändert sich kein bisschen. Die TX Retry auf dem AP im Wohnzimmer ist weiterhin hoch:

Sorry, aber bei einer Kanal-Auslastung mit 59% Busy (belegt) sind 32% Wiederholungen IMO noch kein Beinbruch.

Schau hierzu ggf. mal in “What causes High TX Retry Rates?”
Besonders passen fand ich darin den Kommentar vom User “craigieboy1

Just a thought..does anyone actually have any issues with the client device performance? Or are they just nerding out on backend telemetry to chase meaningless perfection? The trouble with enterprise grade kit v residential is that you get access to a ton of data that you otherwise wouldn’t need to know about. And therefore might create the impression that there are problems when there are none. And opposite is true - if less telemetry of residential kit, less perceived issue, hence works “flawlessly”??

 

Ich meine, ich hatte es schon mal gefragt, und wenn nicht dann ist es auch egal und war wohl in einem anderen Post.

» hast Du aktuell Probleme und irgendwelche Aussetzer oder Abbrüche (egal ob bei SONOS oder Deinen anderen WLAN-Clients), oder ist die Suche nach den Ursachen (für was auch immer) hier nur Spaß an der Freud und Zeitvertreib ?

Abzeichen

Da geb ich dir recht. An irgendwelchen Metriken aufgeilen hilft ja nichts, macht keinen Sinn. Ich bin erst in das Thema eingestiegen, als ein Lautsprecher (Küche) Aussetzer hatte und der Sonos Support mir erklärte, dass meine Paketverluste grenzwertig sind und sie daher hier die Ursache sehen. Ich habe versucht, die Ursache zu lokalisieren, aber ohne wirklichen Erfolg. Ich habe das ganze Haus auf den Kopf gestellt, keine Änderung. 

Abschließen und zusammenfassend, falls mal jemand diesen Thread findet:

Dropped Pakets sind immer da, im normalen Setup. SonosNet bring mehr Probleme als Lösungen. Kanäle, STP/RSTP ändern ebenfalls nichts am Fehlerbild. Sobald ich jedoch mein WiFi im 2,4GHz Netz abschalte und mit einem Router von GLiNet bereitstelle (per NAT an mein normales LAN) ist das Problem sofort weg. keine retry’s, keine drops. 

Fazit: Sonos und UniFi haben ein Problem miteinander, auch wenn nur ein Lautsprecher am LAN hängt und alles andere via SonosNet läuft. Wenn ich die Arc per LAN direkt an die Fritz!Box hänge, kommen ebenfalls Fehler hoch, was ich jedoch nicht im GLiNet Setup versucht habe. Wenn ich mein UniFi rauswerfe, habe ich vermutlich keine Probleme mehr.

 

Danke für eure Hilfe, wenn sich nochmal was bahnbrechendes tut, schreibe ich nochmal ein Update. 

Fazit: Sonos und UniFi haben ein Problem miteinander, auch wenn nur ein Lautsprecher am LAN hängt und alles andere via SonosNet läuft. Wenn ich die Arc per LAN direkt an die Fritz!Box hänge, kommen ebenfalls Fehler hoch, was ich jedoch nicht im GLiNet Setup versucht habe. Wenn ich mein UniFi rauswerfe, habe ich vermutlich keine Probleme mehr.

 

Ubiquiti UniFi und Sonos arbeiten in der Regel gut zusammen -- nur muss man manchmal von WLAN-Betrieb aufs SonosNet wechseln und manchmal von SonosNet auf WLAN-Betrieb. Warum das so ist, hängt vermutlich von verschiedenen Faktoren ab: Bauliche Gegebenheiten, der UniFi-Topologie oder / und der Konfiguration der UniFi-Produkte.

 

Was mir noch auffällt: Sie erwähnen UniFi, GliNet und Fritzbox. Wie viele Router und anderweitige Netzwerkkomponenten haben Sie insgesamt? Ein Netzwerk ist kein Eintopf, der umso schmackhafter wird, je bunter das Gemisch ist. 😉

Abzeichen

Es ist nur die Fritz Box und Unifi. Der GLiNet ist eigentlich nur für unterwegs. Wie schon gesagt, SonosNet bringt nichts, die Fehler bestehen weiter. Die Ursache muss im Mischbetrieb liegen. Sobald Unifi im Spiel ist, treten die Fehler auf. Ich habe parallel ein Ticket bei Ubiquiti offen, aber erwarte da nicht viel. Vielleicht schmeiß ich den Kram auch raus und stell doch wieder auf Aruba um. Die Letzen Tage läuft es problemlos, Urlaub vorbei - wieder Zeit sich um richtige Netze zu kümmern ;)