HDMI-Swich

  • 6 March 2023
  • 1 Antwort
  • 197 Ansichten

Abzeichen +1

 

Hallo zusammen,

es ist nun der Tag gekommen, das die Playbar von einer Arc abgelöst wird.

Ich habe bisher ein schon spezielles Setup gefahren, und habe dafür Switche der Firma Feintech genutzt, da ich bereits mit einem anderen Switch dieser Firma sehr gute Erfahrungen machen könnte.

Nun halt die Arc, und sicherheitshalber den mustergültigen Support dieser Firma kontaktiert um herauszubekommen ob der Switch nun auch bei der Arc funktioniert.

Dann kam die Antwort, siehe unter meiner Setup-Beschreibung, sprich geht zwar mit dem bisherigen, der damals auch schon fast 200€ gekostet hat,

aber das war ja gerade das Ziel der Arc-Anschaffung, Dolby Atmos neben dem Problem was meine Frau immer nur genervt hatte, die Lautstärke-Regelung mit meinen Sony-TV, weil die Playbar optisch angeschlossen und somit nicht als vollwertige Soundbar erkannt wird und somit der Lautstärke-Sync nicht immer problemlos klappte, wenn meine Frau Mal zu tief auf der Couch eingesunken war, und dann nur der TV auf die Lautstärke-Regelung reagierte und die Playbar dann völlig leise, oder sie wummerte los..

Nachricht an Feintech:

Hallo, derzeit habe ich ein Sonos Playbar welche ich derzeit mittels optischen Kabel an Ihren VMS04201 angeschlossen habe, um den Ton vom TV auf der Playbar auszugeben und wenn ich meinen ebenfalls angeschlossenen Panasonic UB824EG nutze, um da auch den Ton aus der Playbar nutzen zu können.

Zusätzlich, und das ist der Grund des VMS04201 habe ich an dem 2.HDMI-Output einen Beamer angeschlossen und wenn ich diesen auf dem TV nutze, dafür habe ich einen zusätzlichen optischen Umschalter zwischen dem opt. Ausgang des UB824EG und dem TV zur Playbar geschaltet um beiden Varianten also Ausgabe auf dem TV und Ausgabe auf dem Beamer, den Ton zu erhalten.

Welchen Umschalter würde ich benötigen um dasselbe Setup mit einer Sonos Arc zu betreiben, die ja nun nur noch den HDMI als Eingang hat?

Würde da nur der VAX04201 oder auch event. der VMS02400 in Frage kommen?

Der Beamer ist mit Glasfaser-Kabel verbunden, der TV ist ein Sony KD-77AG9 mit eARC-HDMI, der UB824EG ist ein 4k-Player, der Beamer ein Epson EB-U05

 

Antwort von Fintech:

ein solches Setup mit Sonos Arc wäre am besten über den VAX04201 zu realisieren

Mit dem VMS02400 ginge es auch, aber maximal nur mit Dolby Digital 5.1 Ton (über das optische Kabel)

Freundliche Grüße

Www.feintech.eu

Nun meine eigentliche Frage, was habt Ihr mit 4k-Switchen an Erfahrungen sammeln können.

Ich hatte vor den Feintech-Geräten auch schon verschiedene andere ausprobiert, wenn ich nun die oben vom Support genannte kaufen würde, wäre das schon die 3. die in etwa dieser Preisklasse liegt.

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Microby 

gute Frage. Wir vom Support haben im Prinzip mit solchen Geräten keine Erfahrungen, die wir teilen könnten. Wir empfehlen nur die direkte Verbindung über einen Fernseher, aber andere Setups können funktionieren und die Geräte sind uns nicht unbekannt. 

 

Vielleicht melden sich ja noch andere Nutzer @nathanael2316 @EierFanta und geben nützliche Tipps. Threads zum Thema findest zu z.B. hier (Feintech) oder hier (HDfury).

 

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.

 

Gruß

Nils