Beantwortet

2 Wohnungen mit S2 verwalten

  • 1 August 2023
  • 6 Antworten
  • 594 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Leute,

das Thema wurde bestimmt schon beschrieben, aber ich finde keinen Eintrag dazu.

Problem: Ich möchte in meiner S2 App zwei Systeme getrennt voneinander verwalten.

Aber ich scheitere dabei, das 2. System (Ferienwohnung mit anderem WLAN Namen) anzulegen.

Ich bin mit dem neuen WLAN verbunden

Starte die S2 App

Meldung über Netzwerk ändern erscheint

Dann kann ich eines der vorhandenen Geräte vom Haupthaus auswählen

 

Aber das möchte ich ja gar nicht.

wie kann ich der App beibringen, im zweiten WLAN ein neues System einzurichten und Produkte hinzuzufügen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

icon

Beste Antwort von Nils S 8 August 2023, 10:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Parallel wird das nicht funktionieren.
Entweder/ Oder
So etwas wie Profile anlegen geht nicht

Die App ist nur eine “Fernsteuerung” von deinem System und bezieht auch die Daten von dem System mit dem du im selben WLAN bist. Die App verwaltet dein System nicht.
Wenn du dich mit einem anderen SONOS System verbindest, bekommst du die Daten zur Steuerung aus diesem System. Diese Daten sind nicht Teil der App.

Am Ende musst du dich immer neu mit dem entsprechenden SONOS System verbinden und beziehst dann die Daten mit denen du dann das System steuern kannst.

Bsp.:
Mein Nachbar hat auch SONOS. Mit dem System hab ich mich mal verbunden. Er hat keine Musikdienste, keine Favoriten…., LEER

Meins geht völlig über mit Diensten, SONOS Radio, Favoriten…..

Darf ich Fragen warum die beiden so strikt trennen und mit einer App parallel betreiben möchtest.

Wenn du dein Netzwerk Duplizierst, brauchst du aus meiner Sicht nix Ändern und kannst hüben wie drüben mit deiner App das SONOS ohne “neu verbinden” nutzen. Mit der Einschränkung dass du dieses neu einrichten must mit deinen Musik Diensten usw.
oder als work around kannst du versuchen einen Speaker (vom Ferienhaus) in dein aktuelles System binden (Zuhause), dann bekommst du die Daten auf den Speaker. Diesen kannst du dann an deinem neuen Standort einrichten. Dieser sollte aber der 1. sein.

Hoffe soweit verständlich gewesen zu sein

 

grüße

Dom

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Problem: Ich möchte in meiner S2 App zwei Systeme getrennt voneinander verwalten.

 

Hi @THaarmann willkommen in der Community,

danke für deine Frage. Das sollte klappen. Um ein neues Sonos System an einem neuen Standort einzurichten gehe bitte so vor:

  1. Alle Speaker, die in das neue System sollen, müssen zurückgesetzt und ans Stromnetz angeschlossen sein. Eine Anleitung findest du hier.
  2. Verbinde dein Mobilgerät mit dem privaten WLAN (nicht Gast-Netzwerk) vom neuen Standort und öffne die Sonos App für iOS/Android.
  3. Wenn die Meldung "Neues Sonos Produkt gefunden" erscheint, kannst du es Einrichten und den Anweisungen in der App, um ein neues Sonos System einzurichten. 

 

Da deine Sonos App nun mit mehreren Systemen verbunden ist, erkennt sie diese automatisch, wenn dein mobiles Gerät eine Verbindung zu den zugehörigen WLAN-Netzwerken herstellt. Wenn deine App sich nicht automatisch mit einem System verbinden soll, lies unseren Artikel Ein System in der Sonos App ignorieren.

 

Sollten die Schritte oben nicht funktionieren, könnte die Kommunikation zwischen Controller, Router und Netzwerk gestört sein. Melde dich gerne beim Sonos Support und halte uns hier auf dem Laufen.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Dom,

danke für Deine Mühe. Verstehe ich das richtig, dass ich ggfs, beiden physische getrennten WLANs nur den gleichen Namen geben muss, und dann läuft es? Wäre vlt auch eine Option, die Speaker getrennt zu steuern. 

Ansonsten war halt mein Plan, so wie Du sagst, eine Art 2. Profil anzulegen, um 2 Wohnungen mit dem jeweils eigenen Setup zu steuern. Hatte gehofft, die App merkt sich die jeweilige Konfiguration in Bezug auf das damit verwendete WLAN.

Ansonsten könnte ich noch einmal die Anleitung von Nils versuchen.

 

Danke Euch und Grüße,

Thomas

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Tja 😅, ich wusste nicht seit, @Nils S, dass die App sich im Hintergrund das soweit merkt, dass wenn du im jeweiligen WLAN bist (das du mal als Sonos eingerichtet hast) sie sich das merkt und eben mit dem darin befindlichen Sonos System verbindet. Wieder was gelernt. Darum meine Idee, hätte ich so gemacht, für die gleichen SSIDs und PW. Denn dann gäbe es keinen Unterschied zu deinem bereits bestehenden System zu Hause.

der Unterschied, den ich dennoch versucht hätte, wäre jener, dass ich den speaker, der fürs Ferienhaus gedacht ist, zuerst in mein jetziges sonos System integriert hätte, denn dann hätte ich alle Daten (Favoriten, Musikdienste…) auf dem speaker. Abgestöbselt, und mit diesem speaker, in die gleiche SSID/ PW Umgebung, weil die kennt er ja, vom Ferienhaus gebracht. So meine Idee, dass ich dann das System „gespiegelt“ hätte.

ob das nach der Anleitung von @Nils S auch so funktioniert weiß ich ehrlich gesagt nicht 😅

Grüße 

Dom

Benutzerebene 1
Abzeichen

… kurze Rückmeldung. Bin den Schritten von Nils gefolgt.

  1. Nach starten der App hat diese gemeldet, dass as Probleme mit dem WLAN gibt und die Einstellungen aktualisiert werden müssen.
  2. Das habe ich gemacht. Dann erschienen alle Speaker aus der Hauptwohnung und ich wurde gefragt, welche ich aktualisieren möchte.
  3. Speaker ausgewählt (den ich vorher zurückgesetzt hatte) und ins WLAN der Ferienwohnung eingebunden.
  4. Danach kam die Frage, ob ich noch weitere aktualisieren möchte. Mit NEIN bestätigt.
  5. Läuft!

Ob nun meine Hauptwohnung noch läuft, werde ich dann später testen und Bescheid geben. Soweit vielen Dank für Eure Mühe

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Tja 😅, ich wusste nicht seit, @Nils S, dass die App sich im Hintergrund das soweit merkt, dass wenn du im jeweiligen WLAN bist (das du mal als Sonos eingerichtet hast) sie sich das merkt und eben mit dem darin befindlichen Sonos System verbindet.

 

@DomB Es ist eher umgekehrt. Die Sonos App kann jederzeit ein sich im WLAN befindendes Sonos System abrufen. Die relevanten Systeminformationen sind immer auf den jeweiligen Geräten gespeichert. Ohne eingerichtete Geräte findet die App kein System. 

 

Ansonsten war halt mein Plan, so wie Du sagst, eine Art 2. Profil anzulegen, um 2 Wohnungen mit dem jeweils eigenen Setup zu steuern. Hatte gehofft, die App merkt sich die jeweilige Konfiguration in Bezug auf das damit verwendete WLAN.

 

@THaarmann Jedes Sonos System hat eine eindeutige Haushalts-ID/Kennung. Diese ID wird den Playern bei der Einrichtung zugewiesen. Je nachdem, ob du ein neues System einrichtest oder zu vorhandenen Playern hinzufügst, erhalten die Geräte eine neue oder bereits vorhandene System-ID. Ich habe das mit dem “2. Profil” so verstanden, dass du ein neues System einrichten möchtest, wie oben erklärt. Du kannst dann in der Sonos App deinen Systemen unterschiedliche Namen geben. Sonos empfiehlt für neue Standorte ein neues System einzurichten.

 

 

 

 Darum meine Idee, hätte ich so gemacht, für die gleichen SSIDs und PW. Denn dann gäbe es keinen Unterschied zu deinem bereits bestehenden System zu Hause.

der Unterschied, den ich dennoch versucht hätte, wäre jener, dass ich den speaker, der fürs Ferienhaus gedacht ist, zuerst in mein jetziges sonos System integriert hätte, denn dann hätte ich alle Daten (Favoriten, Musikdienste…) auf dem speaker. Abgestöbselt, und mit diesem speaker, in die gleiche SSID/ PW Umgebung, weil die kennt er ja, vom Ferienhaus gebracht. So meine Idee, dass ich dann das System „gespiegelt“ hätte.

 

Das ist ein anderer möglicher Weg. Dafür muss man alle Sonos Geräte erst an einem Standort gemeinsam einrichten und zieht danach mit einigen Playern an den neuen Standort. Dabei bleiben alle Produkte unter einer System-ID, haben die gleichen Einstellungen (hinterlegtes PW, WLAN, Dienste etc.). Wenn das WLAN den Playern nicht bekannt ist kann man auch ein neues WLAN einrichten oder Player am Router verkabeln. Wenn beide Standorte auch gleichzeitig betrieben werden sollen würde ich das aber nicht empfehlen, weil es zu Problemen mit unterschiedlichen Diensten (Spotify, Alexa etc.) kommen kann. Weitere Informationen dazu hier.

 

Ich hoffe diese Information war hilfreich.

 

Liebe Grüße

Nils