Skip to main content

Hallo zusammen
vor 11 Monaten habe ich mich hier mit diesem Tread gemeldet und darin auch meinen ganze Aufbau erläutert.

Das Problem waren andauernde Aussetzer der einzelnen Lautsprecher. Nach einer intensiven Diskusion hier habe ich einen der Sonos Lautsprecher mit einem Ethernet Kabel direkt am Router angesteckt und damit bewirkt, dass ein SONOS eigenes Netzwerk entstanden sein sollte. Nun hat das System 11 Monate fast störungsfrei funktioniert. Seit kurzem ist aber wieder der Teufel los. Aussetzer über Aussetzer. Lautsprecher verschwinden in der App. Spielt die Musik vom NAS kommt mitten im Titel noch lange vor dem Ende der nächste Titel. Ich bin wieder stundenlang am Anleitungen nachlesen um irgendwelche komplizierten Einknopf Konfigurationsroutinen zu ergründen. Alles Dinge die mich gar nicht interessieren. Ich bin Musikgeniesser und nicht Technikfreak. 

Klar habe ich gefragt wurde im Haus ein neues Gerät eingebracht. Nix kein neues Gerät.

Meine Nerven liegen blank. Ich erwarte die Tage Besuch möchte Adventsmusik abspielen und muss  wieder Sonos Pannendienst spielen.

Ich stelle fest, ich erlebe SONOS als instabil, nicht intuitiv mit nur einem Knopf bei dem man nach 11 Monaten noch wissen soll ob man ihn kurz, lang, gaaaanz lang oder doppelt drücken soll.

Soll ich nochmal die ganze Schosse nachlesen, try and error probieren, damit es bis zu den Sportferien vielleicht wieder funktioniert um nach 11 Monaten wieder zu flippen. Ich spiele mit dem Gedanken den ganzen Zauber bei ebay zu verhökern, Kabel zu ziehen und alles analog und bewährt zu betreiben.

Bin ich einfach nicht geeignet für SONOS? Braucht es dazu ein Ingenieur Studium? Ich habe voll auf Sonos gesetzt, viel Geld ausgegeben und bin schlicht ratlos und schwer enttäuscht.

Wild Maniac 

PS Habe fürs erste den 40 Jahre alten Revox-Verstärker mit seinen Böxchen im Keller geholt. Kabel zusammenstecken einschalten, Musik hören - Freude. Mt SONOS aktuell nicht im Entferntesten möglich.

@wild maniac, ich muss gestehen, dass ich bei dem anderen Thread nicht ganz durchblicke. Gibt es tatsächliche eine Bridge (das Vorgängermodell des Boost)? Befindet sich das System auf S1?

• Ändern Sie bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal
  • Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Falls es keinen Roam/Move gibt, sollten Sie die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. FritzRepeater währenddessen ausstecken (PowerLAN-Adapter gibt es keine?). Wenn Sie in der Sonos-App “Über mein System” aufrufen, steht dort neben jeder Komponente WM:0?

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

• Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

Hallo Hedy,

• Ich habe S2.
  • Ich habe auch 2 Roam im System.
  • Ich habe keine Smarthome Komponenten wie Hue in meinem WLAN.
  • Ich habe keine Sonos Bridge im System.
  • Mein Haus ist recht gross. Deshalb hat meine Fritzbox 2 Fritz Mesh-Repeater 3000 mit je einer LAN Brücke am Router angeschlossen.
  • An den 3 Netzwerkdruckern (aus jeder Etage einer) habe ich WiFi ausgeschaltet und diese über Kabel angeschlossen.
  • Ich habe einen Sonos Lautsprecher in meinen Geschäftsräumen mit einem Ethernetkabel mit dem Router verbunden.
  • Ich habe in der Wohnstube die ausserhalb der Reichweite der Sonos in meinen Geschäftsräumen liegt einen weiteren Sonos mit dem LAN Kabel zum Meshrepeater verbunden. Dieser versorgt dann den Amp im Wintergarten.

Diese Konfiguration hat 11 Monate klaglos funktioniert.

Allerdings kam ein Update von Sonos und 2 Tage später hatten wir einen mehrstündigen Ausfall im Glasfasernetz. Im selben Zeitraum wurden auf meinem Dach 13 kWp Photovoltaik montiert, aber noch nicht elektrisch angeschlossen.

Nach diesen 3 aussergewöhnlichen Dingen war Sonos 2 Tage nicht vernüftig nutzbar. Mittlerweilen hat sich über das Weekend die Lage wieder beruhigt und normalisiert.
Dieser Ausfall des Internet hat möglicherweise auch die Nachbarschaft betroffen und bei Routern des ISP ist oft bei einem Ausfall des Web auch das lokale WLAN nicht mehr nutzbar, was bei den vielen WLANs in der Nachbarschaft die ich hier beobachten kann, durchaus auch die von mir genutzten Frequenzen beinflusst haben könnte.

Gruss
Wild Maniac

• Ich habe in der Wohnstube die ausserhalb der Reichweite der Sonos in meinen Geschäftsräumen liegt einen weiteren Sonos mit dem LAN Kabel zum Meshrepeater verbunden. Dieser versorgt dann den Amp im Wintergarten.

Diese Konfiguration hat 11 Monate klaglos funktioniert.

Das mag sein, doch eine Sonoskomponente mit einem Repeater zu verkabeln, ist keine gute Idee. Sonos verträgt sich mit Repeatern nicht, da diese Datenpakete “verschlucken”, die für den Betrieb essenziell sind. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass es mit Repeatern sowie PowerLAN-Adaptern lange gutgehen kann und mit einem Mal ist es aus.

Wenn die Schwierigkeiten bestehen bleiben, empfehle ich, dass Sie sich einen nicht konfigurierbaren (unmanaged) Switch besorgen, der IGMP-Snooping unterstützt und “den weiteren Sonos” damit verkabeln.

Das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig, falls es keinen Roam/Move gibt, sollten Sie die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. Währenddem sollte man eigentlich sämtliche Repeater ausschalten, jenen mit dem die Sonoskomponente verkabelt ist, müssen Sie nun am Netz belassen.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Wenn Sie in der Sonos-App “Über mein System” aufrufen, steht dort neben jeder Komponente WM:0?

Hallo Hedy,

Der Sonos in der Wohnstube ist mit einem unmanaged Switch verbunden, der mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden ist. Am gleichen Switch ist auch der MESH-WLAN Repeater und der Fernseher angeschlossen, welcher für alle weiteren Geräte das WLAN in diesem Bereich des Hauses ermöglicht. Es gibt keinerlei Übertragung mit Funk oder PowerLAN Adapter in der Verbindungskette. Ich habe zwei ROAM im Einsatz.

@wild maniac, wenn wieder alles passt, belassen wir es so. Melden Sie sich, wenn das System weiterhin oder aufs Neue nicht mag.

Aller guten Dinge sind drei: Wenn Sie in der Sonos-App “Über mein System” aufrufen, steht dort neben jeder Komponente WM:0? Mit Ausnahme der beiden Roam, die verbleiben auf WM:1.