Hallo zusammen
vor 11 Monaten habe ich mich hier mit diesem Tread gemeldet und darin auch meinen ganze Aufbau erläutert.
Das Problem waren andauernde Aussetzer der einzelnen Lautsprecher. Nach einer intensiven Diskusion hier habe ich einen der Sonos Lautsprecher mit einem Ethernet Kabel direkt am Router angesteckt und damit bewirkt, dass ein SONOS eigenes Netzwerk entstanden sein sollte. Nun hat das System 11 Monate fast störungsfrei funktioniert. Seit kurzem ist aber wieder der Teufel los. Aussetzer über Aussetzer. Lautsprecher verschwinden in der App. Spielt die Musik vom NAS kommt mitten im Titel noch lange vor dem Ende der nächste Titel. Ich bin wieder stundenlang am Anleitungen nachlesen um irgendwelche komplizierten Einknopf Konfigurationsroutinen zu ergründen. Alles Dinge die mich gar nicht interessieren. Ich bin Musikgeniesser und nicht Technikfreak.
Klar habe ich gefragt wurde im Haus ein neues Gerät eingebracht. Nix kein neues Gerät.
Meine Nerven liegen blank. Ich erwarte die Tage Besuch möchte Adventsmusik abspielen und muss wieder Sonos Pannendienst spielen.
Ich stelle fest, ich erlebe SONOS als instabil, nicht intuitiv mit nur einem Knopf bei dem man nach 11 Monaten noch wissen soll ob man ihn kurz, lang, gaaaanz lang oder doppelt drücken soll.
Soll ich nochmal die ganze Schosse nachlesen, try and error probieren, damit es bis zu den Sportferien vielleicht wieder funktioniert um nach 11 Monaten wieder zu flippen. Ich spiele mit dem Gedanken den ganzen Zauber bei ebay zu verhökern, Kabel zu ziehen und alles analog und bewährt zu betreiben.
Bin ich einfach nicht geeignet für SONOS? Braucht es dazu ein Ingenieur Studium? Ich habe voll auf Sonos gesetzt, viel Geld ausgegeben und bin schlicht ratlos und schwer enttäuscht.
Wild Maniac
PS Habe fürs erste den 40 Jahre alten Revox-Verstärker mit seinen Böxchen im Keller geholt. Kabel zusammenstecken einschalten, Musik hören - Freude. Mt SONOS aktuell nicht im Entferntesten möglich.