Beantwortet

Youtube Music über Sonos App: Gespielte Lieder werden nicht an Youtube Music übertragen?


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich benutze Youtube Music mit meinem Sonos System (4x Sonos ONE). Wenn ich jetzt über die Sonos App die Musikwiedergabe starte, dann werden die abgespielten Songs nicht durch Youtube Music getrackt. 

Dies kann man sehen, da Youtube Music eine “zuletzt gelaufen / Verlauf” Sicht hat. diese findet man im Browser unter

music.youtube.com → Mediathek → Zuletzt gelaufen → Auf das Uhrensymbol klicken

Analog findet ihr diese Verlauf Sicht auch in der Youtube Music App für iOS / Android.

 

Wo ich jetzt Bauchschmerzen habe ist, dass ich natürlich den Youtube Music Algorithmus mit Wiedergaben von Playlisten/Songs trainieren will, damit die automatisch kuratierten Playlisten “Mein Mix” etc besser versteht welche Musik ich mag und mir nur noch Vorschläge macht, die mir gefallen.

Meine Befürchtung ist nun, dass Youtube Music gar nicht meinen Musik Verlauf kennt und somit auch mit mein Song Algorithmus trainiert, wenn ich die Musikwiedergabe über die Sonos App starte.

wenn ich die Musikwiedergabe über die iOS App von Youtube Musik mittels Airplay 2 Starte, dann wird der Verlauf mit getrackt und alles ist so, wie es sein sollte.

 

Gibt es hier mehr Informationen? WIrd der Youtube Algorithmus trainiert bei Wiedergabe über die Sonos App? Was sagt der Sonos Support?

icon

Beste Antwort von Marco B 3 March 2020, 16:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@robert_NRW 

Da solltest du besser den YouTube Music Support fragen, denn YouTube bestimmt selber, welche Funktionen sie an der Sonos Schnittstelle nutzen. 

Abzeichen +1

@robert_NRW

Da solltest du besser den YouTube Music Support fragen, denn YouTube bestimmt selber, welche Funktionen sie an der Sonos Schnittstelle nutzen. 

youtube music habe ich auch angeschrieben. Nicht destotrotz sollte auch Sonos wissen welche Informationen über die API an youtube music übertragen werden. ggf. hat die API diese Funktion, SONOS nutzt sie nur nicht.

@robert_NRW, beziehst du dich auf Like/Dislike? Ja, das fehlt vorläufig in der Einbindung auf Sonos. Habe gerade gesehen, dass Google ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen hat. Der Hörverlauf wird trotzdem übertragen, weil er für die Tantiemenabrechnung gebraucht wird.

Abzeichen +1

@robert_NRW, beziehst du dich auf Like/Dislike? Ja, das fehlt vorläufig in der Einbindung auf Sonos. Habe gerade gesehen, dass Google ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen hat. Der Hörverlauf wird trotzdem übertragen, weil er für die Tantiemenabrechnung gebraucht wird.

Nein ich beziehe mich nicht auf den Like/Dislike (das fehlt aber auch, da damit der Algorithmus noch besser trainiert wird). Ich beziehe mich wirklich auf die Wiedergabe Historie. 

Diese wird von Youtube Music in der App/Webseite dargestellt und jegliche Songs die über die Sonos App gestartet wurden, fehlen in dieser Auflistung.

Ich habe den Wiedergabeverlauf in den Aktivitätseinstellungen deaktiviert, kann dazu nichts sagen, aber das ist Googles “Bringschuld”. Könnte ein Programmfehler sein.

Abzeichen +1

Ich habe den Wiedergabeverlauf in den Aktivitätseinstellungen deaktiviert, kann dazu nichts sagen, aber das ist Googles “Bringschuld”. Könnte ein Programmfehler sein.

Danke, dass du dir die Mühe machst auf meine Frage zu antworten, aber du sprichst über was GANZ anderes und deine Aussagen sind nicht hilfreich, sondern verwirren andere Mitleser.

Ich spreche nicht von dem  “Wiedergabeverlauf in den Aktivitätseinstellungen” in der Sonos App. Das ist etwas ganz anderes. 

Auch ist deine Aussage  “das ist Googles “Bringschuld” nicht belegt. kennst du die API Dokumentation? Weißt du was die API überträgt oder wie sie von SONOS in ihr System implementiert wurde?

Ich sage nicht, dass es SONOS schuld ist, ist beschreibe nur einen Fehler und mache drauf Aufmerksam und würde gerne eine fachlich fundiert Antwort bekommen.

Ich habe den Wiedergabeverlauf in den Aktivitätseinstellungen deaktiviert, kann dazu nichts sagen, aber das ist Googles “Bringschuld”. Könnte ein Programmfehler sein.

Danke, dass du dir die Mühe machst auf meine Frage zu antworten, aber du sprichst über was GANZ anderes und deine Aussagen sind nicht hilfreich, sondern verwirren andere Mitleser.

Ich spreche nicht von dem  “Wiedergabeverlauf in den Aktivitätseinstellungen” in der Sonos App. Das ist etwas ganz anderes. 

 

Habe ich auch nicht, ich habe davon gesprochen: https://myactivity.google.com/myactivity

 

 

 

Auch ist deine Aussage  “das ist Googles “Bringschuld” nicht belegt. kennst du die API Dokumentation? Weißt du was die API überträgt oder wie sie von SONOS in ihr System implementiert wurde?

Ich sage nicht, dass es SONOS schuld ist, ist beschreibe nur einen Fehler und mache drauf Aufmerksam und würde gerne eine fachlich fundiert Antwort bekommen.

 

Fachlich fundierte Antworten kann nur Sonos geben und die halten sich bedeckt. Du könntest dein Glück per E-Mail versuchen.

 

https://developer.sonos.com/reference/sonos-music-api/

 

 

Edit: Sonos liest mit und wird sich sowieso mit Google in Verbindung setzen.

Abzeichen +1

@Greta A. 

mail an den Sonos Support ist bereits raus :ok_hand:

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @robert_NRW ,

 

Die Information, welche Titel du gespielt hast, wird natürlich über die API übertragen. Die gespielten Titel werden aus dem System von Youtube Music und von deren Servern abgerufen, daher wissen die ganz genau, was du gespielt hast.

Ob diese Information dann bei der Erstellung der automatisch kuratierten Playlisten ausgewertet wird, oder nur die Daten von der eigenen Youtube Music App, können wir nicht sagen, da dies im System von Youtube Music geschieht und wir keinerlei Überblick haben, was dort genau passiert.

Leider entziehen sich einige Vorgänge bei externen Diensten unserem Einfluss und unserer Kenntnis.

Gruß.