Skip to main content

In der Controller-App unter Android gibt es einen Bereich "Kürzlich abgespielt". Dort steht "Melde dich als Systemeigentümer an, um...".

Als Systemeigentümer kann ich mich dort anmelden, um meinen Wiedergabeverlauf einzusehen.

Die anderen Mitglieder meines Haushalts können sich nicht als Systemeigentümer anmelden, da ich meine Zugangsdaten vertraulich behandle und nicht weitergebe.

Ebenso möchte ich Gästen in meinem Haushalt die Möglichkeit geben, Musik abzuspielen, ihnen aber nicht meine Zugangsdaten anvertrauen.

Die Dame vom SONOS-Support sagt dazu:

“Wenn die Sonos-App anzeigt, sich als Systeminhaber anzumelden, bedeutet dies, dass Sie mit einem Gastkonto verbunden sind. In diesem Fall haben Sie eingeschränkte Funktionalität. 

Die Anzeige des Wiedergabeverlauf wird nicht möglich sein. Sie müssen sich als Systeminhaber anmelden.”

Wie kann ich dafür sorgen, dass eine Nutzerin meines SONOS-Systems den Verlauf ihrer Wiedergabe unter "Kürzlich abgespielt" im Android-Controller findet, ohne die Zugangsdaten des Systemeigentümers offenzulegen?

@wet 

Hi,

Geht nicht. Gibt's nicht. Seit mindestens 10 Jahren immer wieder gewünscht ‐ nicht erfüllt. Es gibt also keine Möglichkeit,  mehrere Nutzer anzulegen, und daher auch keine differenzierten Favoriten. Und es gibt auch keine Möglichkeit, den Zugriff auf die Einstellungen mit einem Passwort zu beschränken. Sonos Nutzer haben offenbar keine Kinder. Ist einfach alles nur halbgar durchdacht.

Was aber geht, ist mehrere Konten z.B. von einem (Streaming‐)‐Dienst anzulegen (bei Tidal z.B. bis zu 5 Konten beim Familien‐Abo). Das heisst, man ist zwar dann immer noch mit Deinen Anmeldedaten mit seinem Phone im System, kann aber dann sein individuelles Dienstekonto incl. dort abgelegter Favoriten und Playlisten nutzen. 

Dirk

Antworten