Beantwortet

Wecker spielt Wecksignal statt Radio

  • 23 May 2023
  • 5 Antworten
  • 1120 Ansichten

Abzeichen

Wie ich sehe, besteht dieses Problem seit Jahren und konnte bis heute nicht gelöst werden. Egal was für einen Radiosender wir wählen, wir werden jeden Morgen von diesem ärgerlichen SONOS-Wecksignal geweckt.

icon

Beste Antwort von Peter_13 23 May 2023, 09:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Hallo @Rodolfo_CH , es ist seit Jahren die selbe Antwort.

Das Wecksignal kommt immer dann wenn SONOS den ausgewählten Sender nicht zeitnah erreichen kann. Die Ursache dafür kann vielfältig sein. Möglich sind Probleme mit der Namensauflösung der URL oder allgemein mit der Performance des vorhandenen Netzwerks. Bei Spartensendern kann es auch an der verfügbaren Kapazität der Sender-Server liegen. Oft sind auch WLAN-Zeitsteuerungen oder nächtliche Router-Neustarts ein Grund weshalb der erstmalige Request einer Sender-URL zu lange dauert und somit als Ersatz das Wecksignal geschaltet wird.

Die genaue Ursache kannst Du nur mittels einer Diagnose (gezogen max. 15 Min. nach dem Weckzeitpunkt) über den SONOS-Support herausbekommen. Alle anderen Vorgehensweisen sind lediglich spekulativ und try and error.

Abzeichen

Mit dieser Antwort kann ich null und nichts anfangen. Wir haben es mit unzähligen Radiosendern versucht, dass Problem ist immer das gleiche. Es kann also weder an den Sendern noch am WLAN liegen. Denn auch wenn wir Radio hören, funktionieren alle Sender problemlos. Das Problem liegt mit Sicherheit beim SONOS-Controller, der seit Jahren Probleme macht, die SONOS offenbar nicht zu lösen vermag!

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Rodolfo_CH - erstmal willkommen bei uns - schön vor Dir zu lesen. 

 

Praktisch ist die Antwort @Peter_13 richtig - das Wecksignal ertönt nur wenn der Radiosender nicht in einer gewissen Zeit erreicht werden kann - damit nicht verschlafen wird, ertönt das Wecksignal.
Hier bitte ich Dich unseren Support zu bemühen - mit einer Diagnose aus deinem System lässt sich das analysieren. 
Contact | Sonos  -   Systemdiagnose absenden | Sonos

Grüße 
Stefan 

Abzeichen

Danke für die Antwort.

Wieso kann man dann nicht eine gewisse Wartezeit einbinden, damit der Wecker nicht sofort auf das nervige Wecksignal umstellt, wenn ein Radiosender nicht innert des Bruchteils einer Sekunde erreichbar ist. Das müsste doch programmierbar sein, dass das System ein paar Sekunden wartet? Denn so wie ich das sehe, nerven sich viele SONOS-Nutzer über dieses Problem. Wir haben jetzt eine Playlist gewählt, das funktioniert (vorläufig).

Danke für die Antwort.

Wieso kann man dann nicht eine gewisse Wartezeit einbinden, damit der Wecker nicht sofort auf das nervige Wecksignal umstellt, wenn ein Radiosender nicht innert des Bruchteils einer Sekunde erreichbar ist. Das müsste doch programmierbar sein, dass das System ein paar Sekunden wartet? ...

Diese "Wartezeit" gibt es ja bereits.

Das System pollt die hinterlegte URL sogar mehrfach, läuft bei Dir dann aber dennoch in einen TimeOut. Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen wie hoch dieser TimeOut-Wert liegt (das weiß nur SONOS selbst), es sind aber definitiv keine ms, sondern eher ein paar Sec.

Da es bei unzähligen Usern einwandfrei funktioniert stellt sich eher eigentlich die Frage, was bei Dir speziell der Grund ist, dass der Aufruf der hinterlegten URL beim erstmaligen Request allmorgendlich in diesen TimeOut läuft !? So wie Du schreibst funktioniert es ja dann wenn Du den Sender (sprich die selbe URL) in Folge manuell über den Controller aufrufst.

IMHO ist da ein Problem in Deiner Netzwerkkonfiguration zu suchen, sicherlich im Zusammenspiel mit SONOS, aber nicht in SONOS.

Welches Ergebnis hat denn die Auswertung der Diagnose über den Support im Detail ergeben?! 

Btw.:

... Das Problem liegt mit Sicherheit beim SONOS-Controller, der seit Jahren Probleme macht, die SONOS offenbar nicht zu lösen vermag!

Am Controller kann es hier definitiv nicht liegen, da dieser in diesem Case überhaupt nicht beteiligt ist. Den Aufruf der für den Wecker eingestellten URL (sprich den Radiosender) führen die jeweiligen Player vollkommen selbstständig aus. - da kannst Du den Controller sogar ausschalten.

Deine Aussage, dass der Controller bei Dir seit Jahren Probleme bereitet ist lediglich ein weiteres Indiz für die Bestätigung meiner Vermutung, dass die Ursache des Problems in Deinem Netzwerk zu suchen ist.