Weil das Problem immer noch besteht und ich noch immer keine Antwort auf meine Fragen bekommen habe nochmal ein neuer Versuch.
Wie viele andere habe auch ich das Problem dass wenn ich per Spotify am Handy über WiFi auf meinem Sonos Musik abspiele, das es immer Mal wieder nicht klappt, Unterbrechungen beim abspielen, überspringen von Liedern, keine Möglichkeit mit der Spotify App zum Sonos Speaker (Ikea Synfonisk) zu verbinden. WiFi Kanal 1, 6 und 11 habe ich ausprobiert und auch andere Standorte des Speakers und der Fritzbox . Per LAN Kabel und Powerline Adapter klappt es wunderbar, aber das ist nicht schön, hab ja einen WiFi Speaker und möchte ihn auch so nutzen.
Was mich allerdings stutzig macht: Wechsle ich im Fall von Störungen mit der Spotify App in die Sonos S2 App und spiele Sonos Radio oder Musik die auf meinem Handy gespeichert ist klappt alles, damit hatte ich noch nie Störungen. Auch dieses Problem haben andere bereits beschrieben.
Die Frage die ich mir also stelle und für die ich nirgends eine Antwort gefunden habe: Wieso ist die Spotify Integration in Sonos so anfällig für kurze WiFi Störungen, aber andere Dienste nicht?
Für mich stellt es sich als ein Problem der Integration zwischen Spotify und Sonos dar, es könnte z.B. sein:
1. Spotify lässt keine auch nur sehr kurzzeitigen Unterbrechung (< x Millisekunden) zu wenn über Sonos abgespielt wird?
2. Sonos puffert nicht im voraus? - beim Handy kann ich ja in Spotify eine Playlist starten und in den Flugzeugmodus gehen und trotzdem spielt er noch einige Lieder ab bevor es nicht mehr weiter geht.
Meine WLAN Interferenzen kann ich nicht reduzieren, denn dazu müsste ich die WLANs der Nachbarn abschalten :-(
Spotify Streaming am Handy und PC stören sich an den kurzen Störungen des WLANs nicht, sie treten dort aber genauso aus. Warum kann das bei Sonos nicht genau so sein?
Ich will nicht die immer gleichen Antworten auf Fragen die ich nicht gestellt habe und die schon tausendfach in anderen Posts stehen. ;-)
Ich will verstehen warum Spotify+Sonos nicht mit kurzen WiFi-Unterbrechungen umgehen kann bzw. nicht der Wille dazu da ist. Darauf habe ich nirgends eine Antwort gefunden, nicht in den Foren von Spotify und nicht in denen von Sonos - weder den deutschen noch den englischen. Technisch gesehen ist das möglich, denn mein Handy und Laptop schaffen das bei Spotify auch.
Bitte keine Copy&Paste Standardantworten! Ich habe schon alle Tips ausprobiert.