Es scheint bei SONOS seit der S2-APP der neue Standart zu sein, dass das System auf Android sehr oft nicht erkannt wird.
Bei mir hilft es einfach nur die APP so oft zu schließen und wieder zu öffnen bis sie das System erkannt hat. Meist klappt das beim 2. oder 3. Mal, aber sehr selten beim ersten Öffnen der APP.
Am Router oder Handy liegt es bei mir definitiv nicht, das Ganze liegt vermutlich an der miesen neuen APP, die meiner Meinung nach eine komplette Fehlentwicklung ist.
Ja es ist echt traurig, dass ein so teures Produkt solche Software anbietet!
Leider muss ich auch häufig die App auf meinen Android Geräten einmal zu und wieder auf machen, damit das Sonos System erkannt wird.
@Marlowe1967
Hat der neue Router manuell feste Kanäle für 2,4 u. 5 GHz Wlan zugewiesen bekommen? Automatische Kanalwahl war mit Sonos schon immer keine gute Idee.
Wenn beide Bänder (2,4 und 5) genutzt werden, sollte Band Steering am Router aktiviert sein und beide Bänder sollten die gleiche SSID haben. So können alle Geräte automatisch zwischen den Bändern wechseln und finden sich trotzdem.
Wenn 2,4 u. 5 GHz getrennte Namen haben, kann es sein, dass App und Gerät nicht im gleichen Band sind und sich nicht sehen. Evtl. würde es funktionieren, wenn du beide Namen (vom 2,4 er und 5er Wlan) dem Sonos System hinzufügst. Identischer Name ist imo aber die sichere Wahl.
@Superschlumpf
Mobile und Sonos-Geräte sind alle im 2.4 GHz Netz. 2.4 und 5.0 GHz Netze haben verschiedene SSID’s.
Und deine mobilen Geräte mit der Sonos App können auch das 5 GHz Wlan nutzen?
Und im Sonossystem sind ebenfalls beide SSIDs hinterlegt?
Dann scheint es imo ein Problem bei der Kommunikation der Geräte (Sonosgeräte und Gerät mitnApp) untereinander zu geben, wenn nicht beide im gleichen Band sind.
Kanäle sind fest vergeben? Wenn nicht, würde ich das mal als erstes machen.
Nein, die Sonos-Geräte sind nur im 2.4 GHz-Netz. Handy kann zwar auch 5 GHz nutzen, ist aber nur fallback. Kanal habe ich auf Auto beim Router. Aktuell ist es Kanal 1. Ich habe nun auch beim Sonos System den Kanal auf 1 gestellt.
@Marlowe1967
Äh, wenn du in der Sonos App einen Kanal einstellen kannst, dann ist der fürs SonosNet, welches du dann offensichtlich zusätzlich zum Router Wlan nutzt, weil mindestens ein Sonosgerät per Lankabel am Router angeschlossen ist. Da wäre noch wichtig wie genau… direkt am Router, über einen Switch oder noch anders.
Wenn du dann noch mobile Speaker und/ oder Era Speaker nutzt, wären drei Wlan Arten vertreten. Sonoseigenes 2,4 GHz SonosNet, 2,4 GHz Wlan des Routers und 5 GHz Wlan des Routers.
Teste doch mal, die 5 GHz SSID beim Mobilgerät mit der App zu entfernen… falls es dann kein Problem gibt, hätte man die Ursache schonmal eingegrenzt.
2,4 GHz am Router sollte definitiv FEST Kanal 1,6 oder 11 zugeteilt bekommen. In der Sonos App dann eher nicht den gleichen der drei Kanäle nehmen.
Nein, es ist kein Gerät über Kabel am LAN angeschlossen. Unter SonosNet Kanal steht “Sonos legt im Voraus den besten WLAN-Kanal fest. ….”
Geräte: 2 x Sonos Move 2 und 1 x ARC
@Marlowe1967 … das ist wahrlich merkwürdig (oder ein neuer App-Bug ?!). Nur um sicher zu gehen: Du hast wirklich keine Boost oder sonst was aus dem Hause Sonos am Router, AP oder Switch ?
@Marlowe1967
Ok, dann müsste der Eintrag für den SonosNet Kanal aber bei dir ausgegraut und nicht veränderbar sein.
Jedenfalls empfehle ich dir erstmal die oben genannten Punkte. Feste Kanäle am Router für 2,4 u. 5 GHz und testweise 5 GHz am Smartphone entfernen.
@halsband
Nein keine Sonos-Geräte per LAN am Router. Per LAN ist nur das NAS und die HUE-Bridge angeschlossen.
Mittlerweile ist es recht stabil. Ab und zu findet die App das System zwar immer nicht, aber meistens ist es da.
Ich habe in der App im System wie oben beschrieben den Kanal (der wohl ausgegraut sein müsste) auf eins gesetzt wie im 2.4 GHz Netz des Routers. Weiter habe ich bei diesem Netzwerk im Modus anstatt “b/g/n/ax/be mixed” nur auf “b/g/n/ax mixed” umgestellt. Mal schauen wie es weitergeht.
... bleibt damit mysteriös wie das gesamte Neue-App-Verhalten. Gerade über die unstete “Sichtbarkeit” von Geräten hört man ja doch aktuell immer wieder. Hier noch ein Artikel über Wlan-Störmöglichkeiten:
WLAN-Interferenzen reduzieren | Sonos
Auch das Verändern der Standorte von Lautsprechern oder Smarthome-Hubs wie z.B. die Hue-Bridge kann was bringen. Bei mir fallen übrigens die Küchen-Speaker aus dem System wenn die Microwelle läuft.
Viel Erfolg
Dirk
Update: Ich habe den Router Acer PREDATOR CONNECT X7 zurückgegeben und mir ein Netgear Orbi 770 angeschafft. Bei diesem System kann ich die IP-Adressen der Sonos-Lautsprecher fix vergeben. Die App funktioniert in diesem System gut. Einzig wenn mein Handy in den 6EGHz Modus wechselt erkennt die App das System nicht korrekt. Ich habe es noch nicht probiert, aber wenn ich die Boxen und mein Handy ins IoT-WLAN integrieren würde in dem es nur im 2.4 und 5GHz arbeitet, würde es problemlos funktionieren.
Fazit: Bei mir war wohl der neue Router das Problem, nicht die App oder die Boxen.