Beantwortet

Symfonisk spielt über Airplay keinen Ton ab


Abzeichen

Hallo zusammen

ich betreibe ein Paar Symfonisk Lautsprecher in einem Mesh Netzwerk. Ein Lautsprecher ist per Kabel an einen Mesh-Router angeschlossen. Mein Laptop hängt am anderen Mesh-Router. Wenn ich auf dem Laptop die Sonos App verwende, funktioniert der Ton. Wenn ich es über Airplay versuche, höre ich keinen Ton, obwohl die Lautsprecher verbunden sind. Ich sehe das daran, dass die grüne LED angeht, wenn ich den Ton meines Airplay-Geräts abstelle.

Warum gibt es keine Tonübertragung über Airplay?

 

Danke und Gruss
Chrygel

icon

Beste Antwort von Greta A. 11 February 2021, 14:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

@chrygel, verkable bitte den linken Player des Stereopaars mit dem Primärknoten des Meshs.

 

Grüne LED bedeutet, der Lautsprecher ist stummgeschaltet. Wieso stellst du den Ton ab, die Wiedergabe wird dadurch nicht pausiert/angehalten.

Abzeichen

Das mit der LED habe ich nur erwähnt, weil das belegt, dass grundsätzlich ein Kontakt über Airplay besteht. Die Lautstärke lässt sich ja kontrollieren, resp. komplett abstellen. Aber auch wenn ich die Lautstärke aufdrehe, kommt kein Ton.

Abzeichen

Der am LAN angeschlossene Player hängt mit dem Notebook am selben Primärknoten. der zweite Lautsprecher hängt im WLAN am sekundären Mesh-Knoten. 

 

Sobald eine Komponente verkabelt wird, baut sich das SonosNet auf, das vom heimischen WLAN unabhängig ist. Entferne bitte die WLAN-Zugangsdaten aus dem System:

 

1) Alle Repeater/PowerLAN-Adapter ausschalten
2) Den linken Player des Stereopaars mit der Fritzbox verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz.

 

 

Überprüfe zudem, ob ein FritzOS-Update bereitsteht.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @chrygel! Willkommen!

 

Es wundert mich etwas, dass du ein Stereopaar hast indem der eine Speaker per Lan mit dem primären Knoten verbunden hast, der andere sich aber angeblich per Wlan mit dem Repeater verbindet. Da scheint was nicht gerade zu laufen.

Probier einmal die Schritte, die Greta A. schon aufgelistet hat. 

 

Hast du denn noch andere Geräte die AirPlay an die Speaker versenden könnten? Klappt es da besser?

 

Mfg

Abzeichen

Habe jetzt noch mal alles zurückgesetzt und neu ins Netz integriert. Der Mesh-Knoten ist abgestellt. Beide Geräte hängen jetzt am selben Router. Einer über LAN, der andere über WLAN. Neben jedem Player steht jetzt WM:0. Allerdings sehe ich nicht, ob er das geheimnisvolle SonosNet aufgebaut hat, oder nicht.

Airplay via Laptop funktioniert immer noch nicht. Allerdings funktioniert es mit einem iPhone. Also funktioniert Airplay scheinbar nicht über LAN sondern nur über WLAN(?).

Macht eigentlich keinen Sinn, weil die Sonos App anzeigt, wenn ich etwas über AirPlay streame, aber die Lautsprecher bringen einfach keinen Ton raus.

 

 

Habe jetzt noch mal alles zurückgesetzt und neu ins Netz integriert. Der Mesh-Knoten ist abgestellt. Beide Geräte hängen jetzt am selben Router. Einer über LAN, der andere über WLAN. Neben jedem Player steht jetzt WM:0. Allerdings sehe ich nicht, ob er das geheimnisvolle SonosNet aufgebaut hat, oder nicht.

 

WM:0 ist SonosNet, ein propritäres MeshNet.

 

 

Airplay via Laptop funktioniert immer noch nicht. Allerdings funktioniert es mit einem iPhone. Also funktioniert Airplay scheinbar nicht über LAN sondern nur über WLAN(?).

 

Ein Windows-Laptop? Da wird nur iTunes unterstützt, Apple gibt Airplay nur für sein eigenes System frei.

Doch, Airplay funktioniert auch über SonosNet, falls du das mit LAN meinst. Apple-Gerät verbindet sich mit Router → Router brückt von WLAN zu LAN.

 

 

Macht eigentlich keinen Sinn, weil die Sonos App anzeigt, wenn ich etwas über AirPlay streame, aber die Lautsprecher bringen einfach keinen Ton raus.

 

Die Sonosapp zeigt nur an, was die Lautsprecher zurückmelden, sie selbst ist a) nur eine Fernbedienung und b) hat mit Airplay nichts zu schaffen.

Abzeichen

Also der Laptop ist ein MacBook. Gibt’s irgend eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Debug-Informationen oder ähnliches?

Kann ja nicht sein, dass es über das iPhone/WLAN funktioniert aber über das MacBook/LAN nicht.

Abzeichen

Airplay funktioniert, sobald ich das macBook mit dem WLAN verbinde und die LAN-Verbindung trenne!

Abzeichen

Umgekehrt ist der Sound weg, nachdem ich das MacBook wieder ans LAN hänge und WLAN deaktiviere.

Sobald eine Komponente verkabelt wird, baut sich das SonosNet auf, das vom heimischen WLAN unabhängig ist. Entferne bitte die WLAN-Zugangsdaten aus dem System:

 

1) Alle Repeater/PowerLAN-Adapter ausschalten
2) Den linken Player des Stereopaars mit der Fritzbox verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz.

 

 

Überprüfe zudem, ob ein FritzOS-Update bereitsteht.

 

Liebe Greta,

das ist eine SUPER Zusammenfassung…;) Danke…;)

 

Also der Laptop ist ein MacBook. Gibt’s irgend eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Debug-Informationen oder ähnliches?

Kann ja nicht sein, dass es über das iPhone/WLAN funktioniert aber über das MacBook/LAN nicht.

 

Das ist ein Fall für den Apple Support oder die Apple Community. Sonos ist nur Empfänger, kein Sender. Du kannst natürlich eine Diagnose absetzen und dich damit an den Support wenden, inwieweit sie dir hier helfen können, wird sich dann herausstellen.

 

System-Diagnosen senden (schreibe dir die Bestätigungsnummer auf)

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

 

Airplay2 wird glaube ich erst seit Catalina umfänglich unter macOS unterstützt, welche Version ist auf dem MacBook installiert?

 

 

Airplay funktioniert, sobald ich das macBook mit dem WLAN verbinde und die LAN-Verbindung trenne!

 

Ich habe nur eine Handvoll iOS-Spielzeuge, keinen Mac, am besten fragst du auch hier bei Apple nach.

@jayjay75, gern geschehen. Mit einem Erfolgserlebnis habe ich heute nicht mehr gerechnet. :relaxed:

Abzeichen

Auf dem Mac läuft OS Big Sur Version 11.2

Auf dem Mac läuft OS Big Sur Version 11.2

 

Wenn es über das MacBook nicht klappt wie du es dir vorstellst, ist der Apple Support der richtige Ansprechpartner. Da Apple sich ständig etwas Neues in Sachen “Datenschutz” einfallen lässt, ist es vielleicht nur eine Einstellungssache.