Frage

Ständige Abbrüche mit SonosNet

  • 25 February 2020
  • 4 Antworten
  • 142 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Community, 

ich hatte das Problem schon einmal gepostet, aber jetzt ergibt sich folgende Situation bei einem Freund.

Marco hat 4 Sonos One/SL im Einsatz und dann kam im Schlafzimmer eine IKEA Symfonisk dazu und es gab ständige Abbrüche. Das Gerät im Schlafzimmer steht in einer Ecke und hat eine sehr schlechte WLAN Verbindung zum Router (60 qm Etagenwohnung über Eck). Der schlechte Empfang dort liegt wahrscheinlich daran, das zwischen Router und Symfonisk 2 Wände und ein Fahrstuhlschacht liegt.

Eine Kabelverbindung ist nur schwer zu realisieren. Also habe ich ein 5 GHZ Funknetz mit einem vorhandenen Devolo Gigagate (https://www.devolo.de/devolo-gigagate) aufgebaut. Habe also am Router einen Gigagate Sender und im Schlafzimmer den Gigagate Empfänger und 500 MB Übertragungsrate. Habe dann ein Sonosnet eingerichtet und das WLAN-Netzwerk in der Sonos APP gelöscht. Dann funktionierte es auch, aber jetzt nach einiger Zeit kommen nur noch Abbrüche und neue Verbindungen sowohl bei Radio als auch beim Streamen vom Iphone..

Habe dann mal eine Diagnosedatei mit Nummer 1194060303 geschickt.

Habe auch schon zweimal den Sonosnet Kanal mit dem WLAN Kanal im Router gewechselt, aber das hilft nicht(immer das Kanalpaar wie mal hier gepostet wurde)

Wer kann hier helfen?

Danke

Jürgen

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Isilein, Sonos und Devolo verträgt sich nicht. Ist das eine Art WLAN-Mesh? Womit ist die Sonoskomponente verkabelt, mit der Base? Und welche Komponente ist verkabelt, bei einem Stereopaar sollte es der linke Player sein.

Sonos kann nur im Surroundverbund mit 5 GHz etwas anfangen und wenn die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt worden sind, hat der Gigagate sowieso keinen Einfluss. Es kann jedoch zu Funkstörungen kommen (das gilt nur, wenn auch das 2.4-Band aktiv ist).

 

  • Das Einfachste wäre, wenn die Symfonisk den Platz mit einem der vorhandenen ONEs tauscht, vielleicht klappt es dann besser.
  • Startet das System neu, angefangen bei der verkabelten Komponente, danach den Rest (hintereinander, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört). Wartet anschließend ca. 20 Min., damit sich der Symfonisk ins SonosNet eingliedern kann.
  • Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Base/Satellit (beide) auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze Base/Satellit (beide) auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

  • Sonst bliebe nur, es mit einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN zu versuchen. Wie gut das klappt und wie lange es gutgeht, kann keiner voraussagen.

Abzeichen +1

Hallo Greta

danke für die schnelle Reaktion. Ich komme da auf eine andere Idee:

Ich habe da noch eine alte Sonos ZoneBridge BR100, die ich schon seit Jahren nicht mehr einsetze.

Sollte ich die nicht erst einmal an die Fritzbox hängen und ins Sonosnet einbinden und die Symfonisk vom Devolo Gigagate Satellite kabelmässig trennen und wieder ins Sonosnet einbinden.

Ist die ZoneBridge BR 100 technisch noch okay und wie sollte ich dann vorgehen?

Gruß aus Köln

Jürgen 

@Isilein, die Bridge ist hoffnungslos veraltet, siehe bitte auch diese Ankündigung, denn die Bridge zählt dazu.

 

Der Symfonisk ist so oder so jetzt schon Teil des SonosNets. Es ist nur nicht günstig, dass er die Netzwerkbrücke darstellt, die das SonosNet koordiniert. Besser wäre es einen der ONE dafür einzusetzen, im Wohnzimmer(?) steht sicherlich auch ein Router. Ihr könnt den Symfonisk ruhig ebenfalls verkabelt lassen, nur wenn ich es richtig interpretiere, dann habt ihr zwei DHCP-Server in Betrieb und davon sollte es nur einen geben, weil es sonst zu IP-Adressenkonflikten und damit zu Ausfällen kommt (unabhängig davon, ob mehr als eine Komponente verkabelt ist).

 

Setze bitte noch eine Diagnose ab.

NachtragWenn ihr zusätzlich einen ONE verkabelt, startet anschließend das System in der Reihenfolge ‘Verkabelter ONE → nichtverkabelte Komponenten → Symfonisk’ (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört) neu, damit der ONE zur sog. Root-Bridge wird.