Spotify reagiert oft nicht


Abzeichen

Hallo, 

habe jeweils zwei Symfonisk als Stereo-Paar in zwei Räumen. Diese steuere ich über die Spotify-App an. Leider reagiert Spotify bei Auswahl einer Gruppe (z.B. Küche) oft gar nicht. Habe mittlerweile heraus gefunden, daß ich erst in der Sonos-App ‘Sitzung Beenden’ klicken muss. Das ist natürlich sehr unpraktisch. Die Familie ist genervt :-( 

Kann man das irgendwie ändern?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

@Willion, mit “Sitzung beenden” beendet man Spotify Connect, also die Steuerung direkt über die Spotifyapp; geht nicht anders.

 

Vorher in der Sonosapp die Gruppe zusammenstellen, danach Spotify Connect starten. Die Spotifyapp hat mit Sonos nichts zu tun, darüber kann man das Sonossystem nicht steuern, dazu zählt auch die Sonos-Gruppe.

Abzeichen

Danke @Greta A.  Das hätte ich ja auch gedacht. Habe es genau so gemacht, wie du oben beschreibst. Nutze die Sonos-App praktisch gar nicht. Steuere immer über Spotify direkt. Trotzdem muss ich immer wieder in der Sonos-App ‘Sitzung beenden’. Spotify-App ist bis dahin blockiert…

 

 

@Willion, versuchen wir es anders.

 

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr vier Symfonisks zu zwei Stereopaaren konfiguriert. Von welchem Paar aus erstellt ihr die Gruppe?

Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Wenn man einen Player/ein Paar zum Koordinator macht, der/das standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken.

Abzeichen

Die Geräte sind alle direkt mit dem WLAN verbunden. Sonos Web kommt leider nicht in betracht, da die beiden Paare zu weit von einander entfernt sind. Ich habe ein Fritz Mesh mit einer FritzBox 7590 und zwei Fritz Repeatern. 

Obwohl ich die Wiedergabe über die Spotify-App starte und stoppe, scheint die Sonos-App ja involviert. 

Spielt es eine Rolle, dass ich noch ein paar Echo-Dots im Netz habe, über die ebenfalls die Musik gesteuert wird?

 

Die Fritzrepeater spielen eine Rolle, Sonos verträgt sich nämlich mit Repeatern nicht. Bitte schau nach, ob ein Update des FritzOS auf 7.21/7.22 bereitsteht, es muss für Fritzbox und Repeater bereitstehen.

 

Für SonosNet müsste der linke Player eines Stereopaars mit der Fritzbox verkabelt werden. Versuchen kannst du es ja einmal, wie folgt vorgehen:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken Player) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

 

Sonst bleiben noch folgende Optionen (siehe Link).

FRITZBOX Anleitungen für FritzRepeater

Abzeichen

Vielen Dank @Greta A. für die schnellen und ausführlichen Antworten. Im Untergeschoss haben tatsächlich alle Fritz-Geräte OS 7.2x. Allerdings sehe ich, daß von einem Paar aktuell ein Speaker mit der Box und einer mit dem Repeater verbunden ist. 

Leider befinden sich die Paare an entgegengesetzten Seiten des Hauses mit diversen Wänden dazwischen. Wie sind denn die Erfahrungen mit Kabel-Verbindung an PowerLine Geräten?

Sonos mag auch keine PowerLAN-Adapter.

 

Repeater und PowerLAN-Adapter ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können Repeater sowie PowerLAN-Adapter wieder eingesteckt werden.

 

Wenn die Fritzbox im 2.4-Band über 40 MHz funkt, bitte auf 20 MHz umstellen. Fritzbox sowie Repeater sollten auf demselben Kanal funken (bitte die Kanäle 1,6,11 durchtesten).

Abzeichen

Habe nun die Repeater ausgesteckt. Alle Geräte sind mit der Fritzbox direkt verbunden. Trotzdem kann ich die eine Gruppe wieder nicht auswählen. Die Sonos-App zeigt an, dass darauf Spotify abgespielt wird, das ist aber nicht korrekt. Also stimmt doch wohl etwas mit der Synchronisation zwischen Spotify und Sonos nicht...

@Willion, der Support soll sich das anschauen, schalte vorher bitte einen PC oder Mac ein.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Habe nun die Repeater ausgesteckt. Alle Geräte sind mit der Fritzbox direkt verbunden. Trotzdem kann ich die eine Gruppe wieder nicht auswählen. Die Sonos-App zeigt an, dass darauf Spotify abgespielt wird, das ist aber nicht korrekt. Also stimmt doch wohl etwas mit der Synchronisation zwischen Spotify und Sonos nicht...

@Willion 

Hey, bist du weitergekommen mit den Tipps von @Greta A. ?

Wir warten auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Nils