Spotify lässt sich nicht ohne Aussetzer abspielen

  • 28 October 2023
  • 6 Antworten
  • 148 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe hier schon einiges an Beiträgen zu diesem Thema gelesen. Viele Beiträge sind auch schon geschlossen.
Deshalb öffne ich hier einen neuen Thread.

Ich besitze 13 SONOS Komponenten, darunter den Port, die Soundbar, den Play 1 und 3 und den One.

Dass SONOS in Verbindung mit dem Spotify Family Account nicht gut läuft, ist bekannt. Deshalb haben meine Kinder inzwischen einen eigenen Amazon-Account mit ihrem jeweiligen Spotify Familien-Account.

Allerdings habe ich noch immer extreme Abbrüche auf der Terrasse und in einem Kinderzimmer. Diese habe ich aber nur mit Spotify. YouTube Music, Amazon Music, TuneIn … alles läuft wunderbar ohne Aussetzer. Ich hatte das erst zum Anlass genommen, Spotify zu kündigen und Amazon Music Unlimited zu abonnieren. Aber wenn ich recht überlege, kann Spotify ja gar nichts dafür.
Spotify läuft ja außerhalb von SONOS ohne Probleme. Damit würde ich also Spotify Unrecht tun. 
Eher sollte ich wohl in Erwägung ziehen, mir Gedanken über ein neues Lautsprecher-System zu machen.

Bevor ich das aber mache, würde mich Eure Erfahrung interessieren.
Habt Ihr auch Aussetzer beim Abspielen von Spotify über SONOS? Teilweise stoppen die Lieder, teilweise springen die sogar zum Anfang.
Die WLAN-Verbindung ist gut. Direkt neben dem Kinderzimmer habe ich einen FRITZ!Mesh Repeater, der mit meiner 7590 verbunden ist. Und selbst wenn man sagt, Repeater sei nicht gut … Alle anderen Streaming-Dienste funktionieren ja auch einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

Danke für Eure Rückmeldung und viele Grüße
Michael 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Aber wenn ich recht überlege, kann Spotify ja gar nichts dafür.
Spotify läuft ja außerhalb von SONOS ohne Probleme. Damit würde ich also Spotify Unrecht tun.

 

  1. Spotify → Sonos-App ist eine eigene Schnittstelle
  2. Spotify programmiert seinen Auftritt auf Sonos selbst. Demnach könnte man endlos darüber diskutieren, wer denn nun “schuld” sei. Aber ja, Spotify ist das Sorgenkind unter den Diensten, hat u. U. etwas mit der Spotify Cloud zu tun.

 

 

Ich habe nur die üblichen Tipps parat:

  • Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Vielleicht bringt es etwas, im Router den DNS-Server zu ändern, z.B. auf Google Public DNS (8.8.8.8 ; 8.8.4.4), Cisco OpenDNS (208.67.222.222 ; 208.67.220.220) oder Cloudflare (1.1.1.1). Die Eingabemaske findet man im LAN-Setup des Routers
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen
Abzeichen

Danke für Deine Ausführungen.

Doch bevor ich jetzt viel an der FRITZ!Box verändere, entscheide ich mich für Amazon Music Unlimited. 
Qualität, Anzahl der Songs und vielleicht auch das Zusammenspiel mit meinen Alexas dürfte am Ende sogar besser sein.

Und wenn ich das mit der Spotify Cloud lese, sehe ich die „Schuld“ tatsächlich eher bei Spitify selbst und deren schlechten Technik.

Da sich sogar die Playlists per App importieren lassen, gibt es kaum noch etwas, was dagegen spricht.

Danke trotzdem für Deine Unterstützung.

Beste Grüße 

Michael

Da sich sogar die Playlists per App importieren lassen, gibt es kaum noch etwas, was dagegen spricht.

 

Was für Playlists, von auf einem Mobilgerät befindlichen Musikdateien? Das ist schon bei Spotify ein Thema, denn die lassen sich über Sonos höchstwahrscheinlich nicht wiedergeben. Die Komponenten holen sich das Angeforderte direkt bei Spotify bzw. Amazon ab. Die Sonos-App selbst ist lediglich eine Fernbedienung.

Abzeichen

Ja, aber dafür gibt’s z. B. die App „SongShift“. Die soll das dann von Spotify zu Amazon übertragen.
Ich habe bisher aber nur die App und das noch nicht probiert.

Ja, aber dafür gibt’s z. B. die App „SongShift“. Die soll das dann von Spotify zu Amazon übertragen.
Ich habe bisher aber nur die App und das noch nicht probiert.

 

Berichten Sie uns Ihre Erfahrungen damit? Andere iOS-Nutzer wären dankbar. 🙂

Abzeichen

Die kostenlose Version ist von den Titeln her auf 200 begrenzt. 
Bei mir hat es aber funktioniert, hatte aber auch weniger als 200 Titel.