Beantwortet

Spotify Connect funktioniert nicht

  • 28 April 2023
  • 5 Antworten
  • 151 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

 

ich bin vor einigen Wochen umgezogen und habe mein System neu eingerichtet. Vorher haben sich alle Geräte im WLAN befunden und ich habe hauptsächlich die Musik via iPhone und Spotify connect auf den Lautsprechern gestartet/gesteuert. 
 

Mein neues System war etwas problematischer bei der Einrichtung, da ich jetzt Kabel habe und alles ein wenig umstrukturieren musste. Das Setup sieht folgendermaßen aus:

 

Vodafone Station per LAN Kabel mit einer Fritz Box 7490 im Client Modus und die Sonos Geräte sind entweder per WLAN, LAN oder über einen Switch verbunden. 
 

Wenn ich etwas über die Sonos App auswähle, funktioniert alles problemlos (also Lieder über Spotify in der Sonos app suchen/abspielen). Versuche ich die Lieder aber aus Spotify über den Connect Button abzuspielen werden die Sonos Geräte alle nicht gefunden - lediglich die per WLAN verbundenen Sonos Geräte erscheinen (allerdings nicht via Connect sondern AirPlay). Habe ich etwas falsch eingerichtet oder liegt das an der Hardware?

 

icon

Beste Antwort von Ds4d 25 May 2023, 00:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@Ds4d,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Kannst du hier mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +2

Ich habe das gleiche Problem und habe dafür auch noch keine Lösung gefunden. Ich habe wirklich sämtliche Fehlerquellen versucht auszuschließen und habe alles neu eingerichtet. Keine Chance. Spotify Connect will einfach nicht mehr funktionieren. 

Abzeichen +1

Ich habe das gleiche Problem und habe dafür auch noch keine Lösung gefunden. Ich habe wirklich sämtliche Fehlerquellen versucht auszuschließen und habe alles neu eingerichtet. Keine Chance. Spotify Connect will einfach nicht mehr funktionieren. 

Bei mir läuft zwar alles wieder, das setup hat sich aber auch verändert.

Da die Vodafone Station durchweg Schrott war in meinem Fall, habe ich mir eine FRITZ!Box 6660 angeschafft und ein richtiges Netzwerk ausgebaut. Im Moment sind die Geräte im WLAN, LAN hatte aber auch funktioniert. Habe das System nochmal komplett neu aufgesetzt und auch einmal auf einen neuen Benutzer eingerichtet und alles in Alexa gelöscht, da das ebenfalls Probleme gemacht hatte. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei. 

Abzeichen +2

Hmm. Ich habe eigentlich nichts an meinen WLAN Setup verändert, das dieses Problem auslösen könnte. Das System hatte ich auch neu eingerichtet (Symfonski Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die App resettet und dann alles erneut verbunden). Einen neuen Sonos Benutzer Account habe ich allerdings nicht dafür angelegt. Das kann doch nicht wirklich damit zusammenhängen, oder?

Es ist ja schon sehr auffällig, dass einige Nutzer exakt die gleichen Probleme habe (siehe andere Forenbeiträge zum Thema Spotify Connect). Ich gehe eher von einem grundsätzlichen Problem mit der Funktion aus, als von einer fehlerhaften Konfiguration meinerseits.

Abzeichen +1

Hmm. Ich habe eigentlich nichts an meinen WLAN Setup verändert, das dieses Problem auslösen könnte. Das System hatte ich auch neu eingerichtet (Symfonski Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die App resettet und dann alles erneut verbunden). Einen neuen Sonos Benutzer Account habe ich allerdings nicht dafür angelegt. Das kann doch nicht wirklich damit zusammenhängen, oder?

Es ist ja schon sehr auffällig, dass einige Nutzer exakt die gleichen Probleme habe (siehe andere Forenbeiträge zum Thema Spotify Connect). Ich gehe eher von einem grundsätzlichen Problem mit der Funktion aus, als von einer fehlerhaften Konfiguration meinerseits.

Ja manchmal ist das schon echt kurios. 
 

Das mit dem neuen Benutzer hing bei mir primär mit der Alexa App zusammen, da diese immer gesagt hatte, die Geräte seien offline. Wie gesagt. Bei mir hat sich so viel geändert, dass ich leider nicht sagen kann, weicher Punkt den Erfolg gebracht hat.😄