Beantwortet

Sonos spielt MP3 nicht ab


Abzeichen +1

Ich habe eine MP3 Datei die Sonos nicht abspielt. Sie hat eine Länge von 1 Stunde und 54 Minuten. Nach 36 Sekunden ist der Ton weg, die Zeit wird aber noch hochgezählt. Ich habe danach die MP3 Datei von 192 kBit/s auf 320 kBit/s geändert. Jetzt wird sie nicht mehr in die Musikbibliothek (Index) aufgenommen. Was ist an der MP3 Datei falsch ?  Andere Player spielen sie fehlerfrei ab. 

icon

Beste Antwort von Wolfgang Weng 7 December 2022, 15:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Abzeichen +1

Noch eine Ergänzung:

Ich habe eine Play 1 über WLAN angeschlossen und eine Playbar, zwei Play 3 und zwei Play 5 über Ethernetkabel angeschlossen. Die MP3 Datei funktioniert sowohl im WLAN Gerät als auch in den Ethernet angebundenen Geräten nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wolfgang Weng 

Das Support Dokument sagt lediglich, dass mp3s mit bis zu 320 kbit/s aus der Musikbibliothek kompatibel sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die Titellänge bzw. Dateigröße hier evtl. Probleme macht. Oder eine andere Einstellung beim Encoden. 
Da hilft wahrscheinlich nur Testen mit verschiedenen Einstellungen beim Encoden… oder splitte das File mal in kürzere Tracks. 

Abzeichen +1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Länge war es wohl nicht. Ich habe MP3 Dateien die sind 11 Stunden (1 GB) lang und funktionieren.  Nach Ihrer Antwort habe ich die ID Tags neu geschrieben.

Jetzt funktioniert es.

Zuvor hatte ich die ID Tags nur gekürzt und Sonderzeichen entfernt. Ich hab es auch mit Wireshark untersucht und irgendwas mit STP und DNS gefunden. Da andere MP3 funktioniert haben habe ich es ignoriert. Beim WLAN Lautsprecher (Play 1) hatte ich zuvor Abbrüche bei MP3 Wiedergaben. Dieses Problem konnte ich aber durch Router Konfiguration und SMB Konfiguration auf der NAS beheben.

Ich hab es auch mit Wireshark untersucht und irgendwas mit STP und DNS gefunden. Da andere MP3 funktioniert haben habe ich es ignoriert. Beim WLAN Lautsprecher (Play 1) hatte ich zuvor Abbrüche bei MP3 Wiedergaben. Dieses Problem konnte ich aber durch Router Konfiguration und SMB Konfiguration auf der NAS beheben.

 

Sobald eine Komponente mit dem Router verkabelt wird, wechselt das System in eine proprietäre Betriebsart genannt SonosNet, ein Mesh, das auf dem Spanning Tree Protocol (STP) aufbaut. Dafür muss bei allen Komponenten das WLAN-Modul eingeschaltet sein.

Das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig, falls es keinen Roam/Move gibt, sollten Sie die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. Ist als Präventivmaßnahme gedacht.

 

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Deaktivieren oder aktivieren von WLAN bei deinen Sonos Produkten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wolfgang Weng 

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Schön, dass du das Problem beheben konntest. 

Abzeichen +1

Vielen Dank Hedy L. für Deine Antwort. Ich werde es ausprobieren.

Heute hatte ich einen MP3 Abbruch beim Play 1 (WLAN) und gestern beim Play 1 und Play 5 (LAN) nachdem ich den PC gestartet habe. Der PC hat das NAS Laufwerk wo meine Musikbibliothek liegt im Explorer gemounted.

Vielleicht hilft Dein Tip ja.

 

@Wolfgang Weng, beachten Sie bitte noch Folgendes:

 

  • Ändern Sie in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal
  • Wenn Router / APs im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

 

Bei Fragen bitte nachhaken. :)

Abzeichen +1

Mir ist aufgefallen das Kopieren von Dateien auf meine NAS sehr lange dauert. Im Wireshark waren auch eine Menge Fehler zu sehen. Die Ursache war ein 8 Port Netzwerk Switch den ich hochkant (die Anschlüsse nach oben) hinter einem Möbelstück aufgestellt hatte. Nachdem ich ihn wieder flach hingelegt hatte lief das Kopieren wieder viel schneller. Ein Play 5 Lautsprecher ist an diesem
Netzwerk Switch angeschlossen. Mal schauen ob jetzt alles besser läuft. Das WLAN habe ich an allen kabelgebundenen Lautsprecher deaktiviert.

@Wolfgang Weng, es kann auch der Netzwerkswitch selbst sein. Je nachdem, was daran angeschlossen ist, kann es zu sog. Multicast Flooding kommen, einer Überschwemmung des Netzwerkes mit Multicastpaketen.

Abzeichen +1

Ja genau !

Mir ist aufgefallen das der Netzwerk Switch nur 100 Megabit/s Verbindungen hat obwohl es ein 1000 Megabit/s Switch sein soll. Ich habe ihn mal mit einem anderen getauscht und siehe da die 1000 Megabit/s Verbindungen waren wieder da. Hab gleich einen neuen Switch bestellt. Soll Montag kommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja genau !

Mir ist aufgefallen das der Netzwerk Switch nur 100 Megabit/s Verbindungen hat obwohl es ein 1000 Megabit/s Switch sein soll. Ich habe ihn mal mit einem anderen getauscht und siehe da die 1000 Megabit/s Verbindungen waren wieder da. Hab gleich einen neuen Switch bestellt. Soll Montag kommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Was ist das für ein Switch → managed oder unmanaged?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wolfgang Weng 

Um das Ratespiel abzukürzen…

Volle Kompatibilität mit Sonos hast du nur mit einem Switch, der igmp snooping unterstützt und entweder unmanaged arbeitet oder sofern er konfigurierbar ist, die für Sonos erforderlichen STP Settings bietet. 

Abzeichen +1

Danke für die schnellen Antworten, ich muss die Bestellung nicht rückgängig machen !

Es ist ein managed Switch und er hat auch igmp snooping:

Netgear GS108E Managed Switch 8 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Plus (Netzwerk Switch Managed, VLAN, IGMP Snooping, QoS, lüfterlos, robustes Metallgehäuse, ProSAFE Lifetime-Garantie)

Ich hab schon so einen auf der anderen Raumseite.

@Wolfgang Weng, beachten Sie folgende Vorgaben:

Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wolfgang Weng 

Prima, dann sollte es mit den richtigen STP Settings gemäß des obigen Links von @Hedy L. funktionier. Viel Erfolg! 

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Konfigurationstips. Mein Netzwerk Switch Netgear GS108ev3 hat diese Optionen leider nicht. Könnt Ihr mir einen Tip für die Optionen meines Gerätes geben:

(ich habe mal Loop Erkennung auf aktiviert gestellt, der Rest ist default)

--------------------------------------------------------------+---------------+----------------------+        
                                                                            Deaktiviert     Aktiviert             |
--------------------------------------------------------------+---------------+----------------------+
Loop-Erkennung                                                                                               |
Loop-Erkennung                                                                          X                     |
                                                                                                                            |
IGMP Snooping-Konfiguration                                                                         |
IGMP Snooping-Status                                                                X                     |
VLAN-ID aktiviert für IGMP Snooping                 _______________                  |
IGMPv3-IP-Header validieren                             X                                              |
Unbekannte Multicast-Adresse blockieren          X                                              |
                                                                                                                             |
Broadcast-Filtering                                                                                            |
Broadcast-Filterung                                             X                                              |                                                                                                                                                                       |
-----------------------------------------------------+---------------+--------------------------------+
                                                                 Port-basiert  802.1p/DSCP-basiert      |
-----------------------------------------------------+---------------+--------------------------------+                                         
Quality of Service                                                                                               |
QoS-Modus                                                                    X                                    |
-----------------------------------------------------+---------------+---------------------------------+

Übertragungsratenlimit (Ein-/Ausgang)       kein Limit

@Peter_13 ist der Fachmann auf dem Gebiet, vielleicht meldet er sich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wolfgang Weng 

Das ist der Grund, warum ich für reine Anwender eher einen unmanaged Switch empfehle. Falls du auch mit Hilfe von Peter oder anderen Usern des Forums nicht weiter kommst, rate ich dir zum Umtausch des Switch in eine unmanaged Variante. 

Abzeichen +1

Vielen Dank Superschlumpf und Hedy L. für Eure Hilfe. Im Moment funktioniert alles einwandfrei. Ich hatte auch keine MP3 Abbrüche mehr.

Wünsche Euch allen ein frohes und glückliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis dann dann.

Wolfgang W.

@Wolfgang Weng, danke für die Rückmeldung, ich drücke den Daumen, dass dies 2023 so bleibt. 🙂

 

Frohe Festtage.