Beantwortet

Sonos spielt Amazon Music nicht mehr ab


Abzeichen +1

Hallo,

ich habe das Problem, dass Sonos (Beam Gen 2) seit 3 Tagen meine Amazon Music nicht abspielt. Ich habe neben Prime auch ein Music Unlimited Abo. Ich hatte vorher nie Probleme (seit mindestens 3 Jahren) damit. 
Audible wird problemlos über Sonos abgespielt. 

Die Musik wird teils gespielt und dann nach paar Sekunden abgebrochen. Teils kommen sofort eine der u. g. Fehlermeldungen und teils bewegt sich die Zeitanzeige des Titels in Sonos, aber es bleibt stumm. 
Es erscheinen verschiedene Fehlermeldungen: „falsche Codierung“, „keine Verbindung zu Amazon Music“, „Fehler 701“ usw. 

Ich habe mehrmals alles versucht. Apps gelöscht und neu installiert. In Sonos den Dienst „Amazon Music“ entfernt und neu hinzugefügt, Music in der Amazon App aktualisiert, Router komplett vom Strom genommen, iPad neu gestartet, etc. 

Hat jemand die gleichen Probleme und/oder Ideen wie man den Fehler beheben kann? 

 

icon

Beste Antwort von MeHierJetzt 3 February 2023, 18:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@MeHierJetzt, hilft Ihnen dieser Supportartikel weiter?

 

Wenn nicht, beantworten Sie bitte folgende Fragen: Wie ist Sonos eingebunden, über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente / ein Boost mit dem Router [Modell?] bzw. einem Switch [Modell?] verkabelt? Gibt es Repeater, PowerLAN-Adapter oder Access Points [Modell?]? Gibt es eine Hue Bridge?

Abzeichen +1

Hallo Hedy,

 

danke für Ihre Antwort. Die Beam hatte ich auch vom Strom genommen.

Internet läuft über Vodafone (CableMax 1000) mir der HomeBox Fritz!Box 6690 und die Sonos ist normal, ohne Verstärker o. ä., über Wlan eingebunden. 

@MeHierJetzt, Sie haben nur die Beam? Prime Music geht im Unlimited-Abo auf, die Dienste laufen nicht parallel nebeneinander. Ich habe selbst ein Abo, es funktioniert alles wie es soll, was allerdings nicht heißt, dass Amazon nicht eventuell regional bedingte Probleme hat oder unter Umständen Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

 

Folgender Lösungsansatz:

  • Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist

Wenn das nichts bringt, stellen Sie den Fehler bitte nach, setzen innerhalb von 15 Minuten eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und telefonieren mit dem Support, sobald Sie Zeit haben.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen +1

Hallo nochmal,

jetzt funktioniert es wieder mit AmazonMusic und der Beam, warum auch immer…. Hab es grad eben das erste mal seit 5 Tagen wieder probiert und bis jetzt keine Aussetzer und Unterbrechungen. Zuvor wurde der erste Song nach längerem Laden in der Playlist angespielt und nach ca 10 bis 20 Sekunden abgebrochen. Dann ist er zum nächsten Titel gesprungen und das Spiel ging ständig so weiter (Titel teils angespielt, oder direkt eine Fehlermeldung angezeigt und zum nächsten Titel erfolglos/Teilerfolg gesprungen usw). 

Im Auto und auf dem iPad konnte ich AmazonMusic aber ganz normal abspielen (dürfte demnach nicht an der App gelegen haben). 

Ich habe letzten Sonntag eine Diagnose, was hier als Tipp gegeben wurde, rausgeschickt, aber nicht angerufen bei Sonos. Montag habe ich AppleMusic abonniert (3 Monate kostenlos). Hat die Sonos einwandfrei abgespiegelt. Hätte das Problem mit AmazonMusic die nächsten Wochen weiterhin bestanden, hätte ich das Abo beendet und wäre auf Apple umgestiegen. Ich beobachte es trotzdem die Wochen und werde, wenn alles problemlos läuft, das Probeabo von Apple kündigen. 
 

Danke nochmals an die Hilfestellung und Tipps hier!