Skip to main content
Beantwortet

Sonos Radio funktioniert nicht und Sonos Playlisten sind weg

• October 20, 2025
  • 12 Antworten
  • 156 Ansichten

Musste heute feststellen das Sonos Radio nicht funktioniert und die Sonos Playlisten verschwunden sind.

Ich habe schon alles Probiert:

1. Sonos Radio neuen zu autorisieren
  2. Meine Sonos One SL Stereo paar für eine weile vom Strom nehmen und den Router neu gestartet
  3. Sonos App zurückgesetzt.

Das alles nicht geholfen das Problem zu beheben.

Sonos Betriebssystem: S2 Version: 91.0-70070

Beste Antwort von Hedy L.

@hulk84, die Sonos Cloud ist ausgefallen.

https://status.sonos.com/?utm_source=embed

12 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • October 20, 2025

@hulk84, die Sonos Cloud ist ausgefallen.

https://status.sonos.com/?utm_source=embed

• Autor
  • Novize
  • October 20, 2025

Danke

Hedy L.
  • October 20, 2025

@hulk84, gern geschehen. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • October 20, 2025

Die Amazon-Tochter AWS hatte heute morgen / vormittag einen ca. 3-stündigen Totalausfall mit Nachwehen. Das könnte mit dem Sonos-Ausfall zusammenhängen, wenn die Sonos-Cloud über AWS realisiert wird.

Hedy L.
  • October 20, 2025

Das könnte mit dem Sonos-Ausfall zusammenhängen, wenn die Sonos-Cloud über AWS realisiert wird.

Ja wird sie. Danke.

miami1992
Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • January 6, 2026

hi leute, frohes neues,

es ist der 6. januar und seit 3-4 tagen geht kein internetradio mehr auf meinen sonos produkten.

hängt das immer noch mit einer cloud / aws störung zusammen??

vielen dank im voraus für eine kurze info

Superschlumpf

hi leute, frohes neues,

es ist der 6. januar und seit 3-4 tagen geht kein internetradio mehr auf meinen sonos produkten.

hängt das immer noch mit einer cloud / aws störung zusammen??

vielen dank im voraus für eine kurze info

Moin…

Welcher Sender und welcher Radiodienst ist denn bei dir betroffen? Bei mir funktioniert alles soweit mit Sonos Radio und TuneIn. 
Andere Quellen / Musikdienste laufen bei dir?

• January 7, 2026

Bei mir hängt MyTuner auch ständig und dies seit dem letzten Update auf die Version 80.35.8 und folgender Hardware Versionen.

Sonos Betriebssystem: S2

Version: Nummer> (entwickelt 92.0-71170)

Hardware-Version: 1.30.1.7-2.2

und

Sonos Betriebssystem: S2

Version: Nummer> (entwickelt 86.2-70230)

Hardware-Version: 1.20.1.6-2.1

auch beim Wecker kommt anstatt des MyTuner Senders bei 2 von 3 Lautsprechern nur Palim Palim.

Dies hat eigentlich vor dem letzten Update alles zufriedenstellend funktioniert im Gegensatz zu jetzt.

Auch im Apple App Store gibt es aktuell fast nur noch 1 Sterne Bewertungen, es schaut so aus als hätte Sonos nichts dazugelernt!

Superschlumpf

@SKirLM 

MyTunerRadio funktioniert hier ebenfalls. 
Hast du mal ne Diagnose abgeschickt und vom Support auslesen lassen?

• January 7, 2026

@SKirLM 

MyTunerRadio funktioniert hier ebenfalls. 
Hast du mal ne Diagnose abgeschickt und vom Support auslesen lassen?

Danke für den Tipp, aber nein ich habe die Diagnosedaten nicht abgeschickt, denn fast alle neue Bewertungen der App im Apple App Store, zeigen dann ist es kein einzelnes Problem bei mir ist. Definitiv hat Sonos mal wieder was in Software geändert, das zu Problemen führt und ich habe weder die Zeit noch die Lust mich mit dem Support rum zu diskutieren.

Im Endeffekt lief es immer darauf hinaus, das alle Sonos Geräte zurückgesetzt und neu eingebunden werden sollten, dies hat nie eine Besserung in der Vergangenheit gebracht, wenn es nach einem Update nicht mehr lief.

Der nächste Tipp war dann immer in den Einstellungen der FRITZ!Box oder im Unfi-Wlan rumfummeln um verschiedenes zu testen, auch immer alles ohne Besserung in der Vergangenheit, wenn es nach einem Update nicht mehr lief.

Alles andere im Netzwerk (Shelly, Aqara, HomePod mini, Smart-TV, Fire-TV Stick usw.) funktioniert immer, auch nach Updates nur bei Sonos immer wieder mal nicht, das dies ein Zufall ist kann ich mir nicht vorstellen.

Bei den vorherigen Updates hatte ich wieder die Hoffung das sich alles wieder bessert, das Update 80.35.8 hat mich eines besseren belehrt, die Hoffnung stirbt zu letzt, aber Sie stirbt, zumindest bei Sonos.

Werde jetzt das nächste Update abwarten und bis dahin über den alten verkabelten Yamaha 5.1 Verstärker Musik hören.

Hedy L.
  • January 7, 2026

@SKirLM, die Bewertungen im Google Playstore und Apple Appstore sind seit über 10 Jahren unverändert mies, damit holen Sie keine schlafenden Hunde hinter dem Ofen hervor. Hier im Forum wird Ihnen kein Supportmitarbeiter antworten, und Ihre “Drohung”, Ihre drei verbliebenen Sonosprodukte ebenfalls zu verkaufen, ist uns Kunden piepegal.

Ich nehme an, Sie haben VLANs aufgezogen?

https://de.community.sonos.com/lautsprecher%2D223400/seit%2Dich%2Dden%2Dera%2D300%2Dhabe%2Dkann%2Dich%2Doft%2Dnicht%2Dgruppieren%2D6757953/index2.html?postid=16146062#post16146062

• January 8, 2026

@SKirLM, die Bewertungen im Google Playstore und Apple Appstore sind seit über 10 Jahren unverändert mies, damit holen Sie keine schlafenden Hunde hinter dem Ofen hervor. Hier im Forum wird Ihnen kein Supportmitarbeiter antworten, und Ihre “Drohung”, Ihre drei verbliebenen Sonosprodukte ebenfalls zu verkaufen, ist uns Kunden piepegal.

Ich nehme an, Sie haben VLANs aufgezogen?

https://de.community.sonos.com/lautsprecher%2D223400/seit%2Dich%2Dden%2Dera%2D300%2Dhabe%2Dkann%2Dich%2Doft%2Dnicht%2Dgruppieren%2D6757953/index2.html?postid=16146062#post16146062

Danke für den Tipp, wenn es nach einem Update von Sonos anschließend Sonos nicht mehr funktioniert, werde ich nicht an den VLAN‘s rum experimentieren, da zuviel Geräte anderer Hersteller ohne Probleme (auch nach deren Updates) sauber funktionieren und nur Sonos immer wieder mal mehr oder weniger Probleme macht. Sonos mag wohl in einem kleinen Netzwerk in einer Wohnung funktionieren, in einem smarten Einfamilienhaus wie bei uns.