Skip to main content

Euer Feedback zur neuen Sonos App

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1265 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 29, 2025

@Hedy L. 

Danke für die Rückmeldung bezüglich GA, dann kann ich das bei Gelegenheit mal angehen mein A52 kennt noch kein Gemini AI

Community lebt halt vom mitmachen aber jemand muss sich halt erbarmen das offiziell zu melden,.Nur die Wege sind teilweise recht mühsam weil die Probleme auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, auch entsprechend belegen muss.

Hedy L.
  • October 29, 2025

@mh1811, Support und in der Folge die Produktabteilung muss einen gemeldeten Fehler nachstellen können. Wenn nicht wartet die Produktabteilung auf weitere Meldungen in der Hoffnung, dass sich aus der Diagnose ein Ansatz ergibt.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 4, 2026

@Hedy L. 

@Superschlumpf 

was in der App auch noch fehlt ist ein Direktzugriff auf den jeweiligen Geräte Equalizer, aus der Gruppenübersicht heraus 

Superschlumpf

@mh1811 

Stimmt, hatte ich schon total verdrängt, dass es das mal gab. 🙈 Wäre nice, wenn’s zurück kommt. 😎

• January 29, 2026

Die Woche gab es mal wieder ein Update zum einen für die iOS App (81.00.52), zum anderen auch für die Sonos Hardware (17.2.3 Play 1 und 18.0 five) und siehe Da, alles läuft wieder ohne Probleme!

Null Änderungen im Netzwerk vorgenommen, keinen Router neugestartet, Speaker nicht neu eingerichtet oder was auch immer der Support empfiehlt, wie es beim letzen Update der Fall war.
Zum Glück habe ich keinen der Vorschläge vom Support umgesetzt, in einer Wohnung kann man dies zwar mal versuchen, jedoch im Smarten Eigenheim kann dies in der Katastrophe enden.

Mal verbessert Sonos alles beim Update und mal verschlimmbessert Sonos es beim nächsten Update, für den Endkunden mehr als bescheiden das ganze 🙈

Hedy L.
  • January 29, 2026

@SKirLM, das ist purer Zufall, dass das gestrige Update alles wieder eingerenkt hat. Anstatt die Schuld Sonos zuzuschieben, sollten Sie das nächste Mal bei Ihrem Netzwerkaufbau und Ihrem “Smarten Eigenheim” ansetzen.

Ein Multiroomsystem, dessen Komponenten praktisch unentwegt miteinander kommunizieren, um eine synchrone Wiedergabe zu gewährleisten, ist nun einmal empfindlicher als iPhone & Co, die lediglich Internetzugang voraussetzen.

• January 29, 2026

Es ist nur immer sehr merkwürdig, das alles andere im Haushalt funktioniert, auch andere Smart Speaker oder andere smarte Produkte die ständig untereinander oder über das Internet kommunizieren die nicht von Sonos sind! Zumal das ganze Sonos Chaos mit dem Berühmten Mai Update erst begonnen hat, zuvor haben ich immer Sonos empfohlen, dies hat sich jedoch mittlerweile leider erledigt! Die aktuellen Bewertungen in den App Stores egal ob Android oder Apple sind ja auch nicht so prickelnd.

Hedy L.
  • January 29, 2026

@SKirLM, wenn einem ein Produkt / Hersteller nicht mehr zusagt, zu einem anderen Produkt / Hersteller wechseln, und schon ist der Seelenfrieden wiederhergestellt (oder auch nicht).

Zumal das ganze Sonos Chaos mit dem Berühmten Mai Update erst begonnen hat

Die Funktionsweise insbesondere der Sonos-App wurde unter der Haube modernisiert, so z.B. Simple Service Discovery Protocol (SSDP) durch Multicast DNS (mDNS) abgelöst. Das Netzwerk muss entsprechend eingestellt werden. Der neue CEO Tom Conrad hat auf Reddit vor einem Jahr weitere Änderungen aufgelistet, hier sein Profil wenn Sie seine Beiträge durchgehen wollen.

Die aktuellen Bewertungen in den App Stores egal ob Android oder Apple sind ja auch nicht so prickelnd.

Die sind seit 2014 unverändert mies, seit Sonos den WLAN-Betrieb eingeführt hat.

• January 29, 2026

wenn einem ein Produkt / Hersteller nicht mehr zusagt, zu einem anderen Produkt / Hersteller wechseln, und schon ist der Seelenfrieden wiederhergestellt (oder auch nicht).

das ist ja mal ein Eingeständnis relativer Hilflosigkeit für einen Inoffizellen Sonos Supporter 🫤 

Superschlumpf

Es dürfte sich ja rumgesprochen haben, dass ich „Sonos Fan“ bin 😉, aber ich kann den Unmut echt verstehen, wenn ein System wie Sonos derart wenig tolerant gegenüber üblichen Heimnetzwerken ist. 
Ich bin heilfroh, mit einer einzigen Fritzbox zu Hause auszukommen, und damit funktioniert Sonos über Jahre tatsächlich einwandfrei und macht keine Probleme.  

Aber wenn das System durch Neustarts wie z. B. nach Updates in etwas komplexeren Heimnetzwerken immer wieder aussteigt und mit viel Handarbeit erst wieder in die Spur gebracht werden muss, dann kann einem imho schon der Spaß vergehen. 

Die Arbeitsweise solch eines Systems ist zwar in der Tat komplexer als ein bei einem einzelnen, reinen Client im Netzwerk, aber wenn man es trotzdem als Heimsystem für den Consumer Markt anbieten will, sollte es am besten auch einfach und stabil unter üblichen Bedingungen funktionieren. 
Da ist leider immer noch Luft nach oben. 

Hedy L.
  • January 29, 2026

das ist ja mal ein Eingeständnis relativer Hilflosigkeit für einen Inoffizellen Sonos Supporter 🫤 

das ist ja mal ein Eingeständnis relativen Genervtseins für einen Inoffizellen Sonos Supporter.

So stimmts.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 29, 2026

@SKirLM 

Ich kann bestätigen das Sonos seit dem Mai Update uneingeschränkt daran arbeitet das die Geräte im Wlan besser miteinander bzw. mit der App klar kommen.

Die Geräte arbeiten bei mir in unterschiedlichen Haushalten mit und ohne optimierten Wlan Einstellungen und ja optimiert läuft ein wenig flüssiger und schneller und nicht optimiert ist manchmal ein wenig zickig so das z.b plötzlich die App die Beam nicht mehr in vollem Umfang darstellt.

Die meisten Geräte zu Hause benötigen halt nur den Weg ins Internet oder halt den Weg vom Handy zum Gerät. Bei Multiroom sieht das wieder anders aus weil hier auch die Kommunikation ( Routen ) untereinander stattfindet!

Was sich bei dir Beim letzten Update vermutlich alleine schon durch den Geräteneustart und die erneute Anmeldung am Router verbessert haben kann.

All die schönen Spielereien an einem Router bzw. die Standarteinstellungen vom Hersteller können für Sonos problematisch sein z.b

1.) Automatischer Wechsel der Frequenzen im 2,4 und 5 GHz Bereich.

2.)vom Router initialisierte Wechsel der Frequenzbänder

3.)keine festen IP Adressen usw......…

4.)viele Repeater

Aber mal abgesehen davon sind bei neueren Sonos Geräten auch andere Wlan Chips verbaut welche Hardwaremässig schon mehr Funkstandarts unterstützen auch hier muss Sonos gerade bei älteren Geräte schauen wie sie dies kompatibel unter einem Hut bringen und Nein eine Entschuldigung für das App Desaster soll das nicht sein !!!

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 29, 2026

@Hedy L. 

Sind wir nicht alle irgendwie inoffizielle Sonos Supporter ? Glaube das in diesem Forum teilweise mehr Kompetenz steckt als in der Entwicklungsabteilung bei Sonos zumindest unter dem alten CEO ich sehe auf jeden Fall Licht am Ende des Tunnels 

Hedy L.
  • January 29, 2026

@Hedy L. 

Sind wir nicht alle irgendwie inoffizielle Sonos Supporter ?

Ich habe mir den Titel nicht verliehen. Bisweilen ist mir schon danach, “Ihr könnt mich alle gern haben” zu verkünden. 🙃😊🙃

• January 29, 2026

@SKirLM 

Ich kann bestätigen das Sonos seit dem Mai Update uneingeschränkt daran arbeitet das die Geräte im Wlan besser miteinander bzw. mit der App klar kommen.

Die Geräte arbeiten bei mir in unterschiedlichen Haushalten mit und ohne optimierten Wlan Einstellungen und ja optimiert läuft ein wenig flüssiger und schneller und nicht optimiert ist manchmal ein wenig zickig so das z.b plötzlich die App die Beam nicht mehr in vollem Umfang darstellt.

Die meisten Geräte zu Hause benötigen halt nur den Weg ins Internet oder halt den Weg vom Handy zum Gerät. Bei Multiroom sieht das wieder anders aus weil hier auch die Kommunikation ( Routen ) untereinander stattfindet!

Was sich bei dir Beim letzten Update vermutlich alleine schon durch den Geräteneustart und die erneute Anmeldung am Router verbessert haben kann.

All die schönen Spielereien an einem Router bzw. die Standarteinstellungen vom Hersteller können für Sonos problematisch sein z.b

1.) Automatischer Wechsel der Frequenzen im 2,4 und 5 GHz Bereich.

2.)vom Router initialisierte Wechsel der Frequenzbänder

3.)keine festen IP Adressen usw......…

4.)viele Repeater

Aber mal abgesehen davon sind bei neueren Sonos Geräten auch andere Wlan Chips verbaut welche Hardwaremässig schon mehr Funkstandarts unterstützen auch hier muss Sonos gerade bei älteren Geräte schauen wie sie dies kompatibel unter einem Hut bringen und Nein eine Entschuldigung für das App Desaster soll das nicht sein !!!

Da ich über 20 Jahre selbst im IT-Support gearbeitet habe und daher ein UniFi-Netzwerk verwende, kenne ich mich schon etwas in der Materie aus. Vor ca. 6 Jahren bin ich vom AVM WLAN auf UniFi umgestiegen und die FritzBox dient nur als DSL-Modem. LAN und WLAN (incl. verschiedene VLAN’s) funktioniert seitdem ohne Probleme, anfangs auch Sonos, bis zum besagten Mai-Update. Seit diesem Update läuft Sonos Digital, also 0 oder 1, je nach Update 😢

Hedy L.
  • January 29, 2026

@SKirLM, offiziell unterstützt Sonos keine VLANs. Das Einzige, was es dazu an “Support” gibt, ist …

• Sonos-Produkte müssen sich im selben VLAN befinden wie alle Geräte, auf denen die Sonos-App läuft. Geräte in separaten VLANs können keine Verbindung zu Sonos-Produkten herstellen

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

Hier ist die Ubiquity Community die Anlaufstelle der Wahl, Sonos ist dort häufig Thema.

https://community.ui.com/search/results/questions?search=sonos

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 29, 2026

@SKirLM 

Man könnte auch Wlan an der Fritzbox aktivieren mit einer eigenen SSID und Wlan Kanal und somit die Sonos Geräte in einem eigenen Wlan betreiben !

Latenzen und nicht geroutet Protkolle sind halt immer das Problem und diverse Mesh Einstellungen sorgen halt für Latenzen .…

• January 30, 2026

@SKirLM 

Man könnte auch Wlan an der Fritzbox aktivieren mit einer eigenen SSID und Wlan Kanal und somit die Sonos Geräte in einem eigenen Wlan betreiben !

Latenzen und nicht geroutet Protkolle sind halt immer das Problem und diverse Mesh Einstellungen sorgen halt für Latenzen .…

Wie schon geschrieben, wir besitzen ein Haus und keine 2-3 Zimmerwohnung, da funktioniert nur Mesh über 2 Etagen mit Stahlbetondecken und zurück zum AVM Mesh möchte ich nicht mehr. Die Unifi AP‘s sind alle verkabelt und direkt mit dem Unifi Controller Gateway verbunden. Daher „Never change a Running System“ und ganz bestimmt nicht wenn nur Sonos nach einem Update nicht mehr ganz rund läuft. Aktuell läuft es nach dem letzten Update ja mal wieder ohne Probleme.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • January 31, 2026

In der Android-Sonos-App (Version 81.00.51 vom 26.01.2026) gibt es derzeit ein Problem, durch das sich die Uhrzeit des Weckers nicht einstellen lässt. Wenn ich in das neue Zahlenfeld tippe, verschwindet die Tastatur, sodass keine Eingabe möglich ist. Zudem sind die ursprünglichen „Scroll-Einstellungen” der Uhrzeit verschwunden.

Im englischen Community-Bereich berichten zwei Nutzer ebenfalls von diesem Problem.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 31, 2026

@S.W. 

Habe es gerade probiert und ist bei mir auch so, die Tastatur verschwindet direkt wieder.

Vermutlich auch nur ein BUG in Android App ?

Wie es unter IOs aussieht kann ich nicht testen !?

Hedy L.
  • January 31, 2026

@S.W. & ​@mh1811 

Bei mir funktioniert es. Der Fehler dürfte sich “nur” auf bestimmen Androidhandys und -tablets bemerkbar machen. Bitte telefoniert ab Montag mit dem Support und nennt dabei das Modell.

Setzt vorher bitte eine Diagnose ab und notiert euch die Bestätigungsnummer.

https://support.sonos.com/de-de/article/submit-diagnostics

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 31, 2026

@Hedy L. 

Hatte vor einigen Wochen bereits mehrere Dinge mitgeteilt u.a die Sache mit Spotify Lossless und sorry das ich das sagen muss während der Arbeitszeit kann ich sowas nicht machen die ganze Sache ist beim Support so langwierig .…

So der Fehler tritt bei mir beim S6 Lite und beim A66 von Samsung auf also jeweils älter und aktuell Modell her, aber liegt vermutlich an Samsung oder Google keine Ahnung .…

Wenn ich eine Software, und nein das ist nicht das erste mal bei Sonos, so bei meinen Kunden abgeben würde hätte ich schon die Kündigung.

Hedy L.
  • January 31, 2026

@mh1811, ich sitze nicht im Support, ich bin selbst bloß ein Kunde. Ich kann weder Diagnosen auswerten noch die Ergebnisse an die Produktentwicklung weiterleiten.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 31, 2026

@Hedy L. 

Ich weiss das du nicht vom Support bist, wollte damit auch nur sagen das es nicht einfach ist mal eben zwischendurch dem Support etwas zu melden.

Zumal es ja auch verschiedene Supportstufen gibt und telefonisch erreichbar ist halt nur die unterste Stufe und die geben es dann halt weiter oder auch nicht.

Es wäre halt um einiges einfacher wenn der Support auch hier aktiv unterwegs wäre jetzt wo sich die Gemüter ein wenig beruhigt haben ! Eine Systemdignose macht auch nur bei Systemfehlern Sinn in dem fall wie auch bei letzten mal ist es wohl ein Designfehler und das Eingabefeld verliert den Fokus und deshalb schließt sich die Tastatur 

Hedy L.
  • January 31, 2026

Eine Systemdignose macht auch nur bei Systemfehlern Sinn in dem fall wie auch bei letzten mal ist es wohl ein Designfehler und das Eingabefeld verliert den Fokus und deshalb schließt sich die Tastatur 

Im Bedarfsfall wird noch um das Debugprotokoll des Androids gebeten. Es gibt auch verschiedene Stufen der Diagnose, der Freischaltung muss ein Kunde jedoch explizit zustimmen.

Im US-Forum machen die Moderatoren seit der Einführung der DSGVO auch nichts anderes mehr als auf den Support zu verweisen.