Skip to main content

Euer Feedback zur neuen Sonos App

Forum|alt.badge.img+3

Informationen zu den neusten App-Updates findet ihr in den Versionshinweisen auf unserer Supportseite.

Hallo zusammen,

Wir Moderatoren der Community wollten die Gelegenheit nutzen, um einige der aktuellen Ereignisse in der Community zu erklären.
Zunächst einmal schätzen wir all das Feedback, das ihr zur neuen Sonos App gebt. Wir hören euch. Das Feedback kommt schnell und dicht, aus verständlichen Gründen - und um ehrlich zu sein, haben wir Schwierigkeiten, damit Schritt zu halten. Aus diesem Grund werden einige Themen, die noch nicht beantwortet wurden, unbeantwortet bleiben.

Wir werden jedoch unser Bestes tun, um einige dieser getrennten Threads in größere, verwandte Threads (wie einen großen Thread für Alarmbeschwerden und einen anderen für Queue-Management) zusammenzufassen, um sie en masse zu beantworten. Die Threads, die Feedback zu anderen Aspekten der neuen App sind, werden mit diesem Beitrag zusammengeführt.

Threads, die Probleme wie fehlende Räume und App-Abstürze beschreiben (also solche, die nicht nur Feedback sind), werden beantwortet, ebenso wie Threads, die in keiner Weise mit der neuen App in Verbindung stehen, aber diese werden etwas länger als normal dauern.

Bitte seid euch bewusst, dass wir jeden Beitrag lesen, wir zeichnen und sammeln alle Rückmeldungen auf, und alles wird an das App-Softwareentwicklungsteam weitergegeben. Darüber hinaus tun wir unser Bestes, um bisher nicht identifizierte Probleme zu erkennen und sie unseren technischen Teams zu melden.

Wir wissen, dass viele von euch besorgt sind, dass bestimmte Funktionen fehlen, daher möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass die folgenden Funktionen zurückkommen:

• Alarmverwaltung
  • Schlaf-Timer
  • Queue-Management
  • Playlist-Bearbeitung

Zusätzlich und entgegen einiger Spekulationen, die lokale Musikbibliothek geht nirgendwo hin, obwohl die SMBv1-Unterstützung dauerhaft entfernt wurde. An der Suche in der lokalen Musikbibliothek wird noch gearbeitet.

Wir möchten auch allen danken, die es auf sich genommen haben, anderen hier bei ihren Fragen und Bedenken zu helfen - wir schätzen euch alle!

Danke fürs Zuhören - passt auf euch auf und aufeinander.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1265 Antworten

Mike H
Forum|alt.badge.img+3
  • Sonos Staff
  • February 4, 2026

Hallo zusammen,

wir möchten uns bei euch allen für den Austausch in diesem Thread bedanken. Allerdings haben wir das Gefühl, dass er nach fast zwei Jahren nun seinen Zweck erfüllt hat – ursprünglich war er ja nur dazu gedacht, zu erklären, warum Moderatoren nicht direkt auf Beiträge antworten. Alle weiteren Diskussionen, die noch wirklich notwendig sind, sind ab jetzt in neuen, eigenen Threads besser aufgehoben.

Dieser Thread wird hiermit für weitere Beiträge geschlossen. Vielen Dank für eure Zeit!

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 2, 2026

@Hedy L. 

Aha ok bis dato bei gestelltem Wecker nicht aufgetreten !

Hedy L.
  • February 2, 2026

Apropos: Der Papierkorb auf dem rechten oberen Rand des Warteschlangenbildschirms hat sich noch nicht in drei Punkte verwandelt?

Hedy L.
  • February 2, 2026

Du hast die Quahl der Wahl, womit Du anstelle des Wecktons aus dem Schlaf geholt werden möchtest (Du solltest noch scrollen können). Der Bug besteht/bestand darin, dass sich jede Weckmusik nach ein paar Stunden wieder auf den Sonos Ton zurückstellt und man morgens an der Decke klebt ob des Gebimmels.^^

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 2, 2026

@Hedy L. 

Ich keine Möglichkeit gefunden einen Standart Weckton außer dem Sonos Ton zu definieren, oder habe ich dich falsch verstanden !?

Hedy L.
  • February 2, 2026

@Hedy L. 

Habe außer dem Standart Dienst keine Möglichkeit gefunden das zu deklarieren

Ich verstehe diesen Satz nicht.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 2, 2026

@Hedy L. 

Also ich kann zwar playlisten vorgeben aber als Standart ist der Sonos Ton definiert.

Habe außer dem Standart Dienst keine Möglichkeit gefunden das zu deklarieren

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 2, 2026

@Hedy L. 

Probiere ich nachher mal aus 

Hedy L.
  • February 2, 2026

@Hedy L. 

Wollte nur zum Testen eine zusätzliche Zeit einfügen und das war die Voreinstellung 

Was stand den vorher da ?

Bei mir eine Apple Music-Playliste. Du bist wohl gar nicht dazu gekommen, eine individuelle Musikquelle auszuwählen und abzuspeichern?

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 2, 2026

@Hedy L. 

Wollte nur zum Testen eine zusätzliche Zeit einfügen und das war die Voreinstellung 

Was stand den vorher da ?

Hedy L.
  • February 2, 2026

@mh1811, ja, habe ich gestern auch gesehen. Und beachte, dass bei “Musik” der Sonos-Ton voreingestellt ist. Wenn Du es nicht so eingestellt hast, ist auch das ein Bug, der eigentlich behoben war, sich aber wohl wieder eingeschlichen hat.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 2, 2026

Es scheint so als wäre auch bei der Zeit und der Übersetzung was nicht richtig zu sein entweder nimmt man AM und PM oder man schreibt es aus 

Hedy L.
  • January 31, 2026

Dies ist nur im Falle von Diagnosen der Fall, ganz ehrlich man kann sich auf Diagnosen auch ausruhen 

Ich wiederum bin bei Diagnosenummer + Datenschutz etwas überfordert. Das ist eine willkürlich generierte Ziffernfolge, man braucht Zugang zur Kundendatenbank, um damit etwas anfangen zu können. War früher auch kein Problem; aber wahrscheinlich hat die Rechtsabteilung keine Lust sich mit der EU anzulegen und geht lieber auf Nummer sicher.

Es geht nur im Präsens im Forum wo Dinge einfach nur aufgenommen werden.

Ich weiß, das wünsche ich mir auch. Das Communitymanagement weiß es, im Augenblick ist die Sprachbarriere wohl Hindernis Nr. 1.

Superschlumpf

@mh1811 

Sehe ich auch so… geht wohl eher um Personalressourcen bzw. Finanzen. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 31, 2026

@Hedy L. 

Es geht nur im Präsens im Forum wo Dinge einfach nur aufgenommen werden. Dies hat nichts mit DSGVO zu tuen, DSGVO kommt nur dann ins Spiel wenn Personenbezogene Daten weitergegeben werden.

Dies ist nur im Falle von Diagnosen der Fall, ganz ehrlich man kann sich auf Diagnosen auch ausruhen 

Hedy L.
  • January 31, 2026

Eine Systemdignose macht auch nur bei Systemfehlern Sinn in dem fall wie auch bei letzten mal ist es wohl ein Designfehler und das Eingabefeld verliert den Fokus und deshalb schließt sich die Tastatur 

Im Bedarfsfall wird noch um das Debugprotokoll des Androids gebeten. Es gibt auch verschiedene Stufen der Diagnose, der Freischaltung muss ein Kunde jedoch explizit zustimmen.

Im US-Forum machen die Moderatoren seit der Einführung der DSGVO auch nichts anderes mehr als auf den Support zu verweisen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 31, 2026

@Hedy L. 

Ich weiss das du nicht vom Support bist, wollte damit auch nur sagen das es nicht einfach ist mal eben zwischendurch dem Support etwas zu melden.

Zumal es ja auch verschiedene Supportstufen gibt und telefonisch erreichbar ist halt nur die unterste Stufe und die geben es dann halt weiter oder auch nicht.

Es wäre halt um einiges einfacher wenn der Support auch hier aktiv unterwegs wäre jetzt wo sich die Gemüter ein wenig beruhigt haben ! Eine Systemdignose macht auch nur bei Systemfehlern Sinn in dem fall wie auch bei letzten mal ist es wohl ein Designfehler und das Eingabefeld verliert den Fokus und deshalb schließt sich die Tastatur 

Hedy L.
  • January 31, 2026

@mh1811, ich sitze nicht im Support, ich bin selbst bloß ein Kunde. Ich kann weder Diagnosen auswerten noch die Ergebnisse an die Produktentwicklung weiterleiten.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 31, 2026

@Hedy L. 

Hatte vor einigen Wochen bereits mehrere Dinge mitgeteilt u.a die Sache mit Spotify Lossless und sorry das ich das sagen muss während der Arbeitszeit kann ich sowas nicht machen die ganze Sache ist beim Support so langwierig .…

So der Fehler tritt bei mir beim S6 Lite und beim A66 von Samsung auf also jeweils älter und aktuell Modell her, aber liegt vermutlich an Samsung oder Google keine Ahnung .…

Wenn ich eine Software, und nein das ist nicht das erste mal bei Sonos, so bei meinen Kunden abgeben würde hätte ich schon die Kündigung.

Hedy L.
  • January 31, 2026

@S.W. & ​@mh1811 

Bei mir funktioniert es. Der Fehler dürfte sich “nur” auf bestimmen Androidhandys und -tablets bemerkbar machen. Bitte telefoniert ab Montag mit dem Support und nennt dabei das Modell.

Setzt vorher bitte eine Diagnose ab und notiert euch die Bestätigungsnummer.

https://support.sonos.com/de-de/article/submit-diagnostics

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 31, 2026

@S.W. 

Habe es gerade probiert und ist bei mir auch so, die Tastatur verschwindet direkt wieder.

Vermutlich auch nur ein BUG in Android App ?

Wie es unter IOs aussieht kann ich nicht testen !?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • January 31, 2026

In der Android-Sonos-App (Version 81.00.51 vom 26.01.2026) gibt es derzeit ein Problem, durch das sich die Uhrzeit des Weckers nicht einstellen lässt. Wenn ich in das neue Zahlenfeld tippe, verschwindet die Tastatur, sodass keine Eingabe möglich ist. Zudem sind die ursprünglichen „Scroll-Einstellungen” der Uhrzeit verschwunden.

Im englischen Community-Bereich berichten zwei Nutzer ebenfalls von diesem Problem.

• January 30, 2026

@SKirLM 

Man könnte auch Wlan an der Fritzbox aktivieren mit einer eigenen SSID und Wlan Kanal und somit die Sonos Geräte in einem eigenen Wlan betreiben !

Latenzen und nicht geroutet Protkolle sind halt immer das Problem und diverse Mesh Einstellungen sorgen halt für Latenzen .…

Wie schon geschrieben, wir besitzen ein Haus und keine 2-3 Zimmerwohnung, da funktioniert nur Mesh über 2 Etagen mit Stahlbetondecken und zurück zum AVM Mesh möchte ich nicht mehr. Die Unifi AP‘s sind alle verkabelt und direkt mit dem Unifi Controller Gateway verbunden. Daher „Never change a Running System“ und ganz bestimmt nicht wenn nur Sonos nach einem Update nicht mehr ganz rund läuft. Aktuell läuft es nach dem letzten Update ja mal wieder ohne Probleme.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 29, 2026

@SKirLM 

Man könnte auch Wlan an der Fritzbox aktivieren mit einer eigenen SSID und Wlan Kanal und somit die Sonos Geräte in einem eigenen Wlan betreiben !

Latenzen und nicht geroutet Protkolle sind halt immer das Problem und diverse Mesh Einstellungen sorgen halt für Latenzen .…

Hedy L.
  • January 29, 2026

@SKirLM, offiziell unterstützt Sonos keine VLANs. Das Einzige, was es dazu an “Support” gibt, ist …

• Sonos-Produkte müssen sich im selben VLAN befinden wie alle Geräte, auf denen die Sonos-App läuft. Geräte in separaten VLANs können keine Verbindung zu Sonos-Produkten herstellen

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

Hier ist die Ubiquity Community die Anlaufstelle der Wahl, Sonos ist dort häufig Thema.

https://community.ui.com/search/results/questions?search=sonos