Sonos funktioniert nicht mehr seit Fritzbox 7530 - Repeater


Abzeichen

hilfe, bin am verzweifeln! habe meinen netgear router im wohnzimmer durch eine fritzbox 7530 inkl repeater im oberen stockwerk ersetzt. dies weil sich die FB des Kabelmodems/TVs und der netgear router scheinbar immer wieder „gestört“ haben, so dass die FB ständig eingeschlafen ist.

dieses problem scheint mit der fritzbox auf wundersame weise behoben.

nun kann ich aber seit ich die fritzbox und den repeater in einem mesh netzwek in betrieb habe, die sonosbox nicht mehr erreichen! wenn ich versuche die geänderten router einstellungen einzurichten finde ich sogar das sonos netzwerk, jedoch misslingt schlussendlich dr zugriff darauf laut sonos app. habs jetzt bestimmt 20 mal durchgespielt ohne erfolg! wo liegt das problem? hilfe.. 😢


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

@res3, hast du etwas von dem befolgt, was ich weiter oben geschrieben habe?

 

Wie viele Boxen hast du insgesamt, steht eine davon in der Nähe der Fritzbox? Wenn ja, gibt es noch die Betriebsart SonosNet, wie folgt vorgehen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.



Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

 

Hier gibt es weitergehende Informationen zum Thema (Fritz)Repeater

Abzeichen

ich habe das gefühl dass ich so ziemlich alles was empfohlen wurde versucht habe...soweit ich das verstanden habe. 🤔 

ich hab bloss eine box in betrieb und die steht im wohnzimmer in der gegenüberliegenden ecke von der fritzbox. ca. 6 m quer durch den raum ein kabel zu legen find ich nicht so cool. ich kann die sonos box abbauen und zur konfiguration kurz an die fritzbox stecken...aber permanent kann nicht die lösung sein. 

versuche heute abend noch den tipp mit den netzwerkdaten aus dem system entfernen..aber bin mittlerweile auch nicht mehr sehr zuversichtlich. 🤪😖

versuche heute abend noch den tipp mit den netzwerkdaten aus dem system entfernen..aber bin mittlerweile auch nicht mehr sehr zuversichtlich. 🤪😖

 

Dafür muss die Box mit dem Router verkabelt sein, das bringt also nichts. Lies dir Hier gibt es weitergehende Informationen zum Thema (Fritz)Repeater aufmerksam durch, einer der Schritte sollte helfen.

Abzeichen

versuche heute abend noch den tipp mit den netzwerkdaten aus dem system entfernen..aber bin mittlerweile auch nicht mehr sehr zuversichtlich. 🤪😖

 

Dafür muss die Box mit dem Router verkabelt sein, das bringt also nichts. Lies dir Hier gibt es weitergehende Informationen zum Thema (Fritz)Repeater aufmerksam durch, einer der Schritte sollte helfen.

achso, das wäre wieder für eine permanente verkabelung..ne, das kommt nicht in frage…

ok, danke...sobald sich meine nerven bisschen beruhigt haben, werde ich mich mal die weitergehenden infos durchgehen. 😒

Ich füge noch die Liste der Firewall-Ports hinzu, falls etwas blockiert ist, was nicht blockiert sein sollte.

https://support.sonos.com/s/article/688?language=de