SONOS App verliert den Zugang zum Heimnetzwerk


Abzeichen

Hallo, wenn ich eine Playliste angelegt habe, werden max. 2 oder 3 Lieder gespeilt, dann ist das Netzwerk in der Übersicht der Quellen nicht mehr zu sehen. Nur RADIO und TV werden angezeigt. Das Netzwerk mit den Ordnern auf dem PC kommt dann nach ein paar Minuten meistens wieder. Die Liste ist dann weg.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das klingt zwar nach einem massiven Netzwerk-Problem. Aber ohne Details zu deinem Netzwerk, Deinen Geräten und der Konfiguration usw. wird man Dir hier kaum sinnvolle Vorschläge machen können…

Dirk

Abzeichen

Windows 11, Beam, SL one und Sub Mini. Samsung handy (Android)

Noch was wichtig?

VG

Ingo

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Welcher Router ? Sind Repeater im Einsatz ? Oder AccesPoints ?  LAN Betrieb oder reines WLAN ? Einzelgeräte ? Stereopaar ? Surround-Verbund ? Sonos-Account angelegt ? Räumlichkeiten (Grösse), Störquellen denkbar ? 

 

Abzeichen

Welcher Router Fritz im Keller

Sind Repeater im Einsatz ?

Oder AccesPoints ? Mesh im Wohnzimmer

LAN Betrieb oder reines WLAN ?WLAN 

Einzelgeräte ? Stereopaar ? Surround-Verbund ? Sonos-Account angelegt ? ja

1 Sub Mini, 2 SL One, 1 Beam

Räumlichkeiten (Grösse), 20 qm

Störquellen denkbar Weiss nicht

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Also weiter mit der Rate-Runde:

Also ist ein Repeater im Einsatz ?! Das wird nur klappen ...

Wenn ... es eine aktuelle Fritzbox ist ... und

Wenn ... es ein eine aktueller Repeater ist ...und 

Wenn ... beide mesh-tauglich sind UND auch die aktuelle Firmware haben ... und 

Wenn auf der Fritzbox-Oberfläche erkennbar ist, dass das Mesh auch aktiv ist …

Dann solltest Du in der Fritzbox einen festen Kanal einstellen (1, 6 oder 11) und auch festlegen, dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, sollte man zunächst durch eine Diagnose-Erstellung und Kontakt zum Support mal das Geräte und Netz durchchecken lassen.

Ggf. wäre also Ultima Ratio dann auch eine Umstellung auf das Sonos-Net eine Option (z.B. mit der Boost)

(Ich gehe mal davon aus, dass ansonsten auch bei App und Sonosgeräte die Updates aktuell sind !)

Dirk

 

 

Abzeichen

Fritzbox ist aktuell, passender Access Point auch.

Mesh funktioniert.

“ Dann solltest Du in der Fritzbox einen festen Kanal einstellen (1, 6 oder 11) und auch festlegen, dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen “ Was bedeutet das?

 

Was ist das Sonos Netz?

Bluetooth zum Handy geht wohl nicht mehr? Würde mir schon reichen

Den Rechner freigeben mit Name, Passwort und Benutzername geht auch nicht. Gebe alles ein, kommt aber kein OK zum anklicken.

@Meistermumpitz, nachfolgend allgemeine Lösungsansätze. Bei Fragen bitte nachhaken.

 

  • Bitte in den Einstellungen der Fritzbox vergewissern, dass unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ / ‘Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ angehakt ist
  • Rufen Sie in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren
  • Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Im selben Reiter kann man auch einen Wechsel des 5 GHz-Kanals erzwingen, tun Sie das bitte
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Eventuell wäre es von Vorteil ALLE netzwerkfähigen Geräte im Haus (Router, TV, Handys, Tablets, Hausautomation, Drucker, PC, Sonos etc.) neu zu starten, um eventuell doppelt vorhandene IP-Adressen o. Ä. auszuspülen
  • Entfernen Sie in der Fritzbox unter “Netzwerk → Netzwerkverbindungen” alle ‘Ungenutzten Verbindungen’ und aktivieren Sie anschließend für alle Sonoskomponenten die feste IP-Zuweisung
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen
Abzeichen

Okeeeeee, Das sind ja mal ein paar Aufgaben. Danke für die Hilfe.

 

BTW. Direkte Verbindung zu der auf dem handy gespeicherten Musik geht nicht mehr?

 

VG

Ingo

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich muss jetzt mal die Rate-Runde pausieren. Vieles muss man bei Dir offenbar im gegenseitigen Gespräch klären ... daher wäre aktuell ein Gespräch mit dem Support wohl die sinnvollste Variante. 

Fragen die dann zu klären wären sind immer noch z.B. ob nun ein AccesPoint oder ein Repeater am Werk (welcher genau) ist ? Und  was hat das nun alles mit Bluetooth oder Rechnerfreigabe zu tun ? Bist Du mit der App bei Deinem Sonos-Account angemeldet ? usw.

Deinen Router kann man so einstellen, dass die Funkkanäle nicht dauernd wechseln. Aber ich denke wirklich, Du brauchst einen Echtzeit-DIALOG.

Dirk

Okeeeeee, Das sind ja mal ein paar Aufgaben. Danke für die Hilfe.

 

BTW. Direkte Verbindung zu der auf dem handy gespeicherten Musik geht nicht mehr?

 

VG

Ingo

 

Leider nein.

 

 

Auf deinem Android Gerät gespeicherte Musik abspielen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

BTW. Direkte Verbindung zu der auf dem handy gespeicherten Musik geht nicht mehr? 

Ingo, das geht schon seit über einem halben Jahr (Mai) nicht mehr. Und für direkte Bluetooth Einspielung vom Handy hast Du die falschen Sonos-Geräte leider

Dirk

Abzeichen

OK, Danke erstmal, ich werde das mit den Freigaben und den Kanälen mal anschauen.

Abzeichen

Mal ne doofe Frage: Wenn ich die Soundbar mit einem LAN-Kabel an das Netz anschließe, wie sieht es denn dann aus?

Mal ne doofe Frage: Wenn ich die Soundbar mit einem LAN-Kabel an das Netz anschließe, wie sieht es denn dann aus?

 

Einen Versuch ist es wert. Nur bitte ja in der Sonos-App das WLAN-Modul der Beam nicht deaktivieren. Warten Sie nach dem Verkabeln stattdessen ca. 10 Min. und vergewissern Sie sich anschließend, dass in den Einstellungen unter “Über mein System” neben allen Komponenten WM:0 steht. Wenn ja, befolgen Sie zum Abschluss bitte Folgendes: WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Abzeichen

Danke

 

@Meistermumpitz, gern geschehen. Melden Sie sich, falls es weiterhin oder erneut zu Aussetzern oder Abbrüchen kommt.

Abzeichen

Einen Versuch ist es wert. Nur bitte ja in der Sonos-App das WLAN-Modul der Beam nicht deaktivieren. Warten Sie nach dem Verkabeln stattdessen ca. 10 Min. und vergewissern Sie sich anschließend, dass in den Einstellungen unter “Über mein System” neben allen Komponenten WM:0 steht

 

Nee, es stehen da nur der Beam, Sub Mini und 2 SL One LS.

Wo soll WM:0 stehen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Einstellungen (Zahnrad unten links) - System - (runterscrollen !) - Systemeinstelungen: Über mein System - (runterscrollen !) - Sonos Systeminformationen - bei jedem Gerät steht unten der WM Status

 

Gefunden ?

Dirk

Abzeichen

A, ok, ja, steht bei jedem Gerät WM:0

 

Abzeichen

Habe gerade das Netzwerk entfernt. LAN Kabel eingesteckt.

Netzwerk wird erkannt. Mal sehen, ob es diesmal mehr als 3 Lieder lang klappt.

Abzeichen

Nach 4 Liedern war wieder Schluss. Das Netzwerk war wieder nicht zu sehen.

Abzeichen

So, nachdem ich die Sonos App 2 runtergelade habe, klappt es. Danke an alle Helfer!