Sonos App langsam, eingefroren, völlig verzweifelt

  • 15 December 2023
  • 10 Antworten
  • 1321 Ansichten

Abzeichen

Moin, ich bin mittlerweile völlig verzweifelt, die Sonos App friert ständig ein: wenn ein paar Lieder liefen ist dann - wenn überhaupt - die Bedienung sehr ruckelig. Zum Teil findet die App dann aber mein System aber gar nicht. Eine spontane Bedienung (also kurz die Lieder suchen, durchswitchen...) ist schlicht nicht möglich, wenn eine Playlist läuft, muss man mit Pech den Router ausstellen um überhaupt wieder rauszukommen. 

Wenn ich eine Diagnose senden möchte dreht das Rädchen unendlich lange. 

Ich habe 4 Boxen (3 Play 1, eine Play 3), alle per WLAN verbunden, Wohnung ca. 75qm groß, Boxen stehen im Umkreis von ca 10m verteilt (Badezimmer, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer). 

Das System wird per IPhone13, Huawai 30pro und Samsung Tablet gesteuert, jeweils gleiche Probleme. 

Was ich gemacht habe:

-Neuen Router angeschafft, jetzt Fritzbox

-Repeater angeschlossen

-Kanäle durchprobiert 

-Frequenzen gewechselt

-probeweise eine Box an den Router angeschlossen

-diverse Telefonate mit Support (jeweils sehr nett), hat aber leider noch nix gebracht 

 

Was kann ich noch machen? 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Wenn ich eine Diagnose senden möchte dreht das Rädchen unendlich lange. 

 

  • Was darauf hinweist, dass das Heimnetz angeschaut werden sollte
  • Was haben Sie für Repeater, Sonos verträgt sich höchstens mit Fritzrepeatern

 

Ich empfehle Ihnen noch einmal mit dem Sonos-Support zu telefonieren, der kann sich bei Bedarf in Ihrem Beisein aufschalten und zusammen mit Ihnen Ihre Netzwerkkonfiguration durchgehen.

 

https://support.sonos.com/de-de/home?language=de

Nachtrag: Wann spinnt denn das System hauptsächlich → im Gruppenverband?

 

Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen.

 

Leeren Sie bitte auch einmal den App-Cache auf allen Mobilgeräten: Rufen Sie in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren.

Abzeichen

 

  •  empfehle Ihnen noch einmal mit dem Sonos-Support zu telefonieren, der kann sich bei Bedarf in Ihrem Beisein aufschalten und zusammen mit Ihnen Ihre Netzwerkkonfiguration durchgehen.

 

https://support.sonos.com/de-de/home?language=de

Wie gesagt, ich habe mehrmals mit Support telefoniert, es wurde mehrmals die Konfiguration gecheckt. 

Abzeichen

Nachtrag: Wann spinnt denn das System hauptsächlich → im Gruppenverband?

 

Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen.

 

Leeren Sie bitte auch einmal den App-Cache auf allen Mobilgeräten: Rufen Sie in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren.

Die Gruppenkoordinatoren habe ich  jeweils durchprobiert, einzelne Boxen von Strom genommen, hat aber nix gebracht. 

Abzeichen

Wenn ich eine Diagnose senden möchte dreht das Rädchen unendlich lange. 

 

  • Was darauf hinweist, dass das Heimnetz angeschaut werden sollte
  • Was haben Sie für Repeater, Sonos verträgt sich höchstens mit Fritzrepeatern

 

Ich empfehle Ihnen noch einmal mit dem Sonos-Support zu telefonieren, der kann sich bei Bedarf in Ihrem Beisein aufschalten und zusammen mit Ihnen Ihre Netzwerkkonfiguration durchgehen.

 

https://support.sonos.com/de-de/home?language=de

Ich habe eine Repeater von Fritz. Würde vom Support empfohlen, hat aber nix gebracht 

@saschap, siehe noch meinen “Nachtrag” über Ihrem.

 

Die Krux ist, dass der Support sich allein mittels Diagnosen ein Bild Ihres Netzwerks machen kann, während wir im Forum auf Ihre Angaben und Ihre Zusammenarbeit angewiesen sind.

 

Ich kann Ihnen jetzt bloß allgemeine Tipps geben, von denen Sie einige bereits kennen:

 

  • Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren.
  • Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Im selben Reiter kann man auch einen Wechsel des 5 GHz-Kanals erzwingen, tun Sie das bitte
  • Um was für Repeater handelt es sich?
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Eventuell wäre es von Vorteil ALLE netzwerkfähigen Geräte im Haus (Router, TV, Handys, Tablets, Hausautomation, Drucker, PC, Sonos etc.) neu zu starten, um eventuell doppelt vorhandene IP-Adressen o. Ä. auszuspülen
  • Entfernen Sie in der Fritzbox unter “Netzwerk → Netzwerkverbindungen” alle ‘Ungenutzten Verbindungen’ und aktivieren Sie anschließend für alle Sonoskomponenten die feste IP-Zuweisung
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

Nachtrag: Unsere Beiträge haben sich teils überschnitten.

Abzeichen

...nur kurz als Ergänzung: Die Steuerung direkt über Spotify (also ohne Sonos App) funktioniert problemlos 

...nur kurz als Ergänzung: Die Steuerung direkt über Spotify (also ohne Sonos App) funktioniert problemlos 

 

Das sind unterschiedliche Methoden: Spotify Connect ist ein Clouddienst, während das Sonossystem noch hauptsächlich auf UPnP basiert.

 

Gehen Sie bitte die obigen Punkte durch, melden Sie sich, wenn etwas unklar ist oder Fragen auftauchen. 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@saschap

Sind alle Sonos Apps und Geräte auf Version 15.11? Sonst bitte updaten. 
Wie ist die Fritzbox ans Internet angebunden? DSL? 
In der Fritzbox ist der Punkt „Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ aktiv?

Sind Filterregeln (Firewall) in der Fritzbox aktiv?

Sind auf den Geräten mit der Sonos App Security Apps installiert?

Und unbedingt festen Kanal (1,6 oder 11 für 2,4 GHz) fürs Wlan der Fritzbox einstellen.