Beantwortet

Räume verschwinden, Ton setzt aus oder stottert


Abzeichen
Liebes Sonos-Team,

mein Sonos System hat seit geraumer Zeit immer wieder Aussetzer. Erst beginnen die jeweiligen Räume zu stottern, also die Wiedergabe hat erst kleine und dann immer größer werdende Lücken bis dann die Wiedergabe komplett aufhört.

Im Nachgang sind dann nahezu alle Räume weg, dann kommt einer nach dem anderen wieder ins System. Wohnzimmer mit der „größten“ Anzahl an Lautsprechern dauert teilweise bis zu 15 Minuten bis dieser Raum in der App wieder erscheint.

Ich verwende eine Fritzbox sowie einen Repeater. Es gibt keine Möglichkeit das System mit dem LAN zu verbinden.
Die Download Rate ist in der Regel um die 80MBit, Upload 40MBit.

Die Diagnose Nummer lautet: 1188637864.

In der Suche konnte ich ähnliche Fälle sehen, allerdings konnte ich mir da nicht die notwendige Hilfestellung geben.

Vielen Dank für einen Tip oder entsprechende Hilfe.

Viele Grüße,

Andreas
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 20 January 2019, 11:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

25 Antworten

[...] In der Suche konnte ich ähnliche Fälle sehen, allerdings konnte ich mir da nicht die notwendige Hilfestellung geben.
Dabei ist die Antwort immer die gleiche:

Repeater neigen dazu, Datenpakete zu blockieren, die für Sonos essenziell sind. Schalte den/die Repeater bitte vorübergehend aus und starte zuerst die Fritzbox und anschließend alle Sonos-Komponenten neu, damit sich diese mit dem Router, statt mit dem Repeater, verbinden können.


Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden. Das Beste wäre eine Sonos-Komponente dauerhaft mit dem Router zu verkabeln, wenn dies nicht möglich ist, musst Du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss.

https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de


Gruß,
Peri

P.S. Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html
Abzeichen
Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Ich werde es so probieren.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Ich werde es so probieren.

Gib' uns dann gerne ein Feedback. 🙂
Abzeichen
Ich hab mir prophylaktisch eine Play 1 gekauft, diese ins LAN eingebunden und siehe da: das Verhalten von Sonos ist komplett anders. Räume sind alle da, es kann alles von allen Orten angesteuert werden, wesentlich besser.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich hab mir prophylaktisch eine Play 1 gekauft, diese ins LAN eingebunden und siehe da: das Verhalten von Sonos ist komplett anders. Räume sind alle da, es kann alles von allen Orten angesteuert werden, wesentlich besser.

Das ist sehr oft der Fall.
Ich bin mit dem Sonosnet auch sehr zufrieden.
Ich hab mir prophylaktisch eine Play 1 gekauft, diese ins LAN eingebunden und siehe da: das Verhalten von Sonos ist komplett anders. Räume sind alle da, es kann alles von allen Orten angesteuert werden, wesentlich besser.
Ich frage vorsichtshalber nach, ob Du im Anschluss das WLAN-Kennwort wie folgt zurückgesetzt hast:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe im Sonos-Musikmenü auf „Einstellungen“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.


Gruß,
Peri
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich hab mir prophylaktisch eine Play 1 gekauft, diese ins LAN eingebunden und siehe da: das Verhalten von Sonos ist komplett anders. Räume sind alle da, es kann alles von allen Orten angesteuert werden, wesentlich besser.
Ich frage vorsichtshalber nach, ob Du im Anschluss das WLAN-Kennwort wie folgt zurückgesetzt hast:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe im Sonos-Musikmenü auf „Einstellungen“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.


Gruß,
Peri


Guter Punkt. 🙂
Abzeichen
Hallo Peri,

öhm, nö!? Wenn ich deiner Beschilderung folge, dann wird mir beim "Wireless einrichten" nur "fortfahren" angeboten, und danach könnte ich mein wlan Passwort eingeben. Es erscheint also nicht das von dir genannte Bild.

Aktuell läuft das System sehr stabil und nervigen Abbrüche oder stottern ist weg und ich kann von allen Räumen aus auf das gesamte System zugreifen. Also ich wäre sehr zufrieden derzeit, ist das von dir angesprochene Thema trotzdem relevant?

Gruß, Andreas
Abzeichen
Hallo Peri,

öhm, nö!? Wenn ich deiner Beschilderung folge, dann wird mir beim "Wireless einrichten" nur "fortfahren" angeboten, und danach könnte ich mein wlan Passwort eingeben. Es erscheint also nicht das von dir genannte Bild.

Aktuell läuft das System sehr stabil und nervigen Abbrüche oder stottern ist weg und ich kann von allen Räumen aus auf das gesamte System zugreifen. Also ich wäre sehr zufrieden derzeit, ist das von dir angesprochene Thema trotzdem relevant?

Gruß, Andreas


Zurück zurück!

Gefunden... Danke - erledigt. Und verstanden.

Nochmals danke!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Peri,

öhm, nö!? Wenn ich deiner Beschilderung folge, dann wird mir beim "Wireless einrichten" nur "fortfahren" angeboten, und danach könnte ich mein wlan Passwort eingeben. Es erscheint also nicht das von dir genannte Bild.

Aktuell läuft das System sehr stabil und nervigen Abbrüche oder stottern ist weg und ich kann von allen Räumen aus auf das gesamte System zugreifen. Also ich wäre sehr zufrieden derzeit, ist das von dir angesprochene Thema trotzdem relevant?

Gruß, Andreas


Zurück zurück!

Gefunden... Danke - erledigt. Und verstanden.

Nochmals danke!


Schönes Wochenende. 🙂
Abzeichen

Liebes Sonos Team,

ich habe die Sonos Produkte fast seit der ersten Stunde im Einsatz, damals noch mit dem CR100 als Controller und bin immer noch sehr zufrieden damit. Leider gab es in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Empfang, wobei mein altes WLAN System im Haus immer wieder Störungen hatte. Habe nun auf ein komplett neues Unifi System umgestellt, hat alles gut geklappt und bei den anderen Endgeräten (Notebook etc.) die per WLAN dran hängen gab es keine Probleme mehr, aber die Sonos Geräte per WLAN fallen immer wieder aus. Habe nun schon alles probiert, Kanal gewechselt, Boost angeschlossen… 2 Geräte (Play 3 und Connect hängen direkt am LAN) die anderen Geräte sind per WLAN verbunden, die LAN Geräte bleiben im Netz und sind sichtbar, die Geräte welche per WLAN verbunden sind, fallen aus und sind nicht mehr sichtbar… Wo könnte der Fehler begraben sein?

Diagnose: 675005630

Vielen Dank und schöne Grüße

Florian

 

Abzeichen

Hi, 

 

ich hatte auch immer wieder Probleme mit Sonos und wlan. Die einzige sehr stabile Lösung war, eine der Units mit einem LAN Kabel im Netzwerk einzubinden. Seitdem habe ich Ruhe, läuft super und ohne Ärger. 
 

Die Sonos LS erzeugen dann ein eigenes WLAN. So habe ich da zumindest verstanden. 
 

viele Grüße! 
 

Andreas
 

 

Liebes Sonos Team,

ich habe die Sonos Produkte fast seit der ersten Stunde im Einsatz, damals noch mit dem CR100 als Controller und bin immer noch sehr zufrieden damit. Leider gab es in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Empfang, wobei mein altes WLAN System im Haus immer wieder Störungen hatte. Habe nun auf ein komplett neues Unifi System umgestellt, hat alles gut geklappt und bei den anderen Endgeräten (Notebook etc.) die per WLAN dran hängen gab es keine Probleme mehr, aber die Sonos Geräte per WLAN fallen immer wieder aus. Habe nun schon alles probiert, Kanal gewechselt, Boost angeschlossen… 2 Geräte (Play 3 und Connect hängen direkt am LAN) die anderen Geräte sind per WLAN verbunden, die LAN Geräte bleiben im Netz und sind sichtbar, die Geräte welche per WLAN verbunden sind, fallen aus und sind nicht mehr sichtbar… Wo könnte der Fehler begraben sein?

Diagnose: 675005630

Vielen Dank und schöne Grüße

Florian

 

 

Warum bist du von SonosNet auf WLAN umgestiegen?

 

Es werden keine Diagnosen mehr übers Forum ausgewertet, man muss sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

 

CR100 deutet an, dass sich das System auf Firmware v8.4 oder darunter befindet. Der Support wird darauf bestehen, dass das System auf S1 upgegradet wird, bevor man dir hilft.

 

Da eventuell auch die veraltete Sonos-Firmware ihren Teil dazu beiträgt, nur drei allgemeine Hinweise.

  • Bezüglich der UniFi-APs bitte Folgendes durchlesen
  • Das SonosNet ist von den UniFi APs unabhängig, entferne bitte die WLAN-Zugangsdaten unter unter ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’, warte ca. 10 Min. und vergewissere dich anschließend, dass unter ‘System --> Über mein System’ neben jeder Komponente WM:0 steht
  • Teste die SonosNet-Kanäle 1,6, 11 durch, der Frequenzbereich soll sich nicht mit den UniFi-APs überschneiden
Abzeichen

Hallo Greta,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, den CR100 habe ich nicht mehr in Verwendung, damals hatte es noch keine Smartphones gegeben.. ;-)

Sonos OS ist S1, 11.2.4

Die 2 Geräte welche direkt am LAN hängen sind recht weit von den anderen Geräten entfernt, ich habe noch einen Boost rumliegen, diesen könnte ich im Wohnzimmer per LAN ans Netz hängen, ev. wird dann die SonosNet Verbindung stabiler? 

 

Liebe Grüße

Florian

 

 

 

 

@Floli31, Boost ist schon einmal eine gute Idee.

 

Nachdem sich der Boost auf 11.2.4 aktualisiert hat, starte das System neu (hintereinander, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört): Boost → Verkabelte Komponenten → Restliche Komponenten. Anschließend ca. 10 Minuten warten.

Unter 'Einstellungen --> System --> Über mein System' kann man die IP-Adressen auslesen. Such dir eine aus (der Boost eignet sich nicht) und gib im Webbrowser [IP-Adresse des Players]:1400/support/review ein. Als letzter Punkt findet sich “Network Matrix”, schau in der linken Spalte nach, ob beim Boost ‘Root Bridge’ dabeisteht, wenn nicht, sag Bescheid.

Abzeichen

Hallo Greta,

beim Boost steht folg.

78:28:CA:73:25:1B
Boost
Secondary Node
Noise Floor: -103, -101, -100
OFDM ANI level: 0

 

Manche Felder sind orange, andere grün?

LG

Florian

 

@Floli31, bei welcher Komponente steht ‘Root Bridge’ dabei? Ich weiß zwar wie man den Boost zur Root Bridge machen kann, möchte dies jedoch dem Support überlassen.

 

Schreib dir auf, welche Komponente momentan die Root Bridge ist und notiere dir die IP-Adressen dieser Komponente und des Boost.

 

Setze bitte eine Diagnose ab, schreibe dir die Bestätigungsnummer auf, gib sie dem Mitarbeiter durch und sage ihm, dass mehrere Komponenten verkabelt sind und der Boost nicht die Root Bridge ist und ob das nach Auswertung der Diagnose in Ordnung geht oder umgestellt werden sollte. Du kannst ihn auch auf die heutigen Beiträge in diesem Thread verweisen.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

 

 

 

Manche Felder sind orange, andere grün?

 

Orange bedeutet, dass die betreffende Komponente mit leichten Funkstörungen konfrontiert ist, in der Regel ist sie imstande, diese selbsttätig abzuwehren. Die Matrix ist bloß eine Momentaufnahme, also diesem Farbenspiel nicht allzu große Bedeutung beimessen, denn schwere Funkstörungen äußern sich in Aussetzern und Verbindungsabbrüchen und sind nicht zu überhören.

Abzeichen

Hallo Greta,

 

noch eine kurze andere Frage, die Geräte welche per LAN am Netz hängen, bei denen kann ich das WLAN im Systemcontroller deaktivieren, richtig?

LG

Florian

 

Abzeichen

@Floli31, bei welcher Komponente steht ‘Root Bridge’ dabei? Ich weiß zwar wie man den Boost zur Root Bridge machen kann, möchte dies jedoch dem Support überlassen.

“Root Bridge” steht bei keiner Komponente…

LG

Florian

“Root Bridge” steht bei keiner Komponente…

 

Sind Boost sowie die anderen Komponenten über einen konfigurierbaren Ethernetswitch verkabelt? Wenn ja und dieser nach den folgenden Angaben konfiguriert ist, übernimmt er die Rolle der Root Bridge, dann zeigt die Matrix nur ‘Secondary’ und ‘Tertiary Nodes’.

Sonos STP Switch Settings / Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos

Abzeichen

Richtig, die Matrix zeigt nur Secondary und Tertiary Nodes.

Was kann ich jetzt machen?

 

Abzeichen

RSTP ist aktiviert,  Priorität 32768, soll ich auf STP umstellen?

 

RSTP ist aktiviert,  Priorität 32768, soll ich auf STP umstellen?

 

Sonos Kann nur STP, Priorität 4096, steht alles in den Links.

Sonos STP Switch Settings / Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos

Abzeichen

> Über mein System’ neben jeder Komponente WM:0 steht

derzeit steht bei jeder Komponente WM:0

Grüße

Florian

 

@Floli31, beobachte das System und melde dich, sollte es weiterhin oder wieder zu Aussetzern kommen.