Beantwortet

Radiosender & Spotify funktionieren nicht

  • 14 November 2020
  • 4 Antworten
  • 106 Ansichten

Hallo, 

Seit ca 2 Wochen ist es mir nicht mehr möglich Spotify bzw. einen Radiosender von Tunneln abzuspielen. 

Bei der Aktualisierungsfunktion der App kommt auch immer nur eine Fehlermeldung. 

App deinstalliert und neu installiert habe ich bereits. Auch die App zurückgesetzt und die 3 Boxen (Play1, Play3 & Playbar) habe ich auch wie irgendwo beschrieben vom Netz genommen. 

Bei meinem System (Router, WLAN, etc) wurde nichts verändert.

Musik direkt vom Handy abzuspielen ist möglich.

Bin im Moment sehr ratlos und würde mich über Tipps freuen. 

LG, 

Jürgen 

icon

Beste Antwort von Claudia S. 16 November 2020, 15:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Jls, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Bis jetzt war die Playbar am Router via Switch verbunden und die Play1 bzw Play3 via Wlan.

Hab die Playbar getrennt vom WLAN jedoch auch keine Verbesserung. 

Repeater oder Power LAN-Adapter gibt es keine. 

@Jls, ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wenn die Playbar mit dem Switch verkabelt ist, das WLAN-Modul keinesfalls deaktivieren, denn es wird gebraucht.

 

Stattdessen die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen, denn das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Jls 

 

Kannst du inzwischen wieder deine Lieblingsmusik abspielen und haben dir die Hinweis von @Greta A. geholfen?

Wenn du auch weiterhin keine Musik starten kannst, wende dich bitte einmal direkt an unseren Support. Wir helfen dir dabei, dass du deine Lautsprecher nutzen kannst. Wie du uns erreichst, findest du hier bei den Punkt “Kontaktiere den Sonos Support”.

 

schöne Grüße

Claudia