Beantwortet

Podcasts nicht mehr nutzbar

  • 18 February 2024
  • 8 Antworten
  • 302 Ansichten

Abzeichen

Moin!

Seit einigen Tagen kann ich keine Podcasts mehr über meine Sonos Lautsprecher mehr hören.

Ich habe ettliche Podcasts in meinen Favoriten, die allesamt nicht mehr nutzbar sind. Zum einen scheint TuneIn jetzt Werbung vor die einzelnen Podcasts zu setzen, was schon ein sehr hartes NoGo für mich ist. Schließlich erhalten die Podcaster davon (vermutlich) keinen Cent, und es nervt kolossal wenn man z.B. Podcasts zum Einschlafen hören möchte und zwischen zwei Episoden dann von Werbung geweckt wird.

Dazu kommt aber, und das ist noch schlimmer: nach den zwei Zwangswerbespots wird kein Podcast abgespielt, der Player geht auf Pause. Und wenn man wieder auf Play drückt kommen wieder zwei Werbungen, aber immer noch kein Podcast.

 

Sonos sollte hier bei TuneIn erwirken das die alte Funktion wieder hergestellt wird, insbesondere da es ja keine Alternative gibt um über die Sonos Anlage Podcasts eigenständig ohne Airplay oder Bluetooth zu hören.

Und nein, Airplay und Bluetooth ist keine wirkliche Alternative, da das Abspielgerät hierbei blockiert wird, wenn man für Kinder oder Mitbewohner etwas zum Hören anmachen will.

icon

Beste Antwort von dierbach 19 February 2024, 18:49

Original anzeigen

8 Antworten

Ich höre seit Tagen nur noch this is tunein… egal ob altes oder neues tunein in Sonos app!

Oft sind Podcast auch einen Tag älter als anderswo!

 

sonos sollte sich mal kümmern! Und oder andere Podcast Quellen anbieten!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Podcaster 

Für Podcasts ist es besser eine Podcast App zu verwenden, beispielsweise Pocketcast, was auch als Dienst in Sonos verfügbar ist. Hat den Vorteil, man kann unterwegs auf einem Mobilgerät, oder im Auto hören und zu Hauser, dank der Synchronisation in Pocketcast direkt auf Sonos weiter hören. Pocketcast bietet dann auch alle Podcast Features, wie z. B. Kapitel, Kapitelbilder und die Shownotes, die vom Podcaster erstellt wurden. 

TuneIn muss sich finanzieren, also wird Werbung gespielt, da wird Sonos keinen Einfluss haben.

Abzeichen

Natürlich kenne ich die Vorteile einer Podcast-App, die hilft nur bei unserem Einsatzzweck nicht viel.

Jeder im Haushalt lebende Mensch nutzt eine Podcast App mit seinen eigenen Podcasts, dazu gibts halt ein paar gemeinsam gehörte Podcasts, oft zum Einschlafen. Wenn die nun einer auf seinem Endgerät startet kann der andere kaum steuern (z.b. den Podcast wechseln). Oder halt wenn man den Kindern was anmachen will.

Und Sonos kann meines Erachtens durchaus etwas tun, wie ja auch in der anderen Antwort geschrieben. Amazon, Deezer, Spotify usw bieten ja auch Podcasts an, nur komischerweise nicht über Sonos, da gibt es nur exklusiv TuneIn. Zufall?

Sonos könnte also entweder andere Dienste zulassen, oder - der idealfall - Podcasts selbst im Grundsystem anbieten. Der Aufwand ist eher gering.

 

Mein Workaround wird sein einen Podcatcher fürs NAS zu finden, und die selbst heruntergeladenen Podcasts dann über die Musikbibliothek einzubinden. Für einen Test-Podcast ging das, auch wenn es nicht so komfortabel ist wie die Suche über die Sonos App bzw. Favoriten.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Sonos könnte also entweder andere Dienste zulassen

Pocketcast? Probier es einmal aus, ist fast wie TuneIn nur ohne Werbung und Hitradio-Sender. 

Deezer, Spotify und Amazon nennen die Audiostreams nur Podcast, sind aber keine, da kein RSS Feed angeboten wird. 

Abzeichen

Bitte keine Grundsatzdiskussion was ein Podcast ist und was nicht, das ist mir durchaus bewusst. Was du beschreibst ist die Anbieterseite - da ist es nur ein Podcast wenn es einen RSS Feed hat. 

Deezer, Spotify, Amazon und auch TuneIn sind ein (die Seuche von “exklusiven Podcasts” der jeweiligen Plattform ausgeklammert) von diesem RSS Feed in die jeweilige Plattform/Player. 

Pocketcast - ganz ehrlich, 45+ Euro ausgeben pro Jahr, wo dann auch die Podcaster nichts von haben, eher nicht. Da nehm ich das Geld lieber weiter und unterstütze Podcaster direkt.

Falls ich mich geirrt haben sollte und Pocketcast nicht ein Zwangsabo voraussetzt schau ich mir das gerne an, aber bisher will der Dienst im Sonos Controller ein Login, und die Webseite Geld fürs Anlegen eines Logins...

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Pocketcast kostet nichts, nur wenn man die Webseiteplayer verwenden möchte, aber wer macht so etwas. Einfach App runterladen, Podcast suchen und Abonieren, schon kann man hören.

Um seine Abos in Sonos angezeigt zu bekommen, ist allerdings ein Google Konto notwendig, wenn man Android verwendet hat man das sowiso. Das Google Konto/Google Email Adresse wird zur syncronisation verwendet, von der App hin zu Sonos. Auch hier reicht ein Kostenfreies Google Konto.

Funktionier bei mir seit Jahre ohne zusätzliche Kosten, ohne Werbung auf Android iOS und Sonos.

Und Pocketcast hat die Besten Release Notes für die App :-)

Letztendlich muss jeder selber entscheiden welche Lösung er akzeptieren oder verwenden möchte, Leider kann man hier Beiträge nicht löschen, insofern bitte ignorieren.

Bin gespannt welche werbefreie Podcastabspielart bei Dir das rennenmacht, die NAS Variante klingt nach einer spannenden Bastelaufgabe

Abzeichen +2

Moin,

ich habe das gleiche Problem mit Podcast. Egal ob ALT oder NEU, TuneIn spiet nur seinen Trailer ab und dann stopt das Abspielen… 

Habe gedacht, OK mach ich schnell ein Update der Player und der Android-App… aber nicht hat sich verändert.
Die Podcast spielen nach dem Trailer “The ist TuneIn” nicht ab!

Abzeichen +2

UPDATE 19.02.2024 / 18:43 Uhr

Moin Moin,

habe soeben beim Support angerufen und erfahren, dass wir alle nicht “alleine sind” mit dem TuneIn-Problem.

Es ist bekannt und die Techniker sind dran! Kann aber evtl. noch ein-zwei Tage dauern. Das Problem ist nicht ganz so einfach… 

Als gute Alternative wurde mir die APP: myTuner Radio empfohlen!
Lässt sich ganz OHNE Registrierung einbienen - wie das alte TuneIn

… UND …

Alle unsere Podcast lassen sich ohne Werbung & Anbieter-Trailer wie gewohnt abspielen!!! 👍

 

Vielen herzlichen Dank an den super freundlichen Support-Mitarbeiter!!!!!!!!!!!!!

 

Wir haben ein Problem mit TuneIn auf Sonos festgestellt und arbeiten gemeinsam mit ihnen an einer Lösung. Möglicherweise kannst du die Musikwiedergabe von TuneIn nicht starten, bis das Problem behoben ist.

https://status.sonos.com/

Antworten