Beantwortet

Play:5 lässt sich nicht finden


Abzeichen

Hallo SONOS-Experten,

Vorab: mein SONOS-Boxen-Netzwerk besteht aus
- Boost
- Bad: One
- Küche: One
- Schlafzimmer (L+R): One (STEREOPAAR)
- Wohnzimmer (L+?): Play:5 (STEREOPAAR)

Die Play:5 mit "?" im Wohnzimmer lässt sich plötzlich nicht mehr finden bzw. verbinden. Auch nicht nach dem Zurücksetzen. Sie baut auch kein SONOS-WLAN auf wie beim Einrichten in der Controller-App gefordert.

Nach der direkten LAN-Verbindnung mit meinem Fritzbox-Router oder auch mit dem Boost lässt sie sich zwar einrichten und spielt auch Musik ab, aber sobald sie vom LAN getrennt ist und sich mit dem WLAN verbinden soll fehlt sie und wird als nur als "?" sichtbar. Das ist reproduzierbar und passiert sowohl wenn die Play:5 als Stereo-Box angelegt ist und auch als Einzellautsprecher.

Gibt es weitere Möglichkeiten? Falls nicht, hoffe ich sehr, noch in der Garantiezeit zu liegen bzw. dass die Angelegenheit von SONOS auf Kulanz geregelt werden kann.

Beste Grüße
Christof

icon

Beste Antwort von Daniel K 20 January 2020, 13:58

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Abzeichen

Ach ja: Es handelt sich um die die Play:5 (2nd Generation)

Meine Bestätigungsnummer lautet: 1548892403.

Hi, was meinst Du mit …

[… ]  aber sobald sie vom LAN getrennt ist und sich mit dem WLAN verbinden soll fehlt sie und wird als nur als "?" sichtbar.

Ist mit “WLAN” das “SONOS-WLAN” gemeint oder hast Du dem System trotz BOOST und SONOS-Net-Nutzung zusätzlich noch das WLAN (SSID/PW) Deines Routers bekannt gegeben ?!

Es ist möglich, dass sich das WLAN-Modul dieser P5 verabschiedet hat und defekt ist. Das kann der Support aber nur sehen, wenn Du diese P5 per LAN anschließt und dann eine Diagnose absetzt.

Innerhalb der Garantie wird die P5 dann in der Regel kostenlos ausgetauscht. Außerhalb der Garantie könnte Kulanz möglich sein oder Du bekommst ein Angebot mit ca 30% Rabat auf ein Austauschgerät,

Letzteres ist bei dem Preis einer P5 nicht gerade prall, vor allem wenn die P5 mit LAN ansonsten einwandfrei läuft. Hat man die Möglichkeit sie dauerhaft per LAN zu betreiben ist das dann ggf. die günstigere Lösung. In dem Fall würde ich dann aber versuchen das WLAN-Interface via App dauerhaft zu deaktivieren, damit der Defekt keine weiteren (negativen) Nebeneffekte erzeugt. Im Fall eines Stereo-Paares ist es dann ratsam beide P5er via LAN zu betreiben, wobei bei der heilen P5 das Interface aktiv bleiben kann.

 

Abzeichen

Hallo Peter,

 

danke für deine ausführliche Antwort. Betrieb über LAN ist dauerhaft aufgrund der Raumsituation leider nicht möglich.

Mit WLAN meine ich das SONOS-eigene Netz, das über den Boost aufgebaut wird bzw. das von den Boxen soweit ich weiß repeated wird. Das sollte beim Einrichten der Play:5 in den Einstellungen meines iPhones angezeigt werden - aber da ist nichts.

Der Hinweis, zur Ferndiagnose die Box ans LAN anzuschließen macht Sinn. Momentan können die auf die wahrscheinlich defekte Box ja nicht zugreifen.

Werde wohl abwarten müssen, was der Support meint.

 

Nochmals DANKE und Gruß

Christof

Abzeichen

So, jetzt hängt die wahrscheinlich defekte BOX mit LAN-Kabel an meiner Fritzbox im Flur. Ebenso die Boost. Alles läuft wie es sein soll, ABER die Box MUSS ins Wohnzimmer zu ihrem linken “Stereo-Partner”. Und im Wohnzimmer gibt’s kein LAN.

Meine Bestätigungsnummer lautet: 99454307.

Poste doch mal ein ScreenShot der Network-Matrix wenn die P5 im Flur am LAN hängt.

 

Abzeichen

??? Network Matrix???

Abzeichen

Bin gerade nicht zu Hause. Melde mich später.

??? Network Matrix???

» https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/frage-zur-farbe-der-network-matrix-6739481#post16000420

Abzeichen

das ist was für Profis🙈🙉🙊 - da bin ich raus


Und wo finde ich diese Matrix?

im Browser “IP_Adresse:1400/support/review” eingeben 

“IP_Adresse” z.Bsp. der P5 oder jedes anderen PLAYers. - aber nicht die der BOOST, die hat keine Matrix.

Und dann auf den Link “Matrix” klicken

Abzeichen

Und woher weiß ich die IP-Adresse 🤷‍♂️

Abzeichen

Ich hab’s geschafft;-)

Hilft das weiter?

Abzeichen

Der ist es:


Wohnzimmer (R) (RINCON_5CAAFDF3831801400)


Zone Player Info
Ethernet Ports
/VERSION
/proc/ath_rincon/status
/sbin/ifconfig
/usr/sbin/brctl showstp br0

Hi, das sieht mir tatsächlich nach einem defekten WLAN-Interface aus.

Die P5 (Wohnzimmer R) zeigt keinerlei Werte für den Outbound. - das ist reichlich unnormal !

Da muss Daniel / bzw. ein anderer Support-MA aufgrund der Diagnose-ID etwas zu sagen.

Abzeichen

Auch ohne diese technischen Detail-Kenntnisse hab_ ich mir sowas schon fast gedacht. Hab’ ja mehrtmals versucht das Ding neu zu installieren und zurückzusetzen und, und, und …

Aber trotzdem GAAAAAAANZ HERZLICHEN Dank für dein Kümmern. Echt klasse!

Beste Grüße
Christof

Abzeichen

Das ärgerliche ist, dass die beiden P5 die meiste Zeit noch nichtmal am Strom hängen. Die sind an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen, die tagsüber in der Regel ausgeschaltet ist. Und die erste P5-Box wurde frühestens im Dezember 2017 angeschafft. Also gerade mal zwei Jahre her:-(

Schaumer mal, was passiert ...

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

So, jetzt hängt die wahrscheinlich defekte BOX mit LAN-Kabel an meiner Fritzbox im Flur. Ebenso die Boost. Alles läuft wie es sein soll, ABER die Box MUSS ins Wohnzimmer zu ihrem linken “Stereo-Partner”. Und im Wohnzimmer gibt’s kein LAN.

Meine Bestätigungsnummer lautet: 99454307.

 

Der Play:5 ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Bitte rufe uns an, nenne dieselbe Bestätigungsnummer und wir tauschen den Player aus.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel,

der Support wusste zunächst nicht Bescheid. Aber dann hat’s doch noch geklappt. Das Gerät wird auf Kulanz kostenfrei ausgetauscht. 👍

Das scheint dann wohl öfter vorzukommen, dass das WLAN-Modul ausfällt🤷‍♂️

Danke an alle, die mich hier unterstützt haben. 
 

Beste Grüße 

Christof 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Daniel,

der Support wusste zunächst nicht Bescheid. Aber dann hat’s doch noch geklappt. Das Gerät wird auf Kulanz kostenfrei ausgetauscht. 👍

Das scheint dann wohl öfter vorzukommen, dass das WLAN-Modul ausfällt🤷‍♂️

Danke an alle, die mich hier unterstützt haben. 
 

Beste Grüße 

Christof 

 

Danke für die Rückmeldung.