... Von der Logik her müsste es Letzteres sein. Die Lautsprecher laufen mit der Version 81.1-58074.
...
Natürlich werden betroffene Titel von allen anderen Mediaplayern problemlos bis zum Schluss abgespielt. An der Datenrate an sich scheint es nicht zu liegen. Wenn ich mit 320 kbit/s CBR rippe tritt der Effekt nicht auf. Mit anderen Worten, ich weiss auch nicht woran es liegt 😔
Von der Logic her würde das bedeuten, dass SONOS mit seinem letzten Firmware-Update ggf. (bewusst oder unbewusst?!) die Library des Audio-Codecs gewechselt hat. - evtl. ist beim Kompilieren bzw. Packen der FW ja auch nur eine ältere (oder Beta-) Bibliothek des Codecs da rein gerutscht ?!? ... wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
Wenn es beabsichtigt war, dann sollte dazu eigentlich eine Note im Change-Log der FW zu finden sein. - bekannter Weise stellt SONOS ein solches (entgegen aller langjährigen Forderungen aus der Community) aber nicht zur Verfügung.
Was hier jetzt aber genau die Ursache ist kann eigentlich nur SONOS selbst (über den Support aus der Entwicklung) beantworten.
@Peter_13:
Die CODECS sind doch standardisiert MP3 = MPEG Audio Layer III (MP3) oder? Mein Ripper dbpoweramp encodiert mit LAME, aber der Output ist immer MPEG Audio Layer III (MP3). Grundsätzlich spielt SONOS die MP3-Files ja auch ab. Wenn ein CODEC fehlt, sollten die FIles eigentlich gar nicht abspielbar sein.
Weiter oben schrieb ein Nutzer, dass nach einem Reset aller Lausprecher der Effekt genau für einmal Abspielen verschwunden war. Das klingt nach einem Arbeitspeicherproblem, irgendein Zwischenspeicher läuft über und wird nicht gelöscht…
Aber in der Tat, das kann nur SONOS lösen. Wobei die Strategie des Supports lt. einiger Nutzer in den US-Foren ist im Moment, die Nutzer ihre Speaker-Connectivity prüfen zu lassen. Die Erfahrungsberichte mit dem Support zu exakt diesem Problem sind bisher nicht ermutigend….
Ich für mein Teil habe den Verdacht, dass durch das Maiupdate die Sonos API auf irgendeine Weise beeinträchtigt worden ist, weil praktisch allen verfügbaren Streamingdiensten ehemalige Funktionalitäten abhanden gekommen sind. Und ich gehe davon aus, dass die Sonos Musikbibliothek auf derselben API aufbaut, die auch die Dienste verwenden, um ihren Auftritt auf Sonos zu programmieren. Dass auch Plex betroffen zu sein scheint, ist ein starkes Indiz für die These.
So weit, so gut. Falls Sonos diese API tatsächlich überarbeiten / aktualisieren muss, fürchte ich, dass man dies frühestens im Jänner in Angriff nehmen kann, denn die Entwicklung ist noch bis Mitte Dezember damit beschäftigt, der Chefetage hinterherzuputzen.
Ich für mein Teil habe den Verdacht, dass durch das Maiupdate die Sonos API auf irgendeine Weise beeinträchtigt worden ist, weil praktisch allen verfügbaren Streamingdiensten ehemalige Funktionalitäten abhanden gekommen sind. Und ich gehe davon aus, dass die Sonos Musikbibliothek auf derselben API aufbaut, die auch die Dienste verwenden, um ihren Auftritt auf Sonos zu programmieren. Dass auch Plex betroffen zu sein scheint, ist ein starkes Indiz für die These.
Eine API ist zunächst einmal "nur eine Schnittstelle" welche (einen Teil oder alle) interne (System-) Funktionen nach außen in standardisierter und öffentlich dokumentierter Form zur Verfügung stellt.
Sollte SONOS ihrer eigenen Funktionen über diese API leiten, dann wäre das "wie von hinten durch den Kopf ins Auge". - das kostet Zeit, macht das System anfälliger, und würde jeglicher Logic / Best Practice entbehren. - SONOS wäre schön blöd wenn sie dies so machen würden.
Aber denkbar ist natürlich alles, und gerade bei der aktuellen Vorgehensweise von SONOS natürlich auch naheliegend …
Btw., wenn eine interne Funktion einen Fehler hat, oder diese Funktion auf einer fehlerhaften oder falschen Library basiert, dann wird dieser Fehler natürlich auch über die API nach außen weitergegeben.
Über den Punkt, dass ein reines App Update hier helfen könnte, sind wir eigentlich schon seit der ersten Erwähnung des aktuellen Updates hinweg. Das sollte eigentlich nur falschen Hoffnungen vorbeugen, da hier nur ein FW Update Abhilfe schaffen kann.
„Korrespondiert“ haben Firmware und App auch bereite vor dem aktuellen App Update, denn sonst hätte Sonos diese Kombination nicht veröffentlicht.
Bzgl. eines Codec Paketes gibt es halt unterschiedliche Versionen. Daher wäre die Theorie von @Peter_13 imo nicht abwägig. Wer weiß, aus welchem Ordner das was in die FW „gepackt“ wurde. Es muss natürlich nicht am Codec liegen, sondern an was auch immer, das sonosintern das Handling bestimmter Formate betrifft. Und diese Vorgänge sind halt in der FW programmiert.
An der SMAPI wird es zumindest bzgl. der MuBi imo eher nicht liegen, da die MuBi bereits auf lokaler Ebene vorliegt und die Inhalte nicht wie von einem Streamingdienst über die SMAPI aus dem Netz kommen. Da aber anscheinend zumindest teilweise auch Inhalte von Streamingdiensten betroffen sind, verstärkt das für mich eigentlich nur die Theorie, dass ein Problem bei der Decodierung bzw. allgemein der Verarbeitung bestimmter Formate vorliegen könnte… egal wo die Files oder Streams herkommen.
@Peter_13
Ich traue Sonos inzwischen auch viel zu, aber nicht, dass sie Inhalte der MuBi auf lokaler Netzwerkebene erst nach „draußen“ schicken, um sie dann wieder über die SMAPI ins System reinzuholen.
Wie schon in melnem letzten Post gesagt, denke ich eher, dass bestimmte Formate oder Eigenschaften von Files oder Streams hier im System falsch behandelt werden. Das würde imo auch erklären, warum lokale Inhalte und welche aus dem Netz betroffen sind.
Wenn wir hier von „API“ sprechen, wäre zudem immer noch hilfreich, wenn zwischen „SMAPI“ (Schnittstelle aus dem Netz ins Sonossystem für Content Anbieter) und „lokaler API“ auf Netzwerkebene (z. B. zur Steuerung des Systems durch Fremdsoftware) differenziert wird. Das wird leider oft in einen Topf geworfen.
@Peter_13
Ich traue Sonos inzwischen auch viel zu, aber nicht, dass sie Inhalte der MuBi auf lokaler Netzwerkebene erst nach „draußen“ schicken, um sie dann wieder über die SMAPI ins System reinzuholen.
... ich im Grunde auch nicht.
War eher ein Zugeständnis an Hedi
Wenn wir hier von „API“ sprechen, wäre zudem immer noch hilfreich, wenn zwischen „SMAPI“ (Schnittstelle aus dem Netz ins Sonossystem für Content Anbieter) und „lokaler API“ auf Netzwerkebene (z. B. zur Steuerung des Systems durch Fremdsoftware) differenziert wird. Das wird leider oft in einen Topf geworfen.
... da bin ich leidenschaftslos. - das Eine ist ja nur eine Erweiterung des Anderen.
Meinst Du wirklich, dass das einen Durchschnittskunden interessiert? Solche Strohmänner zielen bloß darauf ab, eine Diskussion abzuwürgen. Aber wenn ihr beide viel Zeit totzuschlagen habt, hindert euch natürlich keiner daran, aus jedem Beitrag eine Abhandlung zu machen. Nur vergesst die Bedeutung des Netzkürzels "tl;dr" nicht.
Die SMAPI ist weitläufig, sie wird auch lokal gültig sein. Die Arbeitsweise ist jedenfalls mit der Schnittstelle zu einem Streamingdienst identisch. Das System holt sich das Angeforderte bei der Quelle ab.
Leute, es gibt gute Nachrichten.
Eben gab es ein Geräte-Update. Hiernach funktioniert ein erster Test !!!
Muss das natürlich weiter beobachten, aber vordergründig scheint der Bug (was auch immer es war) behoben.
Zumindest schnell, wenn auch bei mangelhafter Info.
An alle, die auf meine erste Frage reagiert haben, einen herzlichen Dank - immer besser, wenn man nicht alleine mit seinen Problemen ist.
@Dr. Shivago, die heutigen Versionshinweise:
Aktuelle Systemversion
81.1-58210
Veröffentlichungsdatum: 29.10.2024
In diesem Update:
- Unterstützung für die brandneue Arc Ultra Soundbar und Sub 4
- Fehlerbehebungen bei TV Audio Swap zwischen Sonos Ace und Beam Gen 1
- Stabilität und Leistungsverbesserungen bei der Wiedergabe
- Stabilitätskorrekturen für Sonos Voice Control
- Verbesserungen bei der Spotify-Wiedergabe und Spotify Connect
Ich glaube es nicht, ich wollte die Versionshinweise zum Firmwareupdate posten und der Spamfilter hat den Beitrag abgefangen.
Neuer Versuch:
https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-sonos-system-updates
Vielleicht passt es zu „Stabilität und Leistungsverbesserung bei der Wiedergabe“
Vielleicht passt es zu „Stabilität und Leistungsverbesserung bei der Wiedergabe“
Detaillierter wirds nie sein. Sonos ist nach Apple angeblich der zweitgrößte Patentinhaber und dementsprechend paranoid, was die Konkurrenz alles in Erfahrung bringen könnte.
Paranoia scheint weit verbreitet zu sein.
@Hedy L.
Wovon redest du? Strohmänner…? Diskussionen abwürgen…? Zeit totschlagen…? Abhandlungen…? Hab ich nicht die richtigen Pillen genommen, um das zu verstehen!?
Da zuvor von Daten auf lokaler Netzwerkebene und von Daten aus dem Netz gesprochen wurde, habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass bei „API“ ebenfalls diesbezüglich unterschieden werden muss. Was im lokalen Netzwerk an Daten abgespielt wird, geht halt nicht über die SMAPI. Denn die SMAPI ist die Schnittstelle zum Musikdienst. Das war schon alles an dieser Aussage.
Den Spamfilter hat Gainsight btw. aus gutem Grund bzw. anlässlich der letzten Spam Wellen auf EN verstärkt. Ansonsten würde das Forum aktuell überschwemmt.
Blöd, wenn dann auch normale Posts im Filter hängenbleiben, aber sie mussten wohl die Kanonen auspacken, um der Flut Herr zu werden.
Detaillierter wirds nie sein. Sonos ist nach Apple angeblich der zweitgrößte Patentinhaber und dementsprechend paranoid, was die Konkurrenz alles in Erfahrung bringen könnte.
Oder Sonos beherzigt einfach nur „tl;dr“.
So, guts Nächtle…
Da zuvor von Daten auf lokaler Netzwerkebene und von Daten aus dem Netz gesprochen wurde, habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass bei „API“ ebenfalls diesbezüglich unterschieden werden muss. Was im lokalen Netzwerk an Daten abgespielt wird, geht halt nicht über die SMAPI. Denn die SMAPI ist die Schnittstelle zum Musikdienst. Das war schon alles an dieser Aussage.
Ich hatte nicht zur SMAPI verlinkt, sondern zum übergeordneten “How Sonos Works”. Angesichts Deiner exklusiven VIP-Beziehung zu Sonos kannst Du uns bestimmt erleuchten, wie denn die Sonos-Musikbibliothek nun implementiert ist. :)
Den Spamfilter hat Gainsight btw. aus gutem Grund bzw. anlässlich der letzten Spam Wellen auf EN verstärkt. Ansonsten würde das Forum aktuell überschwemmt.
Blöd, wenn dann auch normale Posts im Filter hängenbleiben, aber sie mussten wohl die Kanonen auspacken, um der Flut Herr zu werden.
Schon klar. Doch a) blieben die Spammer dem wandelnden Leichnam genannt Deutsches Sonosforum eh fern und b) warte ich hier (im Gegensatz zum US-Forum) in drei Jahren noch darauf, dass ein sog. Moderator meinen Beitrag freigibt.
Mit der neuesten Speaker-Firmware 81.1-58210 scheint das Problem gelöst (siehe Dr. Shivago). Schreiben auch die betroffenen US-Kunden.
Vielen Dank an Dr. Shivago für das Posten des Problems. Hilft immer sehr, wenn man weiss, dass andere die gleichen Themen auf Ihren Systemen haben.