Soviel zur Meinung, nun zur eigentlichen Frage: ist es überhaupt geplant, diese Möglichkeit mal wieder einzuführen?
Meines Wissens haben Änderungen im Quellcode von Android-OS ab v12 Sonos dazu gezwungen, dieses Feature auch unter Android zu entfernen. iOS-Nutzer kamen in dieser Hinsicht schon ein paar Jahre vorher zum Handkuss. Aus dem Grund funktioniert auch das Sonos Widget nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Lesen Sie sich bitte folgenden Supportartikel durch.
Auf deinem Android Gerät gespeicherte Musik abspielen
… Meines Wissens haben Änderungen im Quellcode von Android-OS ab v12 Sonos dazu gezwungen, dieses Feature auch unter Android zu entfernen …
@Dieter Krause - das Abspielen von MP3-Inhalten geht auf jedes Sonos-Gerät mit BT-Funktion - zur freien Verteilung im gesamten Sonos-Universum. Die Arc gehört tatsächlich nicht dazu. Das das Abspielen lokaler Dateien aus dem Phone über Wlan nicht mehr geht, hat hier schon viel Unmut erzeugt. Leider sind Spekulationen über Planungen müßig -> außer den spärlichen Informationen im nun doch enttäuschenden Trello-Board gibt´s nix von Sonos direkt.
@Hedy L. … was ist das für ein Wissen, Hedy ? “gezwungen zu entfernen” ? Oder vielleicht einfach keine Kompetenz, Ressourcen oder Bestreben dazu, dieses funktional zu programmieren. Wenn man böse will, kann man da noch ganz andere Ideen dazu haben (spätere Abos für Funktionen usw.). Klar: Spekulation. Kein Wissen.
Und was das Widget betrifft: Ich frage mich halt: wenn nahezu jede andere Firma das hinbekommt ein Widget zur Steuerung ihrer medialen Inhalte zu bauen (bei mir u.a. YouTube, TunenIn, Sony, Tidal, die S1 gibt´s auch noch, Shazam, PocketCast usw. usw.), warum soll ausgerechnet Sonos zum Wegfall “gezwungen” worden sein ?!
Ich denke, zusätzlich zu irgendwelchen “strategischen Spielchen” ist Sonos aktuell in allen Belangen überfordert gescheite Ergebnisse abzuliefern. Das ist wahrlich traurig. V.a. kommunizieren sie immer noch nicht offen und ehrlich - und deswegen wird hier auch so viel spekuliert (auch von mir natürlich).
Dirk
P-S. Sorry Hedy … aber das ganze Gebaren von Sonos hängt mir langsam zum Halse raus. Sie machen es einem wirklich leicht die Geduld zu verlieren.
@halsband, sollte heißen, soweit ich mich erinnern kann. Ich weiß nicht mehr ob es hier (durchforsten darfst du die Threads selbst), hier oder an anderer Stelle in den Foren zur Sprache gekommen ist.
P-S. Sorry Hedy … aber das ganze Gebaren von Sonos hängt mir langsam zum Halse raus. Sie machen es einem wirklich leicht die Geduld zu verlieren.
Das ist Dein gutes Recht. Doch ich bin nicht der Feind.
Nur beobachte ich die ganze Angelegenheit und den weiteren Weg von Sonos nüchtern und irgendwie distanziert. Ich rege mich nicht mehr auf. Loyalität zählt bei Sonos nichts, wie man allein anhand des 2020 entlassenen US-Communityteams sehen konnte. Ich kaufe keine neuen Komponenten mehr und sollte es mir zu blöd werden, stelle ich wieder auf eine herkömmliche Soundbar und eine herkömmliche kabelgebundene Stereoanlage um.
Doch ich bin nicht der Feind.
Das weiß ich doch Hedy. Manchmal lese ich später meine Texte und bin dann selber erstaunt, wie genervt sie klingen. V.a. wenn irgendwo irgendwas nach “Sonos-Versteher” klingt. Deine Nüchternheit habe ich noch nicht ganz geschafft - aber ich arbeite daran.
2020 entlassenen US-Communityteams
Das wußte ich noch gar nicht. Aber die Community scheint sowieso nicht den Stellenwert zu haben, wie wir oft dachten. Keine wirkliche Wertschätzung durch offene Kommunikation oder Hilfe.
Naja - schaun´mer mal …
Dirk
@Dieter Krause
Um bei „nüchtern“ und sachlich zu bleiben… MP3s bzw. grundsätzlich Inhalte per BT abzuspielen, davor hatte sich Sonos lange aus Gründen der eigenen Philosophie gesträubt. Mit den mobilen Geräten Move und Roam haben sie das dann erstmals aufgeweicht und mit den neuen Era Geräten hat man nun wohl doch endlich auf Kundenwunsch eingelenkt.
Ich gehe davon aus, dass alle kommenden Geräte dann auch per BT bespielt werden können.
Hilft einem aber natürlich nicht für Altgeräte, außer dass man diese mit einem BT fähigen Sonos Speaker gruppieren könnte. Ein relativ günstiger Sonos Roam könnte also so als „BT Eingang“ fürs gesamte System fungieren. Nur als Idee eines Workarrounds für ältere Geräte.
@halsband
Was und wieviel nun an den Begründungen für den Wegfall von lokaler Wiedergabe, Widgets, Lockscreensteuerung und Nutzung von Harwaretasten Tatsache und nachvollziehbar ist, kann ich technisch nicht beurteilen. Klar ist für mich aber, dass die Sonos App anders betrachtet werden muss als mobile Clients von Streamingdiensten. Letztere sind Apps, die selber eine Audioausgabe auf dem Smartphone erzeugen können. Die Sonos App kann das nicht. Sie ist eine reine Fernbedienung und unterliegt daher anderen Regeln des OS Herstellers.
Klar ist für mich aber, dass die Sonos App anders betrachtet werden muss als mobile Clients von Streamingdiensten
Sehe ich auch so. Denn sie ist die App eines hochwertigen und hochpreisigen Premiumherstellers, die mit "müheloser Sound-Experience" beworben wird. Sie sollte somit (wie früher) auf jeden Fall eigene Musik-Dateien des mobilien Device im Sonos-System via Wlan abspielen können.
Dirk
@halsband
Ach Dirk… darüber kann man stundenlang diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Und solche Diskussionen vermeide ich inzwischen größtenteils. Und du weißt selber, das das nicht der Punkt ist, den ich meinte. Warum also meine Aussage vor einen ganz anderen Hintergrund stellen?
Ich habe mich auf reine technische Fakten bezogen. Und die von dir oben genannten Apps von Streamingdiensten sind von ihrer Art eben technisch nicht mit der Sonos App vergleichbar. Player vs. Remote…
Da könnte man ja wenigstens auf die Idee kommen, dass bestimmte Funktionen evtl. Beschränkungen des OS unterliegen und auch ein Premiumhersteller nicht zaubern kann. Ob dem in allerletzter Konsequenz dann so ist, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, aber ich ziehe es zumindest in Erwägung und denke nicht einfach, dass Sonos dass gestrichen hat, weil sie keinen Bock mehr drauf haben.
denke nicht einfach, dass Sonos dass gestrichen hat, weil sie keinen Bock mehr drauf haben.
Siehst Du, wir denken halt unterschiedlich. Im Unterschied zu Dir versuche ich nicht bei jedem Punkt irgendein Verständnis für Sonos zu entwickeln. Das haben sie bei mir konsequent verspielt. Zu offensichtlich sind die Geld-geilen Bestrebungen in allen Belangen. Warum auch immer sie gute und angenehme Funktionen/Geräte (CR) gestrichen haben - es hat imo sicher nichts mit Kundenorientierung oder "User-Experience" zu tun. Ein großartiges Unternehmen sollte sowohl ein Steuer-Widget als auch das Abspielen von lokalen Dateien können. Ob sie nun dazu kein Bock haben, oder Geldgier-Strategie dahintersteckt, oder - aktuell am wahrscheinlichsten - sie es einfach nicht hinbekommen ... das ist mir eigentlich wurscht. Nur: das immer schnell präsente Totschlag-Argument, dass es "technisch nicht geht" lasse ich so nicht gelten, wenn es parallel genügend Beispiele gibt, dass soetwas geht. Es bleibt einfach ein Trauerspiel.
Dirk
@Superschlumpf
Ich kann deine Aussagen bzw. Annahmen hier leider ganz schlecht einordnen! Innerhalb eines Posts wechselst du munter zwischen "hätte", "könnte", technischen Zwängen und Fakten, und "das kann ich natürlich technisch nicht beurteilen" hin und her. Du beziehst dich auf selbst postulierte 'Fakten', die so sein könnten oder müssten, und relativierst sie dann gleich wieder. Da kann man sich nicht beschweren, absichtlich falsch verstanden worden zu sein.
@halsband
Deswegen habe ich ja auch nicht geschrieben, aus welcher Intention Sonos das tatsächlich gemacht hat. Das weiß ich nämlich genauso wenig wie wohl jeder andere andere auch außer Sonos selber. Ich habe lediglich einen technischen Grund angeführt, den man durchaus in Erwägung dafür ziehen kann. Das ist keine Behauptung, dass dem so ist, oder gar ein in Schutz nehmen. Es ist einfach nur kein verteufelnder Tunnelblick sondern eine offene Haltung für mögliche Ursachen.
Wenn ich hier nach dem App Desaster aber immer von Geldgier, Abo Zwängen etc. lese, sehe ich das als deutlich mehr polarisierend an. Du unterstellst das ja quasi und ziehst eben nicht einmal in Erwägung, dass es rein technische Gründe geben KÖNNTE.
@Praesi
Sorry, wenn ich mich nach deinem Verständnis zu “schwammig” ausgedrückt habe. Ich habe durch die Formulierungen einfach so gut ich vermag versucht auszudrücken, was ich für Fakten halte und was von diesen Fakten bzgl. der angesprochenen Dinge zutreffen “könnte” aber nicht “muss”.
Mir ging es nur darum, eine imo nicht beweisbare, polarisierende Unterstellung zu relativieren.
Ich habe NICHT gesagt, dass dem nicht so sein könnte und auch nicht, dass die von mir genannten anderen Gründe zutreffen. Ich versuche nur, entgegen einer verteufelnden Grundhaltung für jede Problematik zumindest noch einen Blick nach links und rechts zu behalten.
Leider wird imo aber inzwischen oft erstmal grundsätzlich von Bösen Absichten ausgegangen bei dem was Sonos macht oder gemacht hat.
Aber bitte… ein Forum ist frei für Meinungen in alle Richtungen. Und ich habe eben eine liberale Meinung und ziehe verschiedene Dinge als Ursachen für etwas in Erwägung.
PS.
Was und wieviel nun an den Begründungen für den Wegfall von lokaler Wiedergabe, Widgets, Lockscreensteuerung und Nutzung von Harwaretasten Tatsache und nachvollziehbar ist, kann ich technisch nicht beurteilen. Klar ist für mich aber, dass die Sonos App anders betrachtet werden muss als mobile Clients von Streamingdiensten. Letztere sind Apps, die selber eine Audioausgabe auf dem Smartphone erzeugen können. Die Sonos App kann das nicht. Sie ist eine reine Fernbedienung und unterliegt daher anderen Regeln des OS Herstellers.
DAS hatte ich oben geschrieben… was daran ist denn nicht eindeutig formuliert, wenn Dirk anschließend nicht auf die genannte technische Tatsache eingeht, sondern “die App ist anders” vor völlig anderm Hintergrund als Verpflichtung zur Premiumqualität darstellt. Ich denke, das war nicht “falsch verstanden” sondern bewusst anders gedeutet.
@Superschlumpf
Du musst mir das nicht beweisen, un dich auch nicht dafür rechtfertigen! Ich wollte nur meinen Eindruck beim Lesen deiner Posts wiedergeben. Daran ändern auch ausgewählte (und gekürzte) Selbstzitate nichts.
Dass wir unterschiedlicher Ansichten bzgl. der "ehrlichen Absichten" von SONOS sind, hatten wir an anderer Stelle schon geklärt.
@Praesi
Da ist nix gekürzt… vergleich doch einfach.
Und rechtfertigen möchte ich mich auch nicht, sondern habe nur klargestellt, was von meinen Aussagen als Fakten und was als Vermutungen gemeint waren. Aber wahrscheinlich ist das eh überflüssig, wenn der andere einen einfach falsch verstehen möchte.
Einfacher wäre wahrscheinlich, wenn wir es einfach stehen lassen, was der andere an subjektiver Wahrnehmung hat und uns auf Fakten beschränken. Dann braucht man darüber auch nicht diskutieren und sich im Kreis drehen.
Ich kann damit leben wenn man nicht auf einen Nenner kommt.
Ich bin ein relativ neuer SONOS ARC-Nutzer und erstaunt, dass man keine lokalen MP3 von Android-Geräten abspielen kann.
@Dieter Krause Geht immer noch mit der App Hifi-Cast
… wie auch mit BubbleUPnP für DLNA/Chromecast. Generell sollte es mit jedem Androidplayer klappen, der UPnP / DLNA unterstützt (natürlich ohne Gewähr). Das Gruppieren von Komponenten könnte dagegen knifflig werden, weil Sonos UPnP / DLNA lediglich rudimentär unterstützt.
Ist zwar iOS und nicht Android, aber vielleicht realisiert ja dann mal jemand, dass man durchaus Apples und Googles Regeln unterliegt : https://www.heise.de/news/Spotify-Connect-auf-dem-iPhone-Hardware-Lautstaerketasten-kuenftig-tabu-9853162.html