Beantwortet

Datei kann nicht abgespielt werden - falsches Format


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hin und wieder erhalte ich, wenn ich eine Datei abspielen will, de Meldung, dass sei nicht möglich, weil die Datei falsch kodiert sei. Nun ist es eine grundlegende Regel in der IT-Branche, dass eine Fehlermeldung immer irgendetwas enthält, aber nie den Fehler oder seine Ursache beschreibt. So auch hier. Läge ein Fehler mit der Kodierung dieser Dateien vor, müsste er ja immer vorhanden sein, das ist aber nicht der Fall, iim Normalfall kann ich diese Dateien problemlos abspielen. Aber manchmal eben nicht.

Hat jemand eine Ahnung, was diese Fehlermeldung tatsächlich bedeutet, und was man da machen kann oder muss?

icon

Beste Antwort von Peter_13 26 May 2023, 09:26

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

In der Support Branche ist es üblich dass man, neben einer einfachen Suche zumindest in dem entsprechenden Forum, auch detailierte Angaben macht. 

 

Z.B. welche Datei von wo oder was mit welchem Gerät abgespielt werden soll. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Es handelt sich um Audiodateien (FLAC und mp3), die auf Sonos-Geräten abgespielt werden sollen. Da der Fehler unabhängig vom Format der Dateien und unabhängig vom jeweiligen Gerät auftritt, kann das aber nicht von Bedeutung sein. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Und eigentlich müsste ja irgendwie zu ermitteln sein, was diese Fehlermeldung bedeutet, oder? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @Amfortas 

vermutlich liegt es am Format, schau doch bitte noch einmal nach. 
Bei einem Streaming aus der Sonos Musikbibliothek unterstützte Audioformate | Sonos

Ggf. lass den Support über eine Diagnose schauen.  Systemdiagnose absenden | Sonos

Grüße 


Stefan 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Es liegt mit Sicherheit nicht am Format. Denn wäre es so, müsste das Abspielen der Datei ja immer fehlschlagen, was aber nicht der Fall ist. Aus Gründen, die ich gern erfahren hätte, klappt es eigentlich so gut wie immer, aber dann plötzlich nicht mehr. Mitunter tritt diese Meldung auch während des Abspielens einer Datei auf, das dann abgebrochen wird. Und es kann ja schwerlich sein, dass auch deren Format plötzlich ändert und dann wieder zurückändert. (Bei Radiosendern kommt es auch immer mal vor.) Nun entspricht es der allgemeinen Erfahrung, dass so eine Fehlermeldung nie den Fehler beschreibt, sondern immer etwas aus der Luft Gegriffenes. Nichtsdestoweniger wird sie unter bestimmten Umständen verschickt. Und welche das sind, hätte ich gern erfahren. Allerdings hat eine Recherche im Internet ergeben, dass dieser rätselhafte Fehler schon sehr lange auftritt, und sich bei Sonos ebenso lange niemand dazu herablässt, sich mit der Sache zu befassen und eine Lösung zu suchen. Allerdings ist ja auch das keine neue Erfahrung... 

Hallo @Amfortas , gleich vorweg, ich will SONOS nicht in Schutz nehmen. - die haben nachweislich ausreichend Baustellen. Hier sieht es IMHO aber anders aus.

Was Du hier beschreibst ist genau der kleine Unterschied zwischen Ursache und Wirkung. Und SONOS kann hier immer nur die Wirkung beurteilen, und diese ist hier anscheinend so, dass genau in diesem Moment das Format der Datei / des Streams für SONOS ein Problem darstellt. - und dies in der Form, als das der Decoder aussteigt. Die Folge ist dann halt genau die gezeigte FM.

Die eigentliche Ursache, dass der Decoder an dieser Stelle aber aussteigt könnte durchaus aber auch daran liegen, dass es auf dem Transportweg zu Paketverlusten gekommen ist. - oder auch viele, viele andere Gründe. 

Was dabei dann individuell bei Dir die Ursache ist, das kann man halt nur mit einer speziell für Dich vorgenommenen, individuellen Analyse ermitteln.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Aha! Na, das ist doch immerhin ein Hinweis. Es kann also an zeitweisen Schwächen des Netzwerks liegen, die bewirken, dass Pakete verloren gehen. Das ist durchaus nicht unwahrscheinlich. (Sonos ist im Hinblick auf das Netzwerk ja auffallend schwach auf der Brust...) Und eine Fehlermeldung, die darauf hindeutet, dass möglicherweise Pakete verloren gegangen sind (statt zu behaupten, die Datei sei defekt, was offensichtlich Unsinn ist), wäre durchaus hilfreich.

Aber egal. Danke für den Tip, ich glaube, das ist es. Ich werde das mal im Auge behalten.