Beantwortet

"Das Beenden des Dienstes..." Meldung noch immer bei Android


Abzeichen

Ich kann kaum glauben, dass ich diesen Beitrag hier eröffnen muss. Schon vor über 2 Jahren gab es hier im Forum Beiträge dazu, die mittlerweile geschlossen wurden, ohne das Problem zu beheben. Auch im Jahr 2022 besteht das Problem noch immer.

Als dauerhafte Benachrichtigung habe ich die Notification "Das Beenden des Dienstes kann sich auf die Sonos Widgets auf dem Startbildschirm auswirken."

Wie kann es sein, dass dieser unverständliche Bug nach so langer Zeit noch immer besteht? Gibt es einen Lösungsweg, diese Meldung dauerhaft wegzubekommen?

icon

Beste Antwort von SoulJha 24 November 2022, 08:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Die Meldung besteht seit dem gestrigen App-Update. Und ist ein Hinweis für den Kunden, dass Sonos-Widget / Bildschirmsteuerung / Benachrichtigungsleiste eben nicht mehr richtig funktionieren, wenn die Sonos-App geschlossen wird.

 

Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen, vielleicht weiß der Support mehr.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

IGibt es einen Lösungsweg, diese Meldung dauerhaft wegzubekommen?

 

In der Sonos App auf App Einstellungen und dort “Benachrichtigungen zeigen” ausschalten hat bei mir geholfen. 

Abzeichen

Die Meldung besteht seit dem gestrigen App-Update. Und ist ein Hinweis für den Kunden, dass Sonos-Widget / Bildschirmsteuerung / Benachrichtigungsleiste eben nicht mehr richtig funktionieren, wenn die Sonos-App geschlossen wird.

 

Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen, vielleicht weiß der Support mehr.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Nein, diese Meldung habe ich in meiner Notificationleiste ununterbrochen seit über 2 Jahren und wurde mit all den Updates der letzten Jahre nicht behoben.

Sie erscheint nur nicht mehr, wenn ich auf dem Startbildschirm meines Galaxy S20+ mit mittlerweile Android 13 das Sonos Widget entferne. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Das Widget will ich ja eigentlich nutzen.

Abzeichen

IGibt es einen Lösungsweg, diese Meldung dauerhaft wegzubekommen?

 

In der Sonos App auf App Einstellungen und dort “Benachrichtigungen zeigen” ausschalten hat bei mir geholfen. 

Danke für den Hinweis.

Jedoch sollte man nicht alle Benachrichtigungen übergreifend deaktivieren. Weil dann ist z.B. die Wiedergabesteuerung auch weg.

Ich glaube, seit Android 13 kann man das jetzt granularer einstellen. Habe daher mal die Benachrichtigungskategorie "Hintergrunddienste" deaktiviert. Damit ist die Meldung jetzt weg. Siehe Screenshot.

Aber eine dauerhafte Lösung ist das ja eigentlich nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum nach über zwei Jahren dieser Bug noch nicht behoben wurde. Ich bin ja sicher nicht der Einzige mit dieser permanenten Notification.

 

 

@chris.von.berg, die Benachrichtigung kommt seit vorgestern, NICHT seit zwei Jahren.

Es wird sich herausstellen, ob es ein Programmfehler oder so gewollt ist.

 

https://en.community.sonos.com/controllers-software-228995/sonos-s2-14-18-2-notification-stopping-the-service-may-interrupt-playback-notifications-6877264

Abzeichen

@chris.von.berg, die Benachrichtigung kommt seit vorgestern, NICHT seit zwei Jahren.

Es wird sich herausstellen, ob es ein Programmfehler oder so gewollt ist.

 

https://en.community.sonos.com/controllers-software-228995/sonos-s2-14-18-2-notification-stopping-the-service-may-interrupt-playback-notifications-6877264

Nein, diese Benachrichtigung gibt es seit über zwei Jahren. Siehe hier: 

 

Das, was du meinst ist eine Meldung bzgl. Playback. Ich rede aber von der Benachrichtigung, bei der es über die Sonos Widgets auf dem Startbildschirm geht.

@chris.von.berg, jener Thread ist obsolet. Es geht jetzt lediglich um die Meldung, die mit dem Androidupdate von vorgestern eingeführt wurde. Inzwischen weiß ich, dass sie gewollt ist, folglich ist es kein Bug.

 

Wenn bei Ihnen die Meldung »Das Beenden des Dienstes kann sich auf die Sonos Widgets auf dem Startbildschirm auswirken« angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an den Support (siehe oben). Vielleicht genügt es, die Sonos-App zurückzusetzen (wieder mit ‘Einem bestehenden System verbinden’). Oder diese alte Meldung ist jetzt eben gewollt in neuem Gewand wiedergekommen.

 

Edit: Hier erläutert ein Mitarbeiter den Hintergrund der alten Meldung, man kann davon ausgehen, dass dies auch der Hintergrund der neuen Meldung ist.

Hier gibt es zusätzliche Informationen

Abzeichen

@chris.von.berg, jener Thread ist obsolet. Es geht jetzt lediglich um die Meldung, die mit dem Androidupdate von vorgestern eingeführt wurde. Inzwischen weiß ich, dass sie gewollt ist, folglich ist es kein Bug.

 

Wenn bei Ihnen die Meldung »Das Beenden des Dienstes kann sich auf die Sonos Widgets auf dem Startbildschirm auswirken« angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an den Support (siehe oben). Vielleicht genügt es, die Sonos-App zurückzusetzen (wieder mit ‘Einem bestehenden System verbinden’). Oder diese alte Meldung ist jetzt eben gewollt in neuem Gewand wiedergekommen.

 

Edit: Hier erläutert ein Mitarbeiter den Hintergrund der alten Meldung, man kann davon ausgehen, dass dies auch der Hintergrund der neuen Meldung ist.

Hier gibt es zusätzliche Informationen

Danke für die Erklärung. Die Erläuterung habe ich tatsächlich nirgendwo gefunden. Gut, dass das Ganze wenigstens mal näher beschrieben wurde. :)

 

Ich habe das Widget mittlerweile entfernt. Dadurch ist die permanente Meldung auch nicht mehr da. Die Meldung, die angeblich seit vorgestern nun neu ist, habe ich noch nicht aktiv gesehen bei mir.

 

Danke für die Hilfe und Tipps!

Hab die Benachrichtigung auch. Allerdings nicht mit “Widget” sondern mit “Wiedergabe”:
 

>Das Beenden des Dienstes kann die Wiedergabe-Benachrichtigungen unterbrechen<

@mau_ , ist so beabsichtigt. Die Benachrichtigung erhält Hintergrunddienste aufrecht, die in den aktuellen Androidversionen unter bestimmten Bedingungen automatisch ausgeschaltet werden. In dem Fall funktioniert die Sonos-App nicht mehr, insbesondere, wenn sie im Hintergrund läuft.

@mau_ , ist so beabsichtigt. Die Benachrichtigung erhält Hintergrunddienste aufrecht, die in den aktuellen Androidversionen unter bestimmten Bedingungen automatisch ausgeschaltet werden. In dem Fall funktioniert die Sonos-App nicht mehr, insbesondere, wenn sie im Hintergrund läuft.

Dh. idealerweise blende ich die Benachrichtigung einfach aus, richtig?

Ja. In den Android-Einstellungen → Apps aufrufen → zur Sonos-App runterscrollen, darauf tippen → ‘Benachrichtigungen’ antippen → ‘Hintergrunddienste’ deaktivieren.

Abzeichen +1

Ja. In den Android-Einstellungen → Apps aufrufen → zur Sonos-App runterscrollen, darauf tippen → ‘Benachrichtigungen’ antippen → ‘Hintergrunddienste’ deaktivieren.

Diese Lösung hat endlich geholfen.