Skip to main content

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

1297 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2087 Antworten
  • 2. April 2025

Servus

Ich kann das Thema mit dem Wecker nur vereinzelt (sehr sehr selten kommt der Ton von Sonos) bestätigen. Das letzte mal um den Dez. 2024, als Einzelereignis.

Aber, über das Jahr hinweg, gibt es immer wieder mal, wie gesagt sehr sehr selten bei mir vor.
Wie schon beschrieben werden die URLs von den Sendern gerne mal angepasst. Unter den Sonos Favoriten, speicherst du den Pfad ab und wenn sich der ändert, läuft die Anfrage ins leere.

Alternativ kann man dazu versuchen den Sender manuell anzuwählen. In oben beschriebenen Fall, sollte natürlich auch das nicht funktionieren.

Grundsätzlich kommt der Ton als Reaktion eines “Timeouts” => Senderanfrage zur Wiedergabe dauert zu lange <=

Mein Router läuft 24/7/365, ausgenommen FW Updates werden eingespielt.

Bei mir hat immer geholfen, den Sender aus dem Wecker zu löschen und aus den Favoriten. Dann den Sender neu suchen und hinzufügen zu den Favoriten und neu zum Wecker. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 271 Antworten
  • 2. April 2025

Wau. Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Seit heute ist bei mir die Playlist Bearbeitung wieder möglich. Hat ja auch nur knapp 11 Monate gedauert.

Hedy L.
  • 3422 Antworten
  • 2. April 2025

@mussi1975, Du Glücklicher. 😀

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Scheint so, als wird beim „phased rollout“ der Funktion nach dem individuellen Leidensdruck der User priorisiert. 😂

Sorry… nur ein Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte. 😉

Ich warte btw. immer noch auf mein rollout. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 14 Antworten
  • 2. April 2025

Habe heute abend das neuste Update von der Sonos App geladen auf meinem iPhone und dem iPad. Auf dem iPhone funktioniert jetzt die Bearbeitung von Playlists, auf dem iPad funktioniert es noch nicht, es fehlen die entsprechenden Zeilen. Es sind in beiden Geräten die identischen Versionsnummern und das System ist auf dem neusten Stand. Komisch aber warten wir noch einwenig ab. 
Lg Urs

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 14 Antworten
  • 2. April 2025

Noch ein Gedanke:

Eventuell noch iOS Version abhängig ? Ich habe ein älteres iPad das nur noch mit iOS 17 läuft. Auf dem iPhone habe ich iOS 18. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
ArnoldU schrieb:

Noch ein Gedanke:

Eventuell noch iOS Version abhängig ? Ich habe ein älteres iPad das nur noch mit iOS 17 läuft. Auf dem iPhone habe ich iOS 18. 

Wäre grundsätzlich möglich, wobei aber auf beiden OS die aktuelle Sonos App kompatibel ist. 
Keine Ahnung nach welchen Kriterien Sonos die Aktivierung des Rollouts im Einzelfall triggert. Zufall…? Art des Devices…? Mischung aus mehreren Faktoren wie z. B. noch System ID oder User Account? 
Dazu wird es wohl keine offiziellen Infos geben. Na ja, Hauptsache es kommt recht zeitnah an. 

Hedy L.
  • 3422 Antworten
  • 3. April 2025

Es wäre interessant zu erfahren, ob diejenigen, die schon Sonos-Playlisten bearbeiten können (könnt ihr auch eine Wiedergabeschlange als Playliste abspeichern?), folgende Produkte besitzen: Play:3, Play:1, Playbar, Connect, Connect:Amp.

Ist ja nicht so, als seien Sonos-Playlisten ein noch nie dagewesenes Feature und das Fundament wurde schon vor Monaten gelegt. Sonos-Playlisten sind nichts anderes als abgespeicherte Wiedergabeschlangen (Queue) und eine Queue kann man schon seit Monaten wieder editieren.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2087 Antworten
  • 3. April 2025

Also ich kann berichten dass mein iPhone und mein iPad unterschiedlich hinsichtlich Sonos agieren. Phone keine Playlisten, Pad schon iOS auf beiden identisch.

Hedy L.
  • 3422 Antworten
  • 3. April 2025
DomB schrieb:

Also ich kann berichten dass mein iPhone und mein iPad unterschiedlich hinsichtlich Sonos agieren. Phone keine Playlisten, Pad schon iOS auf beiden identisch.

Kannst Du die Wiedergabeschlange als Playliste abspeichern?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2087 Antworten
  • 3. April 2025
Hedy L. schrieb:
DomB schrieb:

Kannst Du die Wiedergabeschlange als Playliste abspeichern?

Nein, nur den jeweiligen Song der gerade wiedergegeben wird

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16243 Antworten
  • 3. April 2025
DomB schrieb:

Dann wird das Rollout imo ziemlich sicher in Phasen über die Controller ID erfolgen. 

Hedy L.
  • 3422 Antworten
  • 3. April 2025
Superschlumpf schrieb:
DomB schrieb:

Dann wird das Rollout imo ziemlich sicher in Phasen über die Controller ID erfolgen. 

Was unerheblich ist, sollte man keine neuen Sonos-Playlisten erstellen, sondern nur bestehende bearbeiten können.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16243 Antworten
  • 3. April 2025
Hedy L. schrieb:
Superschlumpf schrieb:
DomB schrieb:

Was unerheblich ist, sollte man keine neuen Sonos-Playlisten erstellen, sondern nur bestehende bearbeiten können.

Fürs Rollout ist es anscheinend erheblich. Und Playlisten erstellen kann man laut Userangaben wohl schon, nur laut ​@DomB eben nicht aus einer kompletten Wiedergabeliste. 

Hedy L.
  • 3422 Antworten
  • 3. April 2025

Einzelne Songs sowie bei den Diensten zusammengestellte Playlisten kann man schon seit Monaten zu den Favoriten hinzufügen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16243 Antworten
  • 3. April 2025
Hedy L. schrieb:

Einzelne Songs sowie bei den Diensten zusammengestellte Playlisten kann man schon seit Monaten zu den Favoriten hinzufügen.

Von Sonos Favoriten redet hier doch überhaupt niemand. Es geht die ganze Zeit um Sonos Playlisten. 

Hedy L.
  • 3422 Antworten
  • 3. April 2025
Superschlumpf schrieb:
Hedy L. schrieb:

Von Sonos Favoriten redet hier doch überhaupt niemand. Es geht die ganze Zeit um Sonos Playlisten. 

Das ist mir klar. Bin wirklich schon gespannt.

Hedy L.
  • 3422 Antworten
  • 3. April 2025

Ha! Jetzt weiß ich Bescheid.

• Man kann Sonos-Playlisten durch Hinzufügen von Titeln zusammenstellen
  • Man kann bestehende Playlisten zusammenführen
  • Man kann eine bestehende Playliste als eine neue Playliste anlegen

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • 137 Antworten
  • 4. April 2025

Guten Morgen,  

Habe gestern Abend das Update bekommen aber playlisten 

Auf meinem  tablet läuft android 11

Mal abwarten

kann ich nicht erstellen/bearbeiten

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 111 Antworten
  • 4. April 2025
Superschlumpf schrieb:
DomB schrieb:

Bei ifun.de wurde berichtet, dass die Funktion trotz App Update in Phasen ausgerollt wird. Es kann also nach dem update ein wenig dauern, bis es bei allen zur Verfügung steht.

Quelle: Dieses Sonos-Update verändert ALLES – Du wirst nicht glauben, was jetzt möglich ist! ⋅ iphone-ticker.de

Hedy L.
  • 3422 Antworten
  • 4. April 2025

@nachon77, das steht auch in den Versionshinweisen.

@Zuhörer, bei mir ist momentan auch nur ein Androidhandy “Sonosplaylisten-fähig”. Verwirrt ein bisschen.

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • 137 Antworten
  • 4. April 2025

@Hedy L. 

Danke für die Info, wir lassen uns überraschen 

Schönes WE 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen