Skip to main content

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

1247 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 33 Antworten
  • 1. März 2025
Hedy L. schrieb:

@Halisco, es gibt einen Kundenwunsch, dass Apple Music auf AAC festgelegt werden kann, vielleicht wird er umgesetzt. Sonos kann das nicht allein entscheiden, Apple Lossless war ein Gemeinschaftsprojekt von Sonos & Apple.

[...] habe ich ansonsten die trägheit der Lautstärke und des System (play, stop).

Dafür müssten wir im Detail wissen wie Ihr Netzwerk aufgebaut ist und welche Sonoskomponenten Sie besitzen. Befindet sich das System auf S1, S2 oder S1/S2 gemischt?

Ich habe ein S1 und ein S2 System. Das Problem ist mit dem S2 System. 

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 1. März 2025

@Halisco, bitte nennen Sie das Routermodell; gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc.

Wenn Sie folgende Produkte besitzen, wäre es wahrscheinlich von Vorteil, diese ebenfalls auf S1 zu bringen: Connect, Playbar, Play:1, Play:3.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 231 Antworten
  • 1. März 2025

@Halisco 

Schnellster Test--> S1 System einmal ausstecken und S2 einmal neu starten --> gleiches Fehlerbild ?

Feste IP Adressen für die Sonos Geräte im Router hinterlegt ?

Für den Rest wie Hedy L. schon beschrieben hat benötigen wir mehr Daten !

@Hedy L. 

Es ist mir schon bewusst das die App nur eine FB ist aber wenn die aktuelle FW verhindert das das System nicht einwandfrei im Android Ökosystem funktioniert ist mir damit auch nicht geholfen !

Es ist ja auch nicht möglich, mit der aktuellen App,wenn man Radio hört die Warteschlange im Hintergrund zu bearbeiten, mit der alten S2 App schon.

Akkuanzeige vom Roam ist bei der aktuellen App auch noch Fehlanzeige !?

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 1. März 2025
mh1811 schrieb:

@Hedy L. 

Es ist mir schon bewusst das die App nur eine FB ist aber wenn die aktuelle FW verhindert das das System nicht einwandfrei im Android Ökosystem funktioniert ist mir damit auch nicht geholfen !

Beziehst Du Dich aufs Widget oder noch etwas anderes?

mh1811 schrieb:

Es ist ja auch nicht möglich, mit der aktuellen App,wenn man Radio hört die Warteschlange im Hintergrund zu bearbeiten, mit der alten S2 App schon.

Immer noch nicht? Die Warteschlange selbst lässt sich schon seit Wochen wieder bearbeiten.

mh1811 schrieb:

Akkuanzeige vom Roam ist bei der aktuellen App auch noch Fehlanzeige !?

Aktuelle Softwareversion

80.16.32 (Android)

80.16.32 (iOS)

Veröffentlichungsdatum: 28.1.2025

In diesem Update:

• Unterstützung für Era 100 Pro
  • Möglichkeit zum Erstellen von Zonen für Era 100 Pro und andere ausgewählte Spieler
  • Möglichkeit, einen Wecker in der App zu schlummern
  • Aktualisierungen der Verwaltung der Systemeinstellungen, um wichtige Einstellungen sichtbar zu machen
  • Batterieladestand in der Systemansicht
  • Verbesserungen der Kindersicherung in iOS

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-sonos-app-updates (Sonos-App)

https://support.sonos.com/de-at/article/release-notes-sonos-system-updates (Firmware)

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 231 Antworten
  • 1. März 2025

@Hedy L. 

Ja auf das widget und die Geschichte mit der Smart Watch.

Warteschlange bearbeiten während Radio läuft ?

Das mit dem Ladestand wusste ich nicht !

kann ja aber auch derzeit nicht updaten, weil dann meinem Rest der Familie das Widget fehlt .

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 1. März 2025

@mh1811, hat es je eine Smartwatch-App von Sonos gegeben? Verbittert wegen eines Widgets zu sein… müsst ihr wissen. Ich für mein Teil trauere dem SonosNet hinterher, aber deswegen im Forum einen Aufstand zu machen? Darauf verschwende ich meine Energie nicht.

Warteschlange bearbeiten während Radio läuft ?

Habe ich gerade getestet, funktioniert immer noch nicht.

Das mit dem Ladestand wusste ich nicht !

In der aktuellen App am oberen Bildschirmrand “Dein System” antippen, dann öffnet sich die Systemansicht.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 231 Antworten
  • 1. März 2025

@Hedy L. 

Nein es hat nie eine Smart Watch App von Sonos gegeben musste es unter Android auch nicht! Dort funktioniert es auch ohne zusätzliche App zumindest noch bis zur S2 App !

Es geht auch nur indirekt um das Widget sondern mehr darum das man einfach mal Features weg lässt.

Aber wer hätte gedacht das Sonos seine eigene App so in den setzt und es jetzt nicht mehr auf die Kette bekommt 

Und ja dem SonosNet trauere ich auch nach, weil  das  die einzige sinnvolle Variante ist aber Sonos weiss es ja offensichtlich besser .....

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 2. März 2025
Hedy L. schrieb:
mh1811 schrieb:

Selbst ein lächerliches Widget unter Android bekommen die nicht auf die Kette tja blöd und ja ich kenne die Antwort das liegt bestimmt an Goggle ha ha .

Das Thema hatten wir schon mehr als einmal.

Und abbrechen geht nicht --> OK Sonos dann halt nicht werde kein Update mehr machen solange die App den aktuellen Status hat. 

Was verstehst Du unter aktueller Status? Die Software ist bis auf die Sonos-Playlisten wiederhergestellt. Dir ist bewusst, dass Programmfehler erhalten bleiben, wenn Du nicht aktualisierst?

Aktuelle Diskussionen rund um die Thematik findest Du hier.

Das ist Satire, oder? Die Software ist bei Weitem nicht wiederhergestellt.

Mir fallen auf Anhieb die folgenden massiven Fehler auf:

• Various Artists aus der eigenen Bibliothek werden nicht gefunden, die, die gefunden werden, werden teilweise wirr, unsortiert angezeigt
  • Elemente von Klassik-Sammlungen der eigenen Bibliothek werden ebenso nicht sauber gefunden, so sammelt die Sonos App bei der Sammlung Klavier Kaiser nur eine von 16 CDs. Die anderen kann ich nicht abspielen, da nicht im Suchergebnis vorhanden.
  • Der Aufruf des Weckers in der App löscht die eingestellte Musik und stellt auf Weckton um

Andere User finden sicherlich andere Probleme.

Das sind alles Fehler der Android App, die ist noch weit von wiederhergestellt entfernt, und das nach fast einem Jahr.

Hätte ich nicht die funktionierende Windows App, wäre mein Sonos System in bestimmten Teilen unbrauchbar und längst rausgeflogen.
Wahrscheinlich wird dieser Schritt irgendwann für mich unumgänglich sein, denn in solch einem Ökosystem bevorzuge ich die Steuerung via App.

Ein neues Sonos-System habe ich im Bekanntenkreis schon lange nicht mehr empfohlen, dafür kenne ich im Kollegenkreis zwei, die ihres rausgeschmissen haben.

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 2. März 2025
enki schrieb:

Das ist Satire, oder? Die Software ist bei Weitem nicht wiederhergestellt.

Nö, keine Satire.

enki schrieb:

Mir fallen auf Anhieb die folgenden massiven Fehler auf:

• Various Artists aus der eigenen Bibliothek werden nicht gefunden, die, die gefunden werden, werden teilweise wirr, unsortiert angezeigt
  • Elemente von Klassik-Sammlungen der eigenen Bibliothek werden ebenso nicht sauber gefunden, so sammelt die Sonos App bei der Sammlung Klavier Kaiser nur eine von 16 CDs. Die anderen kann ich nicht abspielen, da nicht im Suchergebnis vorhanden.

Ich weiß nicht inwieweit die Unzulänglichkeiten der Sonos-Musikbibliothek mit dem Maiupdate 2024 zusammenhängen. Die Musikbibliothek wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, ich an Ihrer Stelle würde z. B. zu Plex, Roon oder einer anderen Software wechseln, die mit Sonos kompatibel ist, wenn es um die persönliche Musiksammlung geht. Und darüber hinaus noch die Vollständigkeit der Metadaten überprüfen.

https://www.mp3tag.de/

enki schrieb:
  • Der Aufruf des Weckers in der App löscht die eingestellte Musik und stellt auf Weckton um

Ich weiß. Das könnte damit zu tun haben, dass die Android-/iOS-App mit den Sonosplaylisten nicht kompatibel ist.

Nachtrag: Zur Abwechslung ein paar teils heitere Antworten auf die Sonosfrage des Tages.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 231 Antworten
  • 2. März 2025

@Hedy L. 

Bezüglich Suche in der MUBI warum soll ich Alternativen Nutzen wenn es bis dato mit ser S2 App doch funktioniert hat !? 

Die Suche von Musik in einem Multiroomsystem ist eine Schlüsselfunktion und sollte von Sonos auch entsprechend behandelt werden !

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 2. März 2025
mh1811 schrieb:

@Hedy L. 

Bezüglich Suche in der MUBI warum soll ich Alternativen Nutzen wenn es bis dato mit ser S2 App doch funktioniert hat !? 

Die Suche von Musik in einem Multiroomsystem ist eine Schlüsselfunktion und sollte von Sonos auch entsprechend behandelt werden !

Ich würde mich wirklich mit einer Alternative wie Plex anfreunden, spart Frust und Nerven und offeriert zusätzliche Eigenschaften: Keine Obergrenze von 65.000 Titel, Nutzerprofile usw. Und wie gesagt die Metadaten überprüfen, wenn z. B. der Albuminterpret ausgelassen wurde, zerfleddert das Album (insbesondere Compilations) zu Einzeltitel.

BlueG6o
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 102 Antworten
  • 4. März 2025

Lustig wie die App „wiederhergestellt“ ist. 

Sie funktioniert in den Basics. Was mich aber nach wie vor stört ist:

1. Limit der Alben von einem Künstler von ca. 50 Stück. Dadurch Hörspiel Sammlungen extrem beschnitten. 

2. playlist fortsetzen nachdem der Wecker aktiv war nicht möglich. 

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 4. März 2025

@BlueG6o, das, was Ihnen an Funktionalität fehlt, fehlte aber schon in der alten App / Firmware, wenn ich mich recht entsinne.

Limit der Alben von einem Künstler von ca. 50 Stück. Dadurch Hörspiel Sammlungen extrem beschnitten.

Limit wo… Musikdienst oder Sonos Musikbibliothek? Im ersten Fall ist das Sache des jeweiligen Dienstes.

BlueG6o
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 102 Antworten
  • 4. März 2025

Nein und nein ​@Hedy L. 

in der alten App wurden ALLE Alben der drei ??? Angezeigt. Wenn auch in einer sehr komischen Reihenfolge, aber es ging. seit die neue App draußen ist werden nur noch ca. 30-50 gezeigt. Apple Music, Spotify usw. nur in meiner eigenen Musikbibliothek geht es. 

und genauso funktionierte in der alten App das ich abends ein Hörbuch auf Apple Music laufen ließ, morgens ging der Wecker an, und abends konnte ich einfach in der playlist vom Vorabend ein oder zwei Kapitel zurückgehen und mein Hörbuch weiterhören. 

Das ging ALLES, und es liegt nicht an den Musikdiensten. Es liegt ganz einfach an der neuen App. 

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 4. März 2025
BlueG6o schrieb:

Nein und nein ​@Hedy L. 

in der alten App wurden ALLE Alben der drei ??? Angezeigt. Wenn auch in einer sehr komischen Reihenfolge, aber es ging. seit die neue App draußen ist werden nur noch ca. 30-50 gezeigt. Apple Music, Spotify usw. nur in meiner eigenen Musikbibliothek geht es.

Die DreiFragezeichen stellten das Forum schon vor der neuen App vor Fragezeichen.

Die Dienste programmieren ihren Auftritt auf Sonos selbst. Durch die neue App/Firmware müssen Anpassungen vorgenommen werden und Sonos steht auf der Prioritätsliste der Dienste nicht an oberster Stelle. So ist das eben in einer (nicht nur geschäftlichen) Partnerschaft, alle Beteiligten müssen Geduld üben.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Die Sonos API gibt allerdings schon Limits bzgl. der Anzahl von listbaren Inhalten vor. Die aktuellen Zahlen kenne ich nicht. Könnte mit aber schon vorstellen, dass sich da was geändert hat zum alten S2 System. 

BlueG6o
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 102 Antworten
  • 5. März 2025

Hedy L. schrieb:
BlueG6o schrieb:

Nein und nein ​@Hedy L. 

Die DreiFragezeichen stellten das Forum schon vor der neuen App vor Fragezeichen.

Die Dienste programmieren ihren Auftritt auf Sonos selbst. Durch die neue App/Firmware müssen Anpassungen vorgenommen werden und Sonos steht auf der Prioritätsliste der Dienste nicht an oberster Stelle. So ist das eben in einer (nicht nur geschäftlichen) Partnerschaft, alle Beteiligten müssen Geduld üben.

Auch DAS stimmt in diesem Zusammenhang nicht. JA auch in der alten App war die Sortierung der ??? Schon durcheinander und man konnte nicht nachvollziehen warum. Da konnte ich die Ausrede das es an Apple selber liegt auch noch verstehen. Und wenn ich nur „neue“ Sonos Produkte hätte wäre mir diese lästige App sowieso egal. Aber meine seit teilweise über 7 Jahren gut funktionierenden Play:1 können halt leider (offiziell) kein AirPlay2 und sind daher nicht in der Lage direkt vom iPhone gesteuert zu werden. 

Aber wenn ich dann sehe das eine Drittanbieter App die ??? KOMPLETT auflistet genau wie die alte Sonos App auch dann zieht die Ausrede mit „Partnerschaft und Geduld üben“ einfach nicht. Sonos hat (wahrscheinlich aus Gründen der Geschwindigkeit der App) ganz einfach die maximalen Ergebnisse pro Interpret so beschnitten das es für Alben und Sampler wahrscheinlich reicht aber bei solchen Sammlungen einfach zu wenig ist. 

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 5. März 2025
BlueG6o schrieb:

Aber wenn ich dann sehe das eine Drittanbieter App die ??? KOMPLETT auflistet genau wie die alte Sonos App auch dann zieht die Ausrede mit „Partnerschaft und Geduld üben“ einfach nicht. Sonos hat (wahrscheinlich aus Gründen der Geschwindigkeit der App) ganz einfach die maximalen Ergebnisse pro Interpret so beschnitten das es für Alben und Sampler wahrscheinlich reicht aber bei solchen Sammlungen einfach zu wenig ist.

Ins Schwarze getroffen, Drittanbieter-Apps verwenden noch die API der alten Sonos-App / Firmware.

Zu meiner Überraschung muss man jetzt über ein Entwicklerkonto verfügen, um auf die Dokumentation auf https://developer.sonos.com zugreifen zu können. Aber Sie dürfen sich gerne auf der alten Seite umsehen. 🙂

https://docs.sonos.com/docs/how-sonos-works

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

So abwegig ist der Gedanke von ​@BlueG6o imo nicht, dass die Anzahl der Ergebnisse in der neuen App aus Performancegründen nach unten weiter begrenzt wurde. Zu solchen Infos wird man als Enduser aber wohl tatsächlich keine Auskunft bekommen. 

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 5. März 2025
Superschlumpf schrieb:

Zu solchen Infos wird man als Enduser aber wohl tatsächlich keine Auskunft bekommen. 

Die (Privat-)Entwickler, die die Sonos App nutzen, können Änderungen sehen und posaunen das auch ganz gern hinaus. Wenn ja, dann erfahren wir das schon. Ich für mein Teil bin überrascht, dass man nicht mehr so einfach an die neue Dokumentation herankommt, vor drei Wochen war diese noch frei einsehbar. Ich frage mich, ob man dadurch Drittentwickler aussperren möchte, die zu weit gegangen sind.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Hedy L. 

Bleibt halt viel Spekulation. Als Entwickler wird man die reinen Fakten sprich Zahlen / Limits sehen, die in der Dokumentation stehen. 
Meine Aussage war mehr darauf bezogen, dass man generell und erst recht als Enduser keine Infos über Gründe für Limits bekommen wird. Erst recht, wenn das Performance Gründe wären. 😉

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 268 Antworten
  • 6. März 2025

Was Fakt bleibt ist, dass in 2 Tagen 10 Monate um sind und Playlist Edits und andere Funktion immer noch nicht wieder zu 100% hergestellt worden sind. Bestandskunden gehen SONOS schlicht und ergreifend am Allerwertesten vorbei und jeder Mitarbeiter von SONOS sollte sich mittlerweile in Grund und Boden schämen, für solch eine unseriöse Firma zu arbeiten. Seit Monaten werden wir vertröstet (verarscht), Termine für die komplette Wiederherstellung verschoben, in den SM immer wieder erklärt wie toll doch alles ist und die fehlenden Funktionen höchste Priorität haben und gerade letzteres ist einfach eine große Lüge. Auf Supportanfragen über SM wird schon gar nicht mehr geantwortet, seit über einen Monat gibt es keine Updates (obwohl auch hier versprochen wurde, dass diese weiter regelmäßig im bi weekly modus kommen), dafür aber neue Produkte. Man sieht also wo die Prioritäten liegen. Nicht bei uns Bestandskunden. Ein widerliches Verhalten seitens der Geschäftsführung. 

Am langen Ende bleibt die bittere Erkenntnis:

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. 

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 6. März 2025

@mussi1975, mittlerweile solltest Du es besser wissen, als fortwährend das Gleiche zu wiederholen. 🙂

Ich wollte nichts sagen, für den Fall, dass es sich wieder verschiebt.

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/sonos-playlist-creation-6924614?postid=16847663#post16847663

I can’t give you a specific ETA, but this feature should be returning in one of the immediately immanent updates (as in, the next update, or the one after that).

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 268 Antworten
  • 6. März 2025
Hedy L. schrieb:

@mussi1975, mittlerweile solltest Du es besser wissen, als fortwährend das Gleiche zu wiederholen. 🙂

Ich wollte nichts sagen, für den Fall, dass es sich wieder verschiebt.

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/sonos-playlist-creation-6924614?postid=16847663#post16847663

I can’t give you a specific ETA, but this feature should be returning in one of the immediately immanent updates (as in, the next update, or the one after that).

Überlass bitte mir, was ich wiederhole.  Du hast hier nichts zu sagen. 

Hedy L.
  • 3286 Antworten
  • 6. März 2025

Natürlich nicht, ein Wechsel der Gebetsmühle wäre dennoch willkommen. 🙄

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen