Wir stellen vor: Der neue Sonos Port, brillianter Sound verbindet

Related products: Hardware News
Wir stellen vor: Der neue Sonos Port, brillianter Sound verbindet
Sonos Port ist die vielseitige Streaming-Komponente für deine Stereoanlage oder deinen Receiver. Ab dem 12. September in begrenzten Mengen verfügbar, weltweite Verfügbarkeit ab Januar 2020.







Der Sonos Port ist der Nachfolger vom Connect, der einen reichhaltigeren Sound liefert und die Soundplattform von Sonos auf deine traditionellen Home-Audio-Geräte erweitert. Schließe den Port an deine herkömmliche Stereoanlage an, um Musik und mehr zu streamen. Nutze die Sonos-App, die Sprachassistenten oder Apple AirPlay 2, um die Steuerung deiner vorhandenen Lautsprecher mit dem Port zu vereinfachen und dein Soundsystem auf einfache Weise auf mehr Räume zu erweitern.



Der Sonos Port enthält einen aktualisierten Digital-Analog-Wandler für klar detaillierten Klang und einen 12-V-Trigger, der deinen Verstärker automatisch einschaltet, um die Wiedergabe zuverlässiger zu starten. Der Port bietet außerdem ein vielseitiges Design, das mit einem Standard-AV-Rack kompatibel ist.



Anschlüsse:






  • Netzstecker
  • 1x Analog RCA audio line-out
  • 1x Digital audio (coaxial) line-out
  • 1x 12v Trigger output
  • 1x Analog RCA line-in
  • 2x LAN-Anschlüsse, welche eine 10/100 Umschaltung bieten

Line-out:

Audioausgang entweder über Analog (Cinch) oder Digital (Koaxial) zum Anschließen verstärkter Audiogeräte. Du kannst dies mit einem vorhandenen Receiver oder einem verstärkten Gerät verwenden, um die Sonos-Quellen zu diesem zu bringen und mit anderen Sonos-Räumen zu gruppieren. Der 12-V-Trigger kann, sofern verfügbar, angeschlossen werden, um deine Stereoanlage oder deinen Receiver automatisch einzuschalten. Das geschieht, wenn ein Signal gesendet wird, sodass keine zusätzlichen Schritte oder eine Fernbedienung erforderlich sind.



Einrichtung:

Der Sonos Port wurde für die Verwendung mit deinem vorhandenen Soundsystem entwickelt, damit du den Port problemlos an deine eigenen Geräte anschließen kannst. Schließe die Stromversorgung an, verbinde ihn mit Ihrer Sonos-App und verbinde den Port über die analoge oder digitale Koaxialverbindung mit deinen Geräten. Hier ist unsere Installationsanleitung, wenn du neu bei Sonos sind.



Pre-order noch heute auf Sonos.com in mattem Schwarz für 449€

Ab 12. September in begrenzter Stückzahl erhältlich. Weltweite Veröffentlichung Januar 2020

Hi,


ich streame über NAS/Amazon Music --> Connect -über KOAX-> hochwertiger D/A Wandler --> McIntosh Verstärker --> B&W Boxen.


Bevorzugt höre ich Vinyl, aber für das "Zwischendurch" Sonos im ganzen Haus.





Wenn ich nun den Connect durch den Port ersetze, kann ich dann den integrierten D/A Wandler im Port ausschalten oder umgehen? Mein separater Wandler ist deutlich hochwertiger.


Danke für die Info
Hi,


ich streame über NAS/Amazon Music --> Connect -über KOAX-> hochwertiger D/A Wandler --> McIntosh Verstärker --> B&W Boxen.


Bevorzugt höre ich Vinyl, aber für das "Zwischendurch" Sonos im ganzen Haus.





Wenn ich nun den Connect durch den Port ersetze, kann ich dann den integrierten D/A Wandler im Port ausschalten oder umgehen? Mein separater Wandler ist deutlich hochwertiger.


Danke für die Info






Hi,





soweit mir das bekannt ist, kannst du den integrierten D/A-Wandler nicht ausschalten.


Dein jetziges Setup würde also so bleiben.





Gruß,


Daniel
Hi,





wenn du per Coax Digital raus gehst, umgehst du doch schon den D/A-Wandler. Das digitale Signal wir doch vor der Wandlung abgegriffen.


Ist bei jedem anderen Gerät z.B. CD Player auch so...
Hallo,


genau das will ich! Ich hätte heue fast noch ein Connect gekauft, aber nun warte ich lieber noch etwas..


Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich das neue Sonos Port in mein bestehendes Boost-Netzwerk einbinden kann.


Zumal ich hier auf der Seite keinen Boost mehr finden konnte.


Ist die Sonos Boos-Technologie / Idee end of life?





DANKE!
Hallo,


genau das will ich! Ich hätte heue fast noch ein Connect gekauft, aber nun warte ich lieber noch etwas..


Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich das neue Sonos Port in mein bestehendes Boost-Netzwerk einbinden kann.


Zumal ich hier auf der Seite keinen Boost mehr finden konnte.


Ist die Sonos Boos-Technologie / Idee end of life?





DANKE!






Den Port kannst du ganz sicher in das SonosNet mit einbinden, und der Boost ist im Sonos Online-Shop nach wie vor verfügbar. Dieser wird nur auf der "normalen" Sonos Seite nicht groß beworben.





Gruß


Mike



Hallo,


genau das will ich! Ich hätte heue fast noch ein Connect gekauft, aber nun warte ich lieber noch etwas..


Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich das neue Sonos Port in mein bestehendes Boost-Netzwerk einbinden kann.


Zumal ich hier auf der Seite keinen Boost mehr finden konnte.


Ist die Sonos Boos-Technologie / Idee end of life?





DANKE!
Den Port kannst du ganz sicher in das SonosNet mit einbinden, und der Boost ist im Sonos Online-Shop nach wie vor verfügbar. Dieser wird nur auf der "normalen" Sonos Seite nicht groß beworben.





Gruß


Mike



Hallo Mike,


danke für die schnelle Antwort!


Ich war mir nur nicht sicher, da ich mich mit aktuellen Technologien wie AirPlay2 usw. noch nicht wirklich auseinadergesetzt habe.


Und da schon schlimme befürchtungen hatte...
Ist so, kannst du immer noch mit dem Boost und SonosNet nutzen.


Gruß


Armin
Schönes Gerät,


schade das ich im Mai 2019 erst einen Connect gekauft habe :-(





Gibt es eine Umtauschaktion?





Gruß


Moritz
Hi Moritz,


bis jetzt gibt es noch keine.


Gruß


Armin
Schade,





ich bräuchte dringend den Trigger Ausgang 😉
Wenn es dringend ist, dann würde ich versuchen den CONNECT zu verkaufen und das so schnell wie möglich.
Was sind denn jetzt die genauen technischen Vorteile gegenüber dem Connect:


12V Trigger und der eingebaute D/A Wandler?





Die Klangqualität ist bei beiden laut technischen Handbuch identisch


THD+N<0,009 %, 20 Hz bis 20 kHz





Da ich den integrierten D/A Wandler nicht brauche (mein externer Wandler über KOAX ist deutlichst besser) kann ich mir jetzt überlegen, ob mir der 12 V Trigger und das hübsche Schwarz 400€ wert sind?


Hab ich was übersehen?
Eigentlich nix.


Ist einfach der Nachfolger mit den üblichen Verbesserungen.


Bessere Antennentechnologie, wahrscheinlich mehr Speicher, Prozessor etc.
Was sind denn jetzt die genauen technischen Vorteile gegenüber dem Connect:


12V Trigger und der eingebaute D/A Wandler?








Einen eingebauten D/A-Wandler hat der Connect natürlich auch. Nur der im Port ist halt neuer/besser/moderner. In wie weit der wirklich besser klingt, wird sich zeigen. Habe den Port vorbestellt und werde gerne berichten...





Durch mehr Prozessorleistung ist der Port natürlich besser gerüstet für anstehende Neuerungen, was da auch immer kommen mag.


Und, als neues Ausstattungsmerkmal ist auch noch AirPlay 2 zu erwähnen.





Was mich ein bisschen abschreckt ist die Verwendung eines Steckernetzteils. In der Regel wir hier nie auf die beste Variante zurück gegriffen, sondern eher auf billige Chinakracher 😞
Die Netzteile sind bei Sonos gar nicht so schlecht.


Und dann ist es immer besser, wenn die Störquellen außerhalb des Gehäuses ist 🙂
@Dobbcheck


@Bassmann1968


Moin zusammen... 🖐🏻


Schick finde ich diese externen Steckernetzteile auch nicht... Mehrere davon in einer Mehrfachsteckdose unterzubringen gleicht manchmal nem Puzzlespiel. 🤣


Der große Vorteil liegt halt wirklich in der Tatsache, dass nicht gleich das ganze Gerät getauscht werden muss, wenn mal was defekt ist. Stichwort "pfeifende Playbar"... würde mich schon nerven, deswegen das ganze Gerät tauschen zu müssen.


Am besten wäre natürlich, direkt hochwertige Netzteile zu verbauen. 😉
Am besten wäre natürlich, direkt hochwertige Netzteile zu verbauen. 😉






... oder man nutzt das Tuning-Potential. Ein S-Booster Netzteil von BotW kann auch nicht schaden 😎
Werte Sonos-Freunde,





ein Early-Adaptor hat sich die Mühe gemacht und den neuen Sonos Port mal aufgeschraubt:





https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=172651#p172651





Fazit: der Port bringt klanglich keine großen Veränderungen, ist aber leider nicht mehr zu "modden". Also besser den Connect behalten und daraus einen G-Sonos machen lassen!





Viele Grüße


Rudolf
Werte Sonos-Freunde,





ein Early-Adaptor hat sich die Mühe gemacht und den neuen Sonos Port mal aufgeschraubt:





https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=172651#p172651


Fazit: der Port bringt klanglich keine großen Veränderungen, ist aber leider nicht mehr zu "modden". Also besser den Connect behalten und daraus einen G-Sonos machen lassen!





Viele Grüße


Rudolf





Hi,





der Kollege aus dem Forum bietet den Umbau leider nicht mehr an...
Hallo Dobbcheck,





das wäre mir neu. Ich weiß, dass Dr. Volk keine Analog-Upgrades mehr anbietet (zusätzliche Modifikation der Ausgangsstufe), aber das Digital-Upgrade (neue Clock, etc.) für den Connect sollte nach wie vor erhältlich sein. Wer den Connect über einen externen DAC laufen lässt, ist damit bestens bedient ...





Viele Grüße


Rudolf
Ich habe unseren TV per 3,5 Klinke am Kopfhörerausgang und gehe damit in den Connect. Hier habe ich mini Aussetzter.


Würde das mit dem neuen ohne Aussetzer funktionieren?





Ein ja oder nein würde mir reichen.





Danke
Ich habe unseren TV per 3,5 Klinke am Kopfhörerausgang und gehe damit in den Connect. Hier habe ich mini Aussetzter.Würde das mit dem neuen ohne Aussetzer funktionieren?


Ein ja oder nein würde mir reichen.





Danke



Vermutlich NEIN... denn Aussetzer dürften imo eher nicht am Gerät (Connect) liegen, sondern am Netzwerk.


Die Frage wäre aber überhaupt erstmal, WORAUF hast du Aussetzer? An Aktivlautsprechern oder Passivlautsprechern mit Verstärker, die per Kabel ein Signal vom Ausgang des Conn3ct bekommen, oder auf anderen Sonos Lautsprechern, die das Signal per Netzwerk vom Connect bekommen?





Gruß,


Ralf
Ja/Nein ist klar. Hat aber noch keiner Erfahrung mit dem Gerät hier.


Eher ja, wenn das Problem nicht generell aus deinem Netzwerk kommt.


Gruß


Armin
Danke...


anderen Sonos Lautsprechern, die das Signal per Netzwerk vom Connect bekommen.





Aber darum geht es hier nicht. Wurde schon ausgiebig disqutiert.
Danke...


anderen Sonos Lautsprechern, die das Signal per Netzwerk vom Connect bekommen.





Aber darum geht es hier nicht. Wurde schon ausgiebig disqutiert.






Soll ja nicht diskutiert werden... 😉 Finde die Frage nur ausschlaggebend, um zu beurteilen, ob der Port Abhilfe schaffen könnte.


Kann mir nämlich nicht vorstellen, was bzgl. Aussetzern ausschließlich am Connect liegen könnte. Was soll der Port also besser machen, was der Connect schon nicht falsch macht. 😎