Beantwortet

Wie kann ich Alexa dazu ertüchtigen, dass ihre StandardMusikWiedefgabe auf Sonos wiedergegeben wird?


Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

ich bräuchte mal eure Hilfe. 
Neulich habe ich eine Playbar gegen einen ARC getauscht. Seitdem ist meine Standardwiedergabe von Alexa-Musik futsch und es wird nur noch auf dem Alexa-Gerät wiedergeben. Ich muß jetzt immer explizit den Raumnamen mit angeben. Das war vorher nicht so. … wird auf Sonos wiedergeben. Wobei ich vorher noch nicht einmal eine Gruppe „Sonos“ hatte. 
Ich habe bereits den Sonos-Skill in der Alexa-App deaktiviert und neu eingerichtet. 
Selbst die Sonos-Gruppe (z.B. Wohnzimmer) habe ich neu aufgesetzt. 
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. 
Habt ihr eine Idee?

 

vielen Dank und beste Grüße 

thomas 

 

 

 

icon

Beste Antwort von hakky 8 February 2024, 19:28

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4


Bei deiner Arc als Alexagerät in den Einstellungen „integrierter Lautsprecher“ wählen. 
 

Wenn eine Alexagruppe eingerichtet ist, bei „Lautsprecher“… ganz unten bei „Wiedergabemöglichkeiten“ die Option IMMER wählen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Du kannst in der Alexa App einstellen ob die Wiedergabe „immer“ => Alexa spiele Musik oder bei Nennung des Raumnamens läuft

Du mußt die Arc in der Alexa App in dem Raum hinzufügen der immer ohne Nennung des Raumnamens spielt

Abzeichen +2

Irgendwo ist der Wurm drin. 
Ich habe alles wie auf den ScreenShots eingerichtet. Klappt leider nicht. Ich verzweifle :( 

keine Ahnung … habe bereits alles neu aufgesetzt … nur diese eine Funktion bleibt aus. Ich darf auch seitens Alexa keine Gruppe namens Sonos anlegen :( 

Vielleicht gibt’s diese Funktion gar nicht mehr, gesteuert aus der Alexa-App klappt es leider nicht, weder mit einem Lautsprecher noch mit einer Gruppe :( 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Versuch mal ein allgemeinere Gruppe, zb. Wohnung, anzulegen und füge alle deine Sonos hinzu und setze in den Einstellungen “immer abspielen”

Ich kann Sonos auch nicht als Raum erstellen. Ich habe aufgrund meiner Philips HUE entsprechende Räume und als gesammeltes Werk Wohnung. Ich habe meine Sonos je Raum zugeordnet und auch der Wohnung. Die Wohnung habe ich als “immer” gesetzt. Somit spielen aller Sonos, mit dem Befehl “spiele Musik” die im Raum “Wohnung” zugeordnet wurden.

 

Abzeichen +2

vielen Dank, werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.

Heute habe ich zusätzlich noch so einiges bereinigt und dabei festgestellt, dass sich der Alexa Eco Dot und die integrierte Alexa im Arc irgendwie beeinflussen. dann war noch die alte Playbar als Gerät in der AlexaApp und der Sonos Boost auch. 

Dann ist mir auch aufgefallen, dass das Micro am Arc immer wieder automatisch sich ausschaltet und dann ist nix mehr mit: “Alexa: Musik aus” 

Ich probiere in den nächsten Tagen mal wieder weiter ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hakky 

Bzgl. des Eigenlebens des Mikros an der Arc scheinst du wie andere User auch von einem Hardwarefehler betroffen zu sein. Ich rate dir dringend, dich telefonisch beim Support zu melden, damit deine Arc ausgetauscht wird.

https://support.sonos.com/de-de/contact?language=de
 

Abzeichen +2

@hakky

Bzgl. des Eigenlebens des Mikros an der Arc scheinst du wie andere User auch von einem Hardwarefehler betroffen zu sein. Ich rate dir dringend, dich telefonisch beim Support zu melden, damit deine Arc ausgetauscht wird.

https://support.sonos.com/de-de/contact?language=de
 

wow - vielen Dank. Das Teil ist ja erst ein, zwei, drei Wochen im Einsatz. 

Ich werde mich umgehend bei SONOS melden.

Danke

 

Abzeichen +2

Der Arc Austausch ist eingeleitet und wird von SONOS unterstützt und durchgeführt. Bin mal gespannt, da ich keinen Karton mehr habe … 

Abzeichen +2

Das wird ja immer lustiger mit Sonos, ich soll den Arc wegschicken, habe keinen Karton und nach 5-7 Tagen nach Wareneingang sollte ich einen neuen Arc bekommen. Ui ui … was die Family dazu sagt … „all communication takes place in English. Where this will lead is questionable 🤨 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hakky 

Scroll mal weiter runter in den Email von Sonos. Da steht dann eigentlich alles nochmal in deutscher Sprache. 
Der Austauschprozess ist in der Form üblich. Wenn du als Sicherheit eine Kreditkarte angibst, kann das Austauschgerät meist auch vorab versendet werden. Dann hättest du auch einen Karton. 😉

Beim nächsten Kauf von Produkten in der Größe , die ggf. für Garsntiesnsprüche an den Hersteller versendet werden müssen, evtl. besser die Verpackung aufbewahren. 

Abzeichen +2

Danke dir. Ich habe mich gerade schon aufgeregt. Advanced Sipping … alles Details in Englisch. Ich dachte immer, wenn man Geschäfte in Deutschland abwickelt ist auch die Amtssprache zu wählen. Ich habe in französisch, spanisch und italienisch zurückgeschrieben, die Antwort kam prompt: SONOS ist ein Amerikanisches Unternehmen 

Antworten