Skip to main content
Beantwortet

Sonos gibt keine Wiedergabe nach Eingabe über Sprachassistenz Alexa

Forum|alt.badge.img

Es gibt bekanntlich drei Arten Songs zu aktivieren:
1. Durch Antippen auf dem Songs Lautsprecher
2. Durch Eingabe über die App
3. Durch Eingabe über den Sprachassistent Alexa
An sich funktioniert dies alles.
Etwas scheint jedoch nicht korrekt zu funktionieren. Wenn ich über Alexa die Eingabe mache: “Alexa, spiel SWR 4 auf Küche”, dann antwortet Alexa “SWR4 spielt auf Küche” aber das war es dann.
Dann muss ich auf der App das Gerät Küche mit der Eingabetaste für Spielen eingeben, dann funktioniert es.

Was muss ich da machen, damit Sonos direkt nach der Eingabe übe Alexa tatsächlich spielt?

Beste Antwort von Superschlumpf

@roba46 

Bei mir führt es zu keinem Problem, dass für meinen Lokalsender ein eigener Skill aktiviert ist. Der wird standardmäßig verwendet und nur wenn ich zusätzlich am Ende sage „…von TuneIn“, dann wird der Sender von TuneIn gespielt. 
Aber mag sein, dass der Skill deines Senders, sofern er aktiviert ist, problematisch ist. 
Ich würde aber einmal den Sonos Skill in der Alexa App deaktivieren und neu aktivieren. 
Ggf. auch noch Alexa in der Sonos App für Küche entfernen und neu hinzufügen. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

2 Antworten

Hedy L.
  • 3388 Antworten
  • 22. März 2025

@roba46, hat SWR4 einen eigenen Alexa-Skill und haben Sie diesen ebenfalls aktiviert? Falls ja, deaktivieren Sie ihn bitte wieder.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16214 Antworten
  • Antwort
  • 23. März 2025

@roba46 

Bei mir führt es zu keinem Problem, dass für meinen Lokalsender ein eigener Skill aktiviert ist. Der wird standardmäßig verwendet und nur wenn ich zusätzlich am Ende sage „…von TuneIn“, dann wird der Sender von TuneIn gespielt. 
Aber mag sein, dass der Skill deines Senders, sofern er aktiviert ist, problematisch ist. 
Ich würde aber einmal den Sonos Skill in der Alexa App deaktivieren und neu aktivieren. 
Ggf. auch noch Alexa in der Sonos App für Küche entfernen und neu hinzufügen. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen