Beantwortet

Reicht ein smarter Speaker im Set?

  • 23 November 2020
  • 5 Antworten
  • 151 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich verfüge über ein komplettes Soundset der älteren Generation (playbar, Bass und zwo sonos play1), die alle nicht smart sind und daher nicht über Siri anzusteuern sind. 

 

Gerne würde ich das ändern, möchte aber nicht das gesamte Set "smart” machen müssen. 

 

Daher meine Frage. Würde es ausreichen lediglich eine box “smart” zu machen Zb über eine play one, um so das Set ansprechen zu können (“ spiele Musik im Wohnzimmer”)?

 

Danke für eure Tips und Hinweise?

Michael 

 

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 23 November 2020, 10:53

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@michaellennep 

Ich vermute, du hast Siri mit Alexa verwechselt… Sonos kann nativ nur per Alexa oder Google Assistant angesprochen werden. Siri ginge nur für airplayfähige Sonos Player über den Umweg HomeKit. 
Ansonsten funktioniert es aber so, wie du es dir wünscht. Ich würde dir Alexa empfehlen, denn dafür würde bereits ein günstiges Echo Gerät wie der Dot ausreichen, um deine vorhandenen Player darüber per Alexa mit Hilfe des Sonos Skills zu steuern. Falls du aber eh einen weiteren Sonos Player benötigst, dann wäre ein One z. B. natürlich ebenso geeignet.

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Ich meine aber tatsächlich Siri (Alexa kommt mir nicht und Haus), meinetwegen dann über den Umweg. Ich habe einen Apple homepod im homekit integriert, würde also darüber gerne sonos anspielen. Bei einem Freund geht das wunderbar, da sind aber alle sonos Lautsprecher airplayfähig, bei mir keiner. Heißt, wenn ich nur einen Speaker im Set aktualisiere spielt dann die gesamte Gruppe (5.1 Set)?

 

Beste Grüße 

@michaellennep, um einer Erwartung vorzubeugen: Man braucht ein iOS-Gerät in Rufweite, um Apple Music mit Siri steuern zu können, Siri direkt über z.B. einen ONE anzusprechen ist nicht möglich.

Abzeichen

@Greta A. das wäre mit demnach homepod ja der Fall. Meine Frage bleibt, ob es reicht wenn ein Speaker im Set smart ist oder die ganze Gruppe es sein muss 

Es reicht ein Speaker, der Airplayfähig ist. Doch beachte, dass sich nur dieser in die Homeapp einfügen lässt und im Airplaymenü des Kontrollzentrums aufscheinen wird. Damit die anderen Komponenten mitspielen, muss in der Sonosapp unter ‘Einstellungen → System → Airplay → Nicht Airplay-kompatible Produkte gruppieren’ aktiv sein.

 

Wie gut das mit dem Homepod klappt, musst du selbst herausfinden, denn es bleiben unterschiedliche Systeme zweier Hersteller.