Beantwortet

Probleme Streaming und verschwundene LS

  • 4 February 2021
  • 6 Antworten
  • 119 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

mich plagt seit Wochen auch ein leidiges Thema:

Musikabbrüche beim Streaming (häufig)

keine Reaktion bei Sprachbefehl mit Alexa (Spiele x von Spotify, wird bestätigt aber Stream startet nicht)

 

jetzt aktuell:

Lautsprecher Wohnzimmer verschwunden.

Ich habe mich heute einmal drangemacht und das System von 0 auf an neu einzurichten.

Also Verbindungen aus der App zu allen Diensten beendet, App reset.

Amazon Alexa - Ebenso.

Danach alle LS vom Strom genommen und das Einrichten begonnen.

Beam im Wohnzimmer via LAN verbunden (dazu einen Mesh Router hingestellt, eigentlich keine Möglichkeit den LS via Kabel zu verbinden).

eingerichtet, getestet, läuft.

Via WLAN, läuft.

 

Danach Küche (Symfonisk Lampe), läuft.

2x Play1, läuft.

2x Symfonisk Regal LS als Sourround für die Beam im Wonhzimmer.

läuft. (Alles WLAN)

Spotify, Alexa, Hue wieder eingerichtet.

läuft.

 

Danach wollte ich die Trueplay Einstellung im Wohnzimmer machen, 

Probleme beim verbinden mit „dem Lautsprecher“ (Beam?). Ließ sich nicht beheben. Also mal einen Kaffee geholt.

Ich wollte dann über Alexa Musik hören. Keine Reaktion.

Also die Sonos App gestartet, findet er dort nur noch den LS in der Küche.

Die 2 Play 1 können nicht gefunden werden, da aktuell nicht am Strom.

 

Also fehlt mir jetzt die Beam mit den 2 Surround LS.

Ton über TV Ausgabe funktioniert einwandfrei, auch die hinteren LS werden angesprochen.

icon

Beste Antwort von Greta A. 5 February 2021, 08:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen

Jetzt war auch der LS aus der Küche verschwunden.

Beam via Kabel verbunden und auf feste IP umgestellt.

Sonos App hat etwas gebraucht, findet jetzt aber wieder (erst einmal?) alle Lautsprecher.

Ich war so frei und habe eine Diagnose gesendet:

577769564
 

Das System lief bis vor einigen Wochen problemlos, daher bin ich etwas verwundert.

 

Edit:

Trueplay Setup bricht ab mit der Meldung, dass ein Speaker nicht gefunden wurde. In der App werden alle drei angezeigt.

@der.oyoy, es werden keine Diagnosen mehr übers Forum ausgewertet, dafür bitte an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

 

 

Ist es möglich, dass du die Beam mit dem Router verkabelt lässt und das System im SonosNet betreibst?

 

Wenn ja, bitte noch die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken):

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz

 

Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Abzeichen

Danke für die Info!

 

Verkabelung ist leider nicht ohne größere Maßnahmen möglich.

Was hast du für einen Router? Es gibt anscheinend ein WLAN-Mesh, was für eines?

Abzeichen

ASUS Zenwifi AX.

Und da kam gestern eine neue Firmware! Ich aktualisiere gerade auf die letzte Beta. 
Im englischsprachigen Asus Forum gibt es wenig erfreuliches zum diesem Thema. Mit der Beta Firmware soll es wohl besser laufen.

QOS, Airtime Fairness usw alles aus.

 

Seit die Beam verkabelt ist, läuft (vorerst) alles. Zwar schleppend, wenn ich über Spotify Musik starte, aber es funktioniert.


Kurze Freude:

Mitten im Lied (von Spotify) Abbruch „Verbinden mit Sonos Produkt nicht möglich“

@der.oyoy, ja im US-Forum gibt es einen Thread dazu, dass die Routerfirmware vom 19. Jänner Schwierigkeiten bereitet, da hilft nur abzuwarten, dass Asus das wieder flickt.