Hallo zusammen,
wenn ich meinen Phillips tv der per HDMI an der arc hängt, ausschalte, reagiert die arc ca. 30 min. nicht auf Alexa Befehle (geht bei dem Befehl Alexa nicht in den „Zuhör“ Modus)
Hat Jemand auch das Probelm, bzw hat jemand eine Lösung für das Problem?
lg Lars
@Scharping
Hey Lars und willkommen in der Community,
ist mit Ausschalten komplett vom Strom, oder Standby gemeint? Welches TV-Modell und Firmware-Version verwendest du?
Hast du die Probleme auch, wenn du Arc via optischen Adapter verwendest (und HDMI entfernst)?
Liebe Grüße
Nils
Hallo Nils,
der Fernseher wird per FB in den Stand by geschaltet.
Es handel sich um einen Philips 65Oled803
FW PH7M_EU_5596 (eine neuere wird nicht angezeigt)
Optischen Adapter kann ich schlecht probieren, ist alles recht eng an der wand verbaut, ist das so wichtig für die Fehlersuche? Wobei ich davon ausgehe das über den Adapter das verhalten nicht auftreten kann.
Cu Lars
Hallo Nils,
der Fernseher wird per FB in den Stand by geschaltet.
Es handel sich um einen Philips 65Oled803
FW PH7M_EU_5596 (eine neuere wird nicht angezeigt)
Optischen Adapter kann ich schlecht probieren, ist alles recht eng an der wand verbaut, ist das so wichtig für die Fehlersuche? Wobei ich davon ausgehe das über den Adapter das verhalten nicht auftreten kann.
Cu Lars
@Scharping
Hey Lars,
was passiert, wenn du den TV komplett vom Strom nimmst? Oder kommt es nur im Stand-by vor?
Der Test via TOSlink hilft uns, das Problem auf den HDMI-Anschluss zu isolieren. Funktioniert es damit?
Liebe Grüße
Nils
So ich hab jetzt das halbe Wohnzimmer umgebaut und alles von der Wand genommen.
Folgendes Verhalten ist bei dem Kreuztest rausgekommen:
Arc an HDMI - TV in Standby via FB = Arc reagiert nicht
Arc an HDMI - TV Stromlos schalten = Arc reagiert
Arc an Toslink - TV in Standby via FB = Arc reagiert
Arc an Toslink - TV Stromlos schalten = Arc reagiert
Sieht also nach einem Problem des TV aus. Allerdings ist der Fehler nun verschwunden, da ich um Ton aus dem Toslink Anschluss zu bekommen einmal den TV auf “Fernsehton” schalten musste, und beim Rückbau wieder auf Ton über HDMI.
Seitdem ist das verhalten verschwunden.
CU Lars