Servus
bei mir musste ich nur die normale Sonos Skill neu installieren, da ein ergänzen mit den neuen era100 nicht automatisch möglich war .
ein separate era 100 skill wär mir nicht untergekommen
grüße Dom
Der Sonos Skill funktioniert zwar grundsätzlich für die neuen Era Speaker (zumindest nach Neuaktivierung des Skills), aber es muss evtl. noch an Kleinigkeiten gefeilt werden. So sollen aktuell z.B. Ankündigungen via Alexa auf den Eras noch nicht funktionieren. Die Grundfunktionen sind aber alle vorhanden.
Nachdem ich den Skill das zweite Mal zurück gesetzt hatte, funktionierte es.
Besten Dank!
Ich habe einen neuen Era 100 hinzugefügt und wollte Alexa als Sprachdienste aktivieren. Alexa wir mir aber erst gar nicht angezeigt. Weder unter System noch unter dem Era 100.
Nur das Sonos eigene System.
was tun?
danke für Hinweise.
@Marklo
Sonos App… Einstellungen… Dienste und Sprache… Sprachassistent hinzufügen. Hast du dort nachgesehen? Da tauchen dann normalerweise SVC, GA und Alexa auf.
Hast du der Sonos App alle Rechte gegeben wie z. B. Suche nach Geräten im Netzwerk?
Und mit deinem Sonos Konto bist du in der App auch angemeldet?
Zur ersten Frage: da wird leider eben nur SVC angeboten.
Alle Rechte sind aktiv und im Sonos Konto bin ich auch.
@Marklo
In welchem Land wohnst du denn? Hast du Alexa auf anderen Sonosgeräten einrichten können?
Ich bin in den Niederlanden. Habe einen Account für NL und einen für Deutschland. In Deutschland habe ich mehrere sonos mit Sprachsteuerung.
in NL habe ich nur den Era 100
@Marklo
Dann liegt es am Standort.
Siehe folgende Übersicht…
https://support.sonos.com/de-de/article/amazon-alexa-availability-on-sonos
Die Niederlande sind leider noch nicht für Alexa auf Sonos dabei.
Danke, das ist eine Erklärung. Leider keine, die mir gefällt.
Hoffen wir auf eine baldige Ergänzung.