Beantwortet

Alexa verlangt Sonos Era 100 Skill


Hallo,

ich habe heute eine Era 100 Stereo Set in Betrieb genommen. Soweit klappt alles gut, nur wenn ich über die Alexa Sprachsteuerung Musik oder Radio abspielen will, verlangt Alexa explizit einen Era 100 Skill.

Diesen gibt es jedoch nicht. Den „normalen“ Sonos Skill habe ich aktiviert und die Era werden auch in der Alexa App angezeigt. Bin echt ratlos.

 

Danke schon mal, Tom

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 28 March 2023, 21:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

bei mir musste ich nur die normale Sonos Skill neu installieren, da ein ergänzen mit den neuen era100 nicht automatisch möglich war .

ein separate era 100 skill wär mir nicht untergekommen 

 

grüße Dom 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der Sonos Skill funktioniert zwar grundsätzlich für die neuen Era Speaker (zumindest nach Neuaktivierung des Skills), aber es muss evtl. noch an Kleinigkeiten gefeilt werden. So sollen aktuell z.B. Ankündigungen via Alexa auf den Eras noch nicht funktionieren. Die Grundfunktionen sind aber alle vorhanden.

Nachdem ich den Skill das zweite Mal zurück gesetzt hatte, funktionierte es.

 

Besten Dank!

Abzeichen

Ich habe einen neuen Era 100 hinzugefügt und wollte Alexa als Sprachdienste aktivieren. Alexa wir mir aber erst gar nicht angezeigt. Weder unter System noch unter dem Era 100. 

Nur das Sonos eigene System. 
was tun? 
danke für Hinweise. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Marklo 

Sonos App… Einstellungen… Dienste und Sprache… Sprachassistent hinzufügen. Hast du dort nachgesehen? Da tauchen dann normalerweise SVC, GA und Alexa auf. 
 

Hast du der Sonos App alle Rechte gegeben wie z. B. Suche nach Geräten im Netzwerk?

Und mit deinem Sonos Konto bist du in der App auch angemeldet?

Abzeichen

Zur ersten Frage: da wird leider eben nur SVC angeboten. 
 

Alle Rechte sind aktiv und im Sonos Konto bin ich auch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Marklo 

In welchem Land wohnst du denn? Hast du Alexa auf anderen Sonosgeräten einrichten können?

Abzeichen

Ich bin in den Niederlanden. Habe einen Account für NL und einen für Deutschland. In Deutschland habe ich mehrere sonos mit Sprachsteuerung. 
in NL habe ich nur den Era 100

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Marklo 

Dann liegt es am Standort. 
Siehe folgende Übersicht…

https://support.sonos.com/de-de/article/amazon-alexa-availability-on-sonos
 

Die Niederlande sind leider noch nicht für Alexa auf Sonos dabei. 

Abzeichen

Danke, das ist eine Erklärung. Leider keine, die mir gefällt. 
Hoffen wir auf eine baldige Ergänzung.