Skip to main content

Hallo zusammen,

ich nutze zuhause drei Sonos One, die jeweils im Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche stehen und dementsprechend benannt sind.

Auf allen drei habe ich bisher problemlos Alexa als Sprachassistenten benutzt, jedoch funktioniert dies seit einiger Zeit nicht mehr auf Wohnzimmer.

Ein Blick in die Sonos App und die Einstellungen von Wohnzimmer zeigt mir zunächst dies:

Aha denke ich mir, Alexa scheint einfach irgendwie rausgeflogen zu sein, also verknüpfe ich es einfach erneut. Ich tippe also auf „Sprachassistent hinzufügen“ und die App zeigt mir folgendes an:

Tja, nun gaukelt mir die App vor, dass Alexa bereits hinzugefügt ist… Antippen und noch einmal erneut hinzufügen kann ich es aus diesem Grund auch nicht. Soweit, so schlecht…

Noch gebe ich mich aber nicht geschlagen und ich versuche noch einmal den Weg über die allgemeinen Systemeinstellungen. Unter „Dein System verwalten“ gehe ich auf „Sprachsssistenten“ und auf „Amazon Alexa“ und siehe da, es tauchen nur Schlafzimmer und Küche auf. Von Wohnzimmer keine Spur, ein Hoffnungsschimmer:

Ich tippe also hoffnungsvoll auf „Zu einem weiteren Produkt hinzufügen“, bestätige im Folgefenster, dass ich Alexa hinzufügen möchte uuuuuund: 

Na toll, schon wieder gaukelt mir die App was vor, alle drei One sind nämlich online und lassen sich über die Sonos App und auch Spotify auch ansteuern.

Also was nun? Ich bin mit meinen Ideen am Ende, weiß jemand von euch Rat?

Viele Grüße!

Hi

Ich habe das selbe Problem. Sitze seit über 4 Stunden dran und habe immer noch keine Lösung. Bei mir hat es bis vor 3 Tagen funktioniert und danach meinte Alexa, dass die Geräte (1x Beam, 2x One) offline sein. Ich hatte schon immer einmal die Box mit dem von mir aus Sonos gewählten Namen mit einem Lautsprecher als Icon und noch mal die eigentliche korrekte Serienbezeichnung jedoch mit einem WLAN Icon. Ich habe daraufhin die WLAN-Icon Boxen der beiden Sonos One entfernt und dann konnte ich nicht einmal mehr die weiße Leuchte der Sprachsteuerung an der Sonos One anschalten. Ab dem Zeitpunkt waren auch meine Lautsprecher-Icon Boxen als offline angezeigt und wenn ich sie abgemeldet habe stand bei Sonos immer noch, genauso wie bei dir, dass Alexa “Bereits hinzugefügt” sei. Ich habe daraufhin sogar den Skill für Sonos in der Alexa App deaktiviert, leider auch ohne Erfolg. Ich einzige Box, bei der ich die WLAN-Icon “Version” nicht entfernt habe, ist meine Sonos Beam, welche jetzt auch wieder Musik abgespielt und bei welcher Alexa nun auch nicht mehr sagt, dass die Box offline ist. Wenn ich über Sonos die anderen boxen zur Sprachsteuerung so wie du es gemacht hast hinzufügen möchte, wird auch bei mir angezeigt, dass eine “Eine oder Mehrere Boxen nicht verbunden wären, obgleich ich sie wie du ebenfalls über Sonos problemlos ansteuern kann.

Ich bin nun genau da, wo du bist und komme ebenfalls nicht weiter. Vielleicht hätte ich im Nachhinnein einfach warten sollen, da meine Sonos Beam nach einer zeit ja auch wieder ging.

VG

Hi, kurzer Nachtrag, durch einen Reset der Sonos One (wie man das macht, kann man bei Youtube oder Google eingeben) wirst du zwar die ganze Box von neuem Verbinden müssen, dem entsprechend auch mit Sonos, allerdings funktioniert die Sprachsteuerung und auch die Verbindungsherstellung der Sprachsteuerung reibungslos und wie es sein soll.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen...

VG

Servus

ja, ein reset scheint hier die Lösung zu sein. Geht auch recht schnell

anbei reset von sonos Produkten 

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product?language=de

Dom

Ja, Reset hat‘s gebracht. Hat sich auch tatsächlich nahtlos wieder eingebunden danach ☺️