Hey Leute! Da der Sonos Play nächste Woche als Neuzugang das Lineup ergänzt, dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt, mal über das Thema Laden und Strombedarf zu sprechen – wir haben ja mittlerweile so einige Geräte, die das betrifft.
Euer Speaker braucht ein Netzteil und ein Kabel, die genug Power haben, um ihn effektiv zu laden. Wenn das Teil nur extrem langsam lädt, liegt das meistens daran, dass das Kabel oder der Adapter zu schwach auf der Brust ist. Damit beim Laden alles glattläuft, achtet auf Folgendes:
| Product | Minimum Power/Current | Recommended Power/Current |
| Roam/Roam 2 | 5V/1.5A (7.5W) | 5V/2A (10W) |
| Ace | 5V/0.5A (2.5W) | 5V/3A (15W) |
| Move | 12V/3A OR 15V/2.4A (36W) | 20V/2.25A OR 15V/3A (45W) |
| Move 2 | 20V/2.25A OR 15V/3A (45W) | 20V/2.25A OR 15V/3A (45W) |
| Play | 9V/2A (18W) | 20V/2.25A OR 15V/3A (45W) |
Schnelle Tipps:
-
Checkt euer Netzteil: Die Spannung/Stromstärke (V/A) oder Wattzahl (W) findet ihr meistens direkt auf der Rückseite des Adapters oder auf der Website, wo ihr ihn gekauft habt.
-
Das Kabel macht’s: Wenn ihr das Sonos USB-C Power Delivery (PD) Kabel nutzt, das beim Gerät dabei war, seid ihr auf der sicheren Seite. Bei Kabeln von Drittanbietern achtet darauf, dass sie PD-fähig sind und die Ladeanforderungen erfüllen. Für alle Geräte außer dem Roam und Roam 2 empfehlen wir ein USB-C-Kabel.
-
Sortiert eure alten Handy-Netzteile aus. Tablet-Netzteile sind wahrscheinlich okay (je nachdem, wie alt das Tablet ist), aber Handy-Ladegeräte reichen meistens nicht aus. Checkt im Zweifelsfall einfach die Infos, die draufstehen!
Woran erkenne ich, dass mein Gerät lädt? Sobald der Ladevorgang startet, leuchtet das Licht durchgehend orange. Wenn der Speaker orange blinkt, heißt das, dass der Akkustand sehr niedrig ist. Infos dazu, was andere Farben bedeuten, findet ihr hier.
Was ist, wenn ich ein Multiport-Ladegerät benutze? Wenn ihr einen Adapter mit mehreren Anschlüssen nutzt, hängt die Wattzahl pro Gerät davon ab, wie der Hersteller den Strom verteilt. Beispiel: Wenn ihr einen 45W-Adapter habt und Handy, Tablet und den Play gleichzeitig einsteckt, gibt er oft standardmäßig 15W an jedes Gerät ab. Wie genau die Wattzahl verteilt wird, solltet ihr beim jeweiligen Hersteller nachlesen.
Was, wenn ich mein Gerät schnellladen will? Um die meisten dieser Geräte schnellzuladen, braucht ihr sowohl ein PD-fähiges Netzteil als auch ein USB-C-Kabel, das für Schnellladen ausgelegt ist. Hinweis: Sonos Roam und Roam 2 unterstützen kein Schnellladen.
Welche Ladegeräte nutzt ihr, die gut funktionieren? Teilt eure Empfehlungen unten in den Kommentaren!