Beantwortet

Zwei Sonos Move koppeln als Stereopaar

  • 4 December 2020
  • 3 Antworten
  • 3837 Ansichten

Abzeichen +1

Liebe community, ich bin hier fast am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe.

 

Vorab: ich habe 4 Sonos One und 1 Sonos Sub, die im Wohnzimmer problemlos ihren Dienst verrichten.

Dann habe ich mir die erste Sonos Move gekauft. Diese hatte ich nicht in das System eingebunden, nur über die Fritzbox angemeldet und als Einzelbox verwendet.

Nun hab ich mir die 2. Move gekauft, weil ich beide als Stereopaar verwenden wollte. Und nun habe ich endlos Probleme.

Ich bin Laie und habe mich bei der Installation an die Aufforderungen von Sonos gehalten. Das ging problemlos und alleine lief sie auch.

 

Aber ich kann sie nicht koppeln.  Das in der Sonos App angebotene “Stereo Paar einrichten” ist grau hinterlegt. Bei Druck darauf erscheint die Meldung “Stereo-Kopplung nicht verfügbar - du benötigst 2 kompatible, eingerichtete Produkte,um ein Stereopaar zu erstellen”.

Ich habe alle Updates aufgespielt, die App und die Boxen sind also auf dem neuesten Stand. Ich habe mir die Einstellungen der beiden Moves verglichen. Sie sind identisch.

Ich hatte beide mal mit gleichem und mal mit unterschiedlichem Raumnamen versehen. Hat nichts gebracht.

Wenn ich beide Boxen zeitgleich einschalte, ist nur eine ansteuerbar. Wenn ich diese ausmache, kann die andere angesteuert werden. Aber beide zusammen nicht.

 

Zufällig konnte ich über Airplay meines Iphones beide zeitgleich ansteuern. Da ging es. Aber nur für eine kurze Zeit: Nachdem ich meine Sonos One und Sub dazugeschaltet habe, wurden mir in Airplay alle Boxen (also auch die Moves) angezeigt. Dann meldete sich Sonos zwecks Update. Nach dem Update hat es sich auch mit Airplay erledigt. Die Ones und der Sub alles ok wie immer, aber beide Moves tauchen jetzt gar nicht mehr in Airplay auf.

 

Ich verzweifel.

Hat bitte jemand einen Rat für mich ?

 

1000 Dank !

 

 

 

 

icon