Beantwortet

Zwei Sonos Move koppeln als Stereopaar

  • 4 December 2020
  • 3 Antworten
  • 3837 Ansichten

Abzeichen +1

Liebe community, ich bin hier fast am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe.

 

Vorab: ich habe 4 Sonos One und 1 Sonos Sub, die im Wohnzimmer problemlos ihren Dienst verrichten.

Dann habe ich mir die erste Sonos Move gekauft. Diese hatte ich nicht in das System eingebunden, nur über die Fritzbox angemeldet und als Einzelbox verwendet.

Nun hab ich mir die 2. Move gekauft, weil ich beide als Stereopaar verwenden wollte. Und nun habe ich endlos Probleme.

Ich bin Laie und habe mich bei der Installation an die Aufforderungen von Sonos gehalten. Das ging problemlos und alleine lief sie auch.

 

Aber ich kann sie nicht koppeln.  Das in der Sonos App angebotene “Stereo Paar einrichten” ist grau hinterlegt. Bei Druck darauf erscheint die Meldung “Stereo-Kopplung nicht verfügbar - du benötigst 2 kompatible, eingerichtete Produkte,um ein Stereopaar zu erstellen”.

Ich habe alle Updates aufgespielt, die App und die Boxen sind also auf dem neuesten Stand. Ich habe mir die Einstellungen der beiden Moves verglichen. Sie sind identisch.

Ich hatte beide mal mit gleichem und mal mit unterschiedlichem Raumnamen versehen. Hat nichts gebracht.

Wenn ich beide Boxen zeitgleich einschalte, ist nur eine ansteuerbar. Wenn ich diese ausmache, kann die andere angesteuert werden. Aber beide zusammen nicht.

 

Zufällig konnte ich über Airplay meines Iphones beide zeitgleich ansteuern. Da ging es. Aber nur für eine kurze Zeit: Nachdem ich meine Sonos One und Sub dazugeschaltet habe, wurden mir in Airplay alle Boxen (also auch die Moves) angezeigt. Dann meldete sich Sonos zwecks Update. Nach dem Update hat es sich auch mit Airplay erledigt. Die Ones und der Sub alles ok wie immer, aber beide Moves tauchen jetzt gar nicht mehr in Airplay auf.

 

Ich verzweifel.

Hat bitte jemand einen Rat für mich ?

 

1000 Dank !

 

 

 

 

icon

Beste Antwort von markusdirks 4 December 2020, 21:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@markusdirks, wie betreibst du Sonos, über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Der Move lässt sich im WLAN-Betrieb zu einem Stereopaar koppeln, im Bluetoothbetrieb nicht.

Abzeichen +1

Hallo Greta, ich habe das Problem gerade eben lösen können. Ich habe die Moves zurückgesetzt und dann einzeln neu in das bestehende System integriert. Und siehe da: nun werden sie im System als Move1 und Move2 erkannt und lassen sich nun auch koppeln. Der 2.Move zickte noch ein wenig rum, aber dann gab er die Verweigerung auf und nun klappt alles.

Aber VIELEN DANK für deine Hilfsbereitschaft. Find ich klasse :)

Ja, schade, dass es nicht im Bluetoothmodus klappt, aber das liegt wohl an Bluetooth selbst.

Im Wohnzimmer hab ich einen Repeater; die jetzige Einrichtung hab ich aber unmittelbar vor dem Router gemacht. Ich bin mal gespannt, ob die Moves auch vor dem Repeater nun problemlos ihren Dienst verrichten. Aber ich will die Moves ohnehin nur als Stereopaar verwenden und nicht als  Multiroom-Komponente zum übrigen System.

 

Viele Grüße und Danke noch einmal.

Der Move bleibt eine Multiroom-Komponente, egal ob du das Stereopaar gruppierst oder nicht.

 

Sonos und Repeater verträgt sich nicht. Falls es eine Fritzbox mitsamt Fritzrepeater ist und für beide ein Update auf FritzOS 7.21 bereitsteht, bitte durchführen. Sollte es zu Aussetzern des Systems kommen, melde dich wieder.

 

Außerdem: Bitte Fritzbox und Repeater auf einen festen Funkkanal setzen, indem du die Kanäle 1,6,11 durchtestest.