Skip to main content
Beantwortet

Zwei auf unterschiedliche Namen registrierte Move 2 als Stereo-Paar verbinden


Hallo

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Move 2 gekauft und auf meinen Namen registriert. Nun hat meine Freundin auch einen Move 2 gekauft und diesen auf ihren Namen registriert.

Wir wollten diese zwei als Stereopaar koppeln. Das ging leider überhaupt nicht. Wir mussten alle unsere Registrierungen löschen und beide Boxen auf einen Namen registrieren und nach über 2 Stunden ging es dann endlich.

Nun meine Fragen:

  1. Können zwei auf unterschiedliche Namen registrierten Move 2 nicht als Stereopaar verbunden werden? Das sollte doch möglich sein?!
  2. Wieso braucht es unbedingt WLAN dass die Sonos App funktioniert? Man hat ja nicht immer WLAN vor allem nicht bei einem mobilen System.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei diesen Fragen oder Klärung schaffen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Technobox

Die Registrierung eines Gerätes erfolgt über das System, in welchem es im Netzwerk eingebunden wird. Und wenn das zwei verschiedene Systeme sind (weil mit verschiedenen Sonos Konten verknüpft), dann gehört jeder Speaker zu einem anderen System und die beiden können nicht zusammen konfiguriert werden. Ihr solltet also am besten alle Geräte über EIN System konfigurieren, also über die App im Netzwerk das gleiche Sonoskonto zum Anmelden genutzt haben. 
 

Für den Stereobetrieb wird leider eine Wlan Verbindung der Speaker untereinander benötigt. Rein per Bluetooth geht das nicht. Die App braucht man dann aber nicht mehr zwingend. Man kann dann auch per Bluetooth von einem Gerät Musik an das Stereopaar senden. Aber es muss halt in einem Wlan sein. 
 

Ganz ohne Wlan kann nur auf einen einzelnen Speaker per BT gestreamt werden. 

Abzeichen

Ok danke für die schnelle Antwort.

Abzeichen

 

Ganz ohne Wlan kann nur auf einen einzelnen Speaker per BT gestreamt werden.

 

 

Ich muss mich doch noch einmal melden und meinen Frust loswerden.

Was ist das für eine Produktentwicklung, wenn bei einem mobilen Musik System wie dem Move 2, nicht gleichzeitig auf 2 Lautsprecher gestreamt werden kann ohne WLAN??
Ein mobiles System nimmt man bekanntlich überall mit hin und hat dementsprechend auch nicht überall WLAN! Und ein Speaker reicht manchmal eben nicht zur Beschallung des gewünschten Raumes oder draussen. Ich bin zutiefst enttäuscht aber dieser fehlenden Funktion!! Wäre auch egal wenns nur 2x mono ist. Das solltet ihr scheunigst ändern, sonst werdet ihr viele Kunden vergraulen! Der ganze Verwendungszweck von diesem Kauf ist für mich in Frage gestellt. Und dafür habe ich für einen Speaker mehrere hundert Euro bezahlt!

Grüsse Technobox

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Tatsächlich hätte ich mir - zumindest beim Move 2 - ebenfalls gewünscht, dass ich ein Stereopaar auch “mobil” nutzen kann.

Das können JBL-Partyboxen für einen Bruchteil des Anschaffungspreises…

Zudem verstehe ich nicht, warum die Playlist-Verwaltungsoptionen in der neuen App beschnitten wurden. Ich kann nur noch zu SONOS Mediatheken Titel hinzufügen. Was bringt mir eine Sonos-Playliste, die ich unterwegs noch nicht mal einsehen kann?

Der Move 2 ist echt ein klasse Speaker! Hier - und vor allem in der neuen App - sollte nochmal nachgebessert werden…

Danke & Gruss!

Ja, es ist schon ziemlich peinlich…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Tatsächlich hätte ich mir - zumindest beim Move 2 - ebenfalls gewünscht, dass ich ein Stereopaar auch “mobil” nutzen kann.

Das können JBL-Partyboxen für einen Bruchteil des Anschaffungspreises…

da stellt sich die Frage: „gruppiert“ JBL nur? Oder wird ein richtiges „Stereopaar“ gebildet? Ich denke ersteres…
Zumindest eine Gruppenfunktion sollte bei Sonos auch drinnen sein.

Zudem verstehe ich nicht, warum die Playlist-Verwaltungsoptionen in der neuen App beschnitten wurden. Ich kann nur noch zu SONOS Mediatheken Titel hinzufügen. Was bringt mir eine Sonos-Playliste, die ich unterwegs noch nicht mal einsehen kann?

da muss ich sagen, nach diesem Desaster mit der App wurde ich eines besseren belehrt. Ich verwalte meine Playlisten nun ausschließlich über meine Dienste (Deezer, Amazon als Master) und importiere die dann in Sonos nur wenn ich diese auf dem Hauptbildschirm für einen bequemen Zugriff möchte. Was zurzeit auch nicht wirklich befriedigend läuft. Bzw. Nutze ich Alexa als Sprachdienst, was wunderbar läuft. Somit habe ich alles bequem in der Tasche, wo auch immer ich bin. Zumal, aktuell noch keine „Sonos“ Playlisten gespeichert/ Erstellt werden können. Somit muss gezwungenermaßen die Liste von extern kommen.

Der Move 2 ist echt ein klasse Speaker! Hier - und vor allem in der neuen App - sollte nochmal nachgebessert werden…

Danke & Gruss!

Dom

Antworten